Kaufberatung Diesel oder Benziner Touring

  • Ein Servus aus Bayern an das E46 Forum,

    da ich keinen Bock mehr auf "nicht-BMW-fahren" habe, möchte ich mir einen E46 anschaffen. Touring bestenfalls weil ich mir den als Daily besser vorstelle als Limo usw...
    Aber ich kann mich nicht entscheiden ob dies ein Diesel wird oder Benziner. Beim Benziner möchte ich unbedingt einen 6zyl 320i (da ich mit dem 4zyl vom Compact schon schlechte Erfahrungen hab) und beim Diesel alles kleiner als ein 330d Motor..

    Beim Benziner fand ich diesen da: https://www.ebay-kleinanzeigen…uring/2168828795-216-6021
    Beim Diesel: https://www.ebay-kleinanzeigen…style/2147135721-216-6043

    Alles ist jetzt nur spontan aus Kleinanzeigen rausgeholt, also nicht wundern..


    Was würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche keine "Sportmaschine" sondern einen stabilen Daily, in welchen es sich lohnt, Werkstattkosten in den nächsten Jahren zu investieren.


    Zu Info: Zur Arbeit fahre ich jeden tag 14 km hin und 14 km zurück.

    BMW: Freude am Fahren


    Ex Autos:
    BMW E36 316i Compact Baujahr 1999 in Titansilber met.
    BMW E46 316ti Compact Baujahr 2004 in Silbergrau met.


    Die Compis waren nicht mal so schlecht...

  • Moin,


    Meine Meinung nach ist der 320 ein solider Begleiter, an dem du auch Spaß haben kannst.


    Hast du den Hinterachsbruch in der Anzeige gelesen?

  • Wenn du einen Daily suchst bei dem du in den nächsten 2 Jahren keine 3k drin versenkst, würde ich persönlich keinen E46 für 2k kaufen.

    Vernünftige fangen aktuell bei etwa 4-5k an.

  • Moin,


    Meine Meinung nach ist der 320 ein solider Begleiter, an dem du auch Spaß haben kannst.


    Hast du den Hinterachsbruch in der Anzeige gelesen?

    Hi,

    meinst du den 320i oder den 320d?

    Ja vom Bruch hab ich gelesen. Ich hab gehört, dass die VFL davon geplagt sind, wie schwer/teuer wäre es die Achse zu reparieren?

    BMW: Freude am Fahren


    Ex Autos:
    BMW E36 316i Compact Baujahr 1999 in Titansilber met.
    BMW E46 316ti Compact Baujahr 2004 in Silbergrau met.


    Die Compis waren nicht mal so schlecht...

  • Wenn du einen Daily suchst bei dem du in den nächsten 2 Jahren keine 3k drin versenkst, würde ich persönlich keinen E46 für 2k kaufen.

    Vernünftige fangen aktuell bei etwa 4-5k an.

    Was wird gemeint mit "vernünftig"?

    Also Rost an nicht-tragenden Teilen ist mir eigentlich egal, Zustand Innenraum auch. Mir wäre es wichtig, dass das Fahrwerk beim Fahren nicht auseinander fällt so wie der Motor.

    Was wäre den bei den meisten "2k E46iger" der Grund zum Verkauf? Ich wäre schon bereit Geld in ein Auto zu investieren welches ich auch plane mehrere Jahre lang täglich zu fahren. Natürlich ist die Idee von einem Neuwagen in meinem Kopf, aber das wäre doch zu langweilig, da ist ein E46 Auto zum Lieben :* :bmw-smiley: , außerdem besitze ich gerne meine Dinge zu 100%, auch Autos.

    BMW: Freude am Fahren


    Ex Autos:
    BMW E36 316i Compact Baujahr 1999 in Titansilber met.
    BMW E46 316ti Compact Baujahr 2004 in Silbergrau met.


    Die Compis waren nicht mal so schlecht...

    Einmal editiert, zuletzt von Salad ()

  • Meine Such-Kriterien sind meistens "HU Neu", kein Unfallauto, um Gotteswillen kein Schiebedach o.ä., kein 4zyl (außer vielleicht ein Diesel). Außerdem hätte ich gerne einen VFL weil ich die Front persönlich mehr mag als beim FL aber mir sind die Hinterachsen vom VFL bewusst (Vielleicht FL auf VFL Front Umbau?).

    BMW: Freude am Fahren


    Ex Autos:
    BMW E36 316i Compact Baujahr 1999 in Titansilber met.
    BMW E46 316ti Compact Baujahr 2004 in Silbergrau met.


    Die Compis waren nicht mal so schlecht...

    Einmal editiert, zuletzt von Salad ()

  • 14km Weg erscheint mir viel zu wenig für einen Diesel. Im Forum liest man ja öfter, dass die schnell mal kaputt gehen können bei Kurzstrecke. Wobei das allgemein ziemlich wenig ist, auch für einen 6Zyl...


    Rost sollte dir nicht egal sein, wenn du das Auto noch länger als bis zum nächsten TÜV fahren willst :) Da gibt es genug kritische Teile.

  • 14km Weg erscheint mir viel zu wenig für einen Diesel. Im Forum liest man ja öfter, dass die schnell mal kaputt gehen können bei Kurzstrecke. Wobei das allgemein ziemlich wenig ist, auch für einen 6Zyl...


    Rost sollte dir nicht egal sein, wenn du das Auto noch länger als bis zum nächsten TÜV fahren willst :) Da gibt es genug kritische Teile.

    Leider gibt es keine Alternative für das Autofahren, da ich in einem ländlichen Gebiet wohne und es keinen guten ÖPNV Anschluss gibt (wer hätte sich das gedacht!). Wenn es für einen Diesel zu kurz ist dann würde ich das auch keinem Diesel antun || . Aber die 4zyl Benziner sind für Kurzstrecken auch schlecht wie ich gelesen habe (und auch aus Erfahrung weiß...).

    Und zum Rost, ich meinte ja Rost ist mir egal außer an wichtigen Teilen (Wagenheberaufnahme z.B.) :huh:.

    BMW: Freude am Fahren


    Ex Autos:
    BMW E36 316i Compact Baujahr 1999 in Titansilber met.
    BMW E46 316ti Compact Baujahr 2004 in Silbergrau met.


    Die Compis waren nicht mal so schlecht...

  • 14 Kilometer Arbeitsweg ist doch ok für den kleinen Sechszylinder, Temperatur sollte doch dann schon genug drin sein im Block.


    Hier im Forum wird mit „vernünftig“ gemeint das die meisten Ärgernisse dann durch repariert sind. Hast du dir schon Gedanken über die Ausstattung gemacht?

  • 14 Kilometer Arbeitsweg ist doch ok für den kleinen Sechszylinder, Temperatur sollte doch dann schon genug drin sein im Block.


    Hier im Forum wird mit „vernünftig“ gemeint das die meisten Ärgernisse dann durch repariert sind. Hast du dir schon Gedanken über die Ausstattung gemacht?

    Ah stimmt, die Austattung, da ich nie einen gut ausgestatteten BMW gefahren bin, oder überhaupt irgendein gut ausgestattetes Auto, sind meine Vorgaben gering. Zurzeit fahre ich ein Auto ohne Servolenkung, Klima.. eigentlich besteht es gefühlt nur aus einem Lenkrad und Motor... Wenn ich irgendwas dann später bräuchte, würde ich das dann Aufrüsten. Ihr könnt mir einen leeren E46 Touring geben und mit dem wäre ich äußerst zufrieden.. Aber zurück zur Sache: ZV, Klima, Servolenkung, ein ORIGINAL Radio sind das mindeste für mich (gab es überhaupt Radios mit Kassettenspieler für den E46? Ich find diese "Bluetooth-Kassette" für solche Radios den Hammer...)...(M-Paket wäre schön aber kann man dann nachrüsten auf Wunsch..)

    Und ja, ich plane das schon ein dass ich vielleicht etwas öfters zur Werkstatt fahren muss als bei einem Neuwagen oder gut gepflegten Wagen.. ;)

    BMW: Freude am Fahren


    Ex Autos:
    BMW E36 316i Compact Baujahr 1999 in Titansilber met.
    BMW E46 316ti Compact Baujahr 2004 in Silbergrau met.


    Die Compis waren nicht mal so schlecht...