Harman Kardon kaputt - neues Radio einbauen

  • Hey ihr Lieben,

    Ich fahre einen E46 320i "Special Edition"

    Eingebaut ist ein Harman Kardon hinten im Kofferraum.

    Dieses ist leider kaputt, wodurch nur noch eine Box (Hinten rechts) funktioniert.

    Ich habe schon viel gelesen, wie man das Problem beheben kann ABER ein Neukauf des besagtem Moduls unter 600Euro ist schwierig und die Reparatur ist auch sehr teuer. Habe gesehen, dass man das irgendwo zur Reparatur einschicken kann.

    Da ich eh ein neues Radio haben möchte (Android 11 R50), stellt sich mir nun folgende Frage: Brauche ich für den Wechsel des Radios unbedingt das Modul von Harman Kardon oder kann ich das auch irgendwie umgehen? Sprich kann ich das neue Radio auch direkt mit den Boxen verknüpfen oder muss es über das Modul weitergeleitet werden?

    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Das h/k-System ist vollaktiv, das heißt, jeder Lautsprecher wird einzeln von der h/k-Endstufe angesteuert. Die Frequenzweiche sitzt auch in dem Verstärker mit drin. Du kannst also die Lautsprecher nicht einfach mit Deinem neuen Radio verbinden. Am einfachsten dürfte es sein, eine gebrauchte h/k-Endstufe zu kaufen. Aber Achtung, das muss eine für die Limousine sein, die Verstärker unterscheiden sich je nach Karosserieform.


    Bist Du denn sicher, dass es an dem Verstärker liegt? Schon mal ein anderes Radio probeweise angeschlossen?

  • Die H/K Verstärker sind gebraucht nicht mehr als 25€ Wert. Ich hab 2 voll funktionsfähige übrig die ich wegwerfen wollte, evtl. kann ich dir ja eins schicken.


    Dass individuelle Lautsprecher oft enftallen ist ja ein bekanntes Problem, liegt aber meist am Radio. Ich hab es gelöst indem ich alle Boxen und Verstärker entfernt habe und das CSL cover installiert habe. :)

  • Hey,

    Wie finde ich denn raus, ob es am h/k System oder am Radio liegt?

    Erst war eine Box ausgefallen und dann nach und nach die anderen. Immer wenn ich über eine Bodenwelle gefahren bin, kamen sie kurz wieder aber waren dann direkt wieder aus.