Liebe Freunde des E46,
nachdem ich meinen 330 ja bereits in Verbindung mit der „Zukunftsfrage“ im Allgemein-Forum vorgestellt habe, möchte ich ihn thematisch passend auch gerne hier kurz einstellen um auch die bessere Möglichkeit für Updates nutzen zu können:
Ich fahre den 330 seit mittlerweile über 11 Jahren, einen 2002er (FL) 330iA mit Prins VSI 1 LPG Anlage, die ich gleich nach Kauf habe einbauen lassen. In der Zeit habe ich selbst ca. 225tkm damit runtergespult, beinahe ausschließlich auf LPG. Damit summiert sich die Gesamtlaufleistung auf aktuell 314tkm – dadurch und altersbedingt waren natürlich schon diverse Reparaturen und Ersatzteile nötig und einige dezente Verbesserungsmaßnahmen durften auch nicht ausbleiben, damit die gute Laune im Alltagsbetrieb aufrecht erhalten bleibt. Zuletzt standen wieder einige Investitionen an, wobei die größten Eingriffe die Erneuerung der Ölwannendichtung (konnte ich definitiv nicht mehr länger aussitzen) sowie der Austausch einer hinteren Bremsleitung mit Ablassen von Hinterachse und Tank waren. Poste demnächst evtl. noch mehr dazu.
Bevor ich mich dazu entschlossen habe, noch einmal einiges an Spielgeld ins „Youngtimer-Hobby“ zu investieren, hatte ich mir mal einige der wichtigsten Pros und Cons zusammen gestellt:
Pros:
- Viele typische E46 Schwachstellen habe ich bereits über die Jahre beseitigt (einige auch mehrmals) und die Technik auch ordentlich gepflegt, der technische Gesamtzustand ist daher relativ gut
- Das Design des E46 wirkt auch im aktuellen Alltagsverkehr noch nicht altmodisch, gerade in dem graugrün metallic und mit den weiß-titan Blinkern und rot-weißen Rückleuchten gefällt er mir immer noch richtig gut, wenn er mal frisch gewaschen in der Einfahrt parkt
- Leistungsmäßig kann er ebenfalls noch gut im Verkehr mitschwimmen und spätestens in Kurven kann er die Spreu vom Weizen trennen
- Beim Neuwagenkauf wurde reichlich Gebrauch von der Aufpreisliste gemacht und entsprechend hat er eigentlich alles, was mir persönlich wichtig und ein Zusatzgewicht wert ist (z.B. Sportsitze mit Memory, Bordsteinfunktion bei den Spiegeln, Lichtautomatik, Regensensor; nur Xenon fehlt mir, aber ich hätte einen kompletten Bi-Xenon Satz im Keller)
- Auf LPG fahr ich so günstig wie ein Diesel mit 5,5-6 Liter Verbrauch
- Ich habe die 99.999, die 111.111 und die 222.222 km auf dem KI fotografisch festgehalten und würde das mindestens noch gerne für die 333.333 km machen
- Ich habe noch diverse nette Teile in der Garage liegen, die ich gerne noch verbauen würde
Cons:
- Mit jetzt 20 Jahren per Produktionsdatum ist er nun mal ein alter Hobel (sorry 😊)
- Entsprechend sind auch bei guter Pflege und gutem technischen Gesamtzustand immer wieder Überraschungen und Investitionen an der Tagesordnung (wobei für mich hier die Zuverlässigkeit am wichtigsten ist, da ich den 330 jeden Tag nutze)
- Trotz gutem technischen Zustand gibt es ein Problem, dass ich bisher nicht in den Griff bekommen konnte und das mich mal mehr mal weniger nervt (Zylinderaussetzer im Kaltlauf bei niedrigen Außentemperaturen)
- Was mir aber am meisten Sorgen macht ist, dass mittlerweile der Rost sich doch schneller ausbreitet, als ich gehofft habe (Türunterkanten, Kotflügel, Seitenwände hinten werden langsam +/- blasig)
Die beiden Listen haben wir dann in der Diskussion noch etwas fortgeführt :
Weitere Pros:
- Aktuell fehlende Alternativen (e-Technologien m.E.n. nicht ausreichend nachhaltig, andere mögliche Gebrauchte BMWs brächten mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnliche Wartungs-/Reparaturmaßnahmen mit sich)
- Gewisse „Entspanntheit“ im Alltagsverkehr und beim sportlichen Bewegen im Vergleich zu einem Neufahrzeug bzw. Fahrzeug mit hohem Restwert
- Kompaktheit/Abmessungen/Gewicht des E46 im Vergleich zu aktuellen Modellen (wobei ich beim Umstieg vom E36 auf den E46 erstmal ein wenig enttäuscht war 😊)
- Durch den LPG Betrieb habe ich theoretisch den Kaufpreis inkl. LPG Umbau vor 11 Jahren mehr als reingespart…
Kritischstes Con:
- Der Rost… Wenn der Stand hier nicht so wäre, wie er nunmal leider ist, würde ich sofort mehr investieren und auch ggfs. trotz der Laufleistung bis zum H-Kennzeichen planen. Aber ich habe die meisten der aktuellen Schwachstellen bereits in 2012/13 nacharbeiten lassen und befürchte daher, dass es im Untergrund mächtig tobt…
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Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang übrigens noch einmal für das damalige freundliche Willkommen und die hilfreiche Diskussion an alle Beteiligten!
Viele Grüße