318i 1998 Automatik, 80tkm - verzögertes oder ausbleibendes Hochschalten, mit "Trick" umgehbar- was tun?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier! Dachte mir so - wenn sich Leute irgendwo mit alten E46 wie meinem auskennen, dann doch wohl genau hier.


    Ich fahr nun schon seit 2009 meinen E46 318i BJ 98 Automatik in Stahlblau. Den hatte ich damals als urtypischen Garagenwagen vom Opa meiner Ex erstanden, mit sage und schreibe 25 tkm. 13 Jahre später sind wir nun bei knapp 80 tkm - ich wohn in der Stadt und fahre viel zu selten!!


    Nun hat der Jute angefangen, beim Beschleunigen, v.a. auf der Autobahn, verzögert oder ggf. gar nicht weiter hochzuschalten. Das dürfte hauptsächlich vom 4. in den 5. Gang sein, ggf. auch vom 3. in den 4., ich hab keine Ahnung. Teilweise dauert das so lange, das man denkt, er schaltet gar nicht mehr hoch, teils dauert es mir dann einfach zu lange und ich wende folgenden "Trick" an: wenn ich dann von "D" nach "S" schalte und dann wieder zurück, schaltet er hoch. Funktioniert recht zuverlässig.


    -> was zu Hölle kann das sein?!


    EDIT: ich meine das Getriebeöl wurde damals 2009, als ich ihn gekauft hab, schon mal getauscht, kann mich aber auch IRREN.


    Ich hab mir daher überlegt, dass daher nicht nur ein Wechsel, sondern ggf. auch eine Spülung nun sinnvoll wären. Was haltet ihr davon? Was mich eben wundert, ist, dass dieser Trick mit D -> S -> D hilft. Kann das dann überhaupt etwas mit der Schmierung o.ä. zu tun haben?


    Die nächste Frage wäre, wo man das machen lässt. Ich hab schon mehrere Horrorstories von gelieferten Getrieben oder versuchter Abzocke (Getriebe soll getauscht werden ohne Grund) usw. gelesen. Ich bin in Stuttgart ansässig, früher wäre man da wohl zu DonSimon gefahren. Habt ihr da eine aktuelle Empfehlung, die mir evtl. doch eine längere Fahrt spart?


    Achso: ein weiteres Problem hab ich noch, die Leuchten der Ganganzeige "stimmen" teilweise einfach nicht. So leuchtet bspw. gern mal D, obwohl ich in N bin usw. Das hat meiner Einschätzung nach aber eher nix mit dem bereits genannten Thema zu tun, die Positionen des Schalthebels stimmen schon mit dessen Funktion überein - nur halt teils die Leuchten ned. Ist euch dieses Problem auch bekannt?


    Bin mal gespannt auf eure Einschätzung und dankbar über Erfahrungswerte!


    BG

    Simon

  • Kann das dann überhaupt etwas mit der Schmierung o.ä. zu tun haben?

    Hallo, das Öl hat viel mehr Aufgaben als Schmierung. Es ist hydraulisches Medium, zur Kühlung, Aufnahme von Partikeln und dahinter kommt dann noch die Schmierung. Auch wenn das Öl nicht viele Kilometer gesehen hat ist es doch sehr alt und seine Eigenschaften haben sich verschlechtert. Also Schaden wird die Spülung auf keinen Fall anrichten und vielleicht behebt sie auch schon das Problem.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ok, danke dir für das Feedback. Es macht einfach nur Sinn das durchführen zu lassen, so viel ist wohl sicher.


    Dann nochmal die Frage in die Runde: gibt es aktuelle Erfahrungswerte/Empfehlungen im (Groß-)Raum Stuttgart?


    Das Problem mit den Leuchten ist ja ned schlimm, aber wenn das jemand bekannt ist, darf er sich gern melden..

  • DonSimon mal anschreiben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.