E46 328i DSC drückt eigenständig die Bremse

  • Ich würde mal die vorhergehende Frage noch ergänzen - der 316i aus 1999 hatte garantiert kein DSC verbaut - das war mit dem Erscheinen 1998 und 1999 für 1800DM nur für die 6-Zylinder als Sonderausstattung bestellbar, dann ab 2000 auch für die 4-Zylinder gegen Aufpreis, erst ab 03/2001 war es in allen E46 serienmäßig verbaut.


    Bist Du dir daher sicher, dass du

    a) im 328i DSC drinne hattest - das sollte sich über ein VIN-Abfrage klären lassen

    b) beim Umbau alles vom 328i übernommen hast, dass du für das DSC brauchst - sprich die Drehzahlsenoren, die Verkabelung und das richtige Steuergerät dafür?

    Servus,


    Der 328i, welcher als Schlachter Diente hatte nahezu Vollausstattung. Das liebe Kfz hat sogar die Elektronisch einklappbare Spiegel.


    Ich habe bei dem Umbau von 316i auf 328i die komplette hinterachse mit Sensoren getauscht, sowie beide Radträger vorne. Verkabelung ist auch alles so wie es sein soll.

    Ich habe vor dem Ausbau jeden auch nur erdenklichen Stecker beschriftet + Bild gemacht wo das Kabel bzw. der Stecker hingehört. Bremsleitungen ebenfalls alle dicht.


    Zu A) Auf dem DSC Block ist Aufkleber mit einem Barcode + „DSC“. (Bei dem 316i stand auf dem ABS Block „ASC“)


    Zu B) Es wurden sämtliche Steuergeräte und Sensoren übernommen. Die für das ABS relevanten Sensoren hatten auch keine Schäden von dem Unfall des 328i.


    Gruß Chris

  • Ist das ASC auf der Beifahrerseite verbaut? Ich dachte immer das wäre nur das DSC5.7


    Das unter dem Bremskraftverstärker wäre dann die Ladepumpe, die erzeugt den Druck fürs ASC wenn es rechts verbaut ist.


    Das läuft beim Motorstart an und geht nach einigen Sekunden aus. Wenn die Bremsen blockieren ist die Ansteuerung des ASC defekt.

    Ja das DSC ist auf der Beifahrerseite verbaut. Im 316i war dort vorher die Batterie positioniert. Das ASC des 316i war unterhalb des Bremskraftverstärkers. Dort fehlte jedoch diese Einheit von der du sprichst, welche den bremsdruck beim starten des Motors erhöht.


    Genau diese Teil pumpt ununterbrochen die Bremsen zu.


    Edit: ich habe eben mal auf Google geguckt nach einem DSC Block, jedoch wurden mir nur andere Versionen angezeigt als den, welchen ich habe.


    Mein Block ist praktisch aufgebaut wie der des ASC‘s. D.h. Die Bremsleitungen sind alle auf der gleichen Seite des Blocks montiert. Ich glaube ich habe halt echt so mit einer der ersten Versionen des DSC‘s ever.


    Btw I’m Innenraum steht auch auf dem Knopf zum ausschalten der Tranktionskontrolle „DSC“, also bin ich mir jetzt zu 1000% sicher, dass ich auch dieses verbaut habe ;D

  • Hast du das DSC mit übernommen oder war das drin? Was war im anderen Fahrzeug drin?


    Steuergeräteadaption nach Verbau zurückgesetzt?

    Ich habe das DSC aus dem 328i mit übernommen. D.h. den ASC Block des 316i getauscht mit dem DSC Block des 328i.


    So gesehen ist die Karosserie des 316i das einzige was von dem geblieben ist.


    Was die Steuergerätadaptionen betrifft bin ich etwas unerfahren. Ich gehe mal von aus, dass das über den OBD2 Stecker nicht möglich ist sondern nur durch den Runden im Motorraum?


    Ich habe lediglich die Fehler aus dem Motorsteuergerät gelöscht. Dieses zeigt mir 0 Fehler an.

  • Den Drehratensensor usw hast du auch übernommen? Codierung der Steuergeräte? Du brauchst definitiv erstmal BMW Software um in alle Steuergeräte reinzugucken, dann kann man weitersehen.

    Yes, ist alles übernommen. Inpa Auslesegerät ist bestellt und kommt morgen noch, hoffentlich. Dann gibts es ein Update von mir was im Speicher steht.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt seit letzter Woche Samstag den Diagnose Stecker und habe Inpa installiert.


    War erstmal bisschen tricky die connectivity zu bekommen.


    Ich bin in das DSC SG rein und habe erstmal die vorhandenen Fehler gelöscht und bin noch mal gefahren.


    Nachdem ich einen ABS-Kurztest gemacht habe ging tatsächlich die ABS Lampe aus und das ABS regelt auch einwandfrei.


    Es war im Fehlerspeicher auch ein Fehler im Bezug vom LWS gewesen. Diesen konnte ich erfolgreich neu anlernen und dieser Fehler ist nun auch weg.


    Die Vorladepumpe pumpt wenn der Zweipolige Stecker eingesteckt ist nach wie vor permanent. Auch als ich den Querbeschleunigungssensor absteckte.(Dachte vielleicht der triggered das)


    Was jetzt allerdings noch im Speicher drinnen steht ist:


    Vorladepumpe elektrisch defekt.


    Querbeschleunigungssensor elektrisch defekt.


    Mein Querbeschleuningunssensor hat die Teilenummer: 1166003


    Da aus irgendeinem Grund diese Dinger mit dieser Teilenummer schweineteuer sind frage ich mich, ob ich auch genau diesen brauche oder ob man ggfs einen mit ner anderen Teilenummer, aber mit dem gleichen Aussehen verbauen kann.


    Im Tacho leuchten jetzt noch das ESP Symbol und Handbremse auf. Ich habe gelesen das bei manchen das Handbremssymbol bei DSC Problemen gelb leuchtet, ist aber bei mir nicht der Fall.


    Habt ihr vielleicht weitere Ideen zu diesem Sachverhalt?


    Gruß Chris

  • Servus Leute, ich weiß es ist spät, aber ich habe ein neues DSC besorgt… Es hat zwar die gleiche Teilenummer, allerdings am Ende anstelle von -1 eine -9 stehen. Ich habe den dsc Block mal an dem Stecker angeschlossen und siehe da, die Vorladepumpe bleibt aus. Ich habe das neue DSC nun komplett mit den Bremsleitungen angeschlossen und werde morgen die Bremsen Entlüften.


    Anzumerken ist, dass ich während des ganzen Vorgangs die Batterie abklemmt hatte, weil ich gelesen hab das kein Strom/Zündig anliegen darf, da sonst Luft ins ABS Systems kommt.


    Morgen werden die Bremsen entlüften und Strom auf das ganze gegeben. Wenn ich weitere Resultate, auch via Inpa habe, werde ich hier dokumentieren was ggfs. Im Speicher steht, damit zukünftige, welche das gleiche Problem haben vielleicht einen Lösungsweg haben.


    Gruß Chris