E46 328i DSC drückt eigenständig die Bremse

  • Hallo zusammen!


    Das hier ist mein erster Beitrag und ich brauche Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiß.


    Ich habe einen E46 316i auf 328i umgebaut. Mit Motorkabelbaum, Innenraumkabelbaum etc. Beide E46 sind Baujahr 1999. Ich habe also alles erdenkliche aus dem 328 in den 316 gebaut.


    Der Motor läuft perfekt und alles funktioniert, abgesehen von dem DSC.


    Im Display leuchtet ABS, DSC und Handbremse. Im Fehlerspeicher steht Original NICHTS.


    Bei dem E46 ist das DSC in Fahrrichtung rechts verbaut und unter dem Bremskraftverstärker sitzt noch ein Gerät, ich glaube das ist das EDS? Ich bin kein Fachmann, daher keine Ahnung.


    Jedenfalls habe ich nach dem Einbau des DSC‘s die Bremse entlüftet, sodass keinerlei Luftblasen mehr durch die Leitungen kamen.


    Nach der ersten Probefahrt, habe ich bemerkt, dass die Bremse überall festsitzt und ein Geräusch von dem Gerät unterhalb des Bremskraft Verstärkers kam. Das Auto konnte nicht vom Fleck bewegt werden, da das Ding mit aller Kraft von selbst die Bremse tritt.


    Als ich den Stecker zog löste er sofort die Bremse und das Auto war wieder rollbar.


    Batterie abklemmen und wieder anstecken funktionierte auch nicht, das Ding will permanent die Bremse drücken.


    Vor Ausbau des DSC‘s aus dem 328 war dieses Problem nicht vorhanden.


    Als ich den Stecker vom DSC Block löste, hörte auch das Gerät unterhalb des Bremskraft Verstärkers auf zu pumpen.


    Ich war bis jetzt noch nicht direkt bei BMW gewesen, da das Auto noch nicht zugelassen ist und ich bisschen Angst habe, dass die von mir 12Mio € fürs auslesen haben wollen. :S


    Hat einer von euch mit diesem Problem schon mal Erfahrung gehabt oder ggfs. einen Plan woran das liegen könnte?

  • Wenn die Lampen leuchten, dann steht auch was im FS.

    Hast du auch in den FS vom DSC geguckt? (Du wärst nicht der erste der in den falschen FS guckt :S)

    Als ich beim freundlichen war und der ausgelesen hat, hatte er auch nur das Motorsteuergerät gefunden. Daraufhin habe ich mir diesen Carly Adapter für BMW jetzt geholt und der hat auch nur die Motorelektronik ausgelesen. Ich dachte, dass der Fehler dann dort abgelegt ist…


    Dann hast du vielleicht schon mal den ersten Hint geliefert woran es liegen könnte :D


    Dann heißt das am end doch zu BMW :rolleyes:

  • Ach man wie war denn das mit den VFL vor 2000.

    Du hast ja die OBD2 Dose im Innenraum und die OBD1 Dose (Rund) im Motorraum. Über die OBD1 war nur der Motor auszulesen? Der Rest über OBD2?

    Wo war denn der Freundliche dran?

    Jawohl, beim DSC ist noch der runde Stecker und im Innenraum wie bei den Modellen nach 2000. Der freundliche hat auch über OBD2 ausgelesen, sollte aber meines Wissen nach Jacke wie Hose sein welchen man nimmt oder?

  • Die runde Dose im Motorraum ist für alle Steuergeräte (ABS z.B.) der Ansprechpartner, über den Stecker im Fußraum kann man nur auf das Motorsteuergerät zugreifen. Die Fehler sind jeweils einzeln im Steuergerät hinterlegt und nicht zentral. Daher Zugriff und auslesen vom ABS/DSC Steuergerät in deinem Fall nur über die runde Steckdose im Motorraum möglich.


    Hol dir doch einen gescheiten Adapter mit Inpa über ebay für beide Steckdosen, dann klappts auch. ;)

  • Die runde Dose im Motorraum ist für alle Steuergeräte (ABS z.B.) der Ansprechpartner, über den Stecker im Fußraum kann man nur auf das Motorsteuergerät zugreifen. Die Fehler sind jeweils einzeln im Steuergerät hinterlegt und nicht zentral. Daher Zugriff und auslesen vom ABS/DSC Steuergerät in deinem Fall nur über die runde Steckdose im Motorraum möglich.


    Hol dir doch einen gescheiten Adapter mit Inpa über ebay für beide Steckdosen, dann klappts auch. ;)

    Sau stark! Danke für die Hilfe, Adapter ist bestellt.


    Ich bin neu in der BMW Welt, daher bin ich vielleicht noch etwas Lost…


    Ich lese die Fehler aus und melde mich ggfs. noch mal wenn ich nicht mehr weiter weiß ;)


    Gruß Chris

  • Hat der 28er überhaupt DSC? Nicht das sich da ASC und DSC nicht unterhalten wollen weil irgendein Sensor fehlt und die Lampen deswegen an sind.

    Auslesen sollte Hinweise liefern.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei dem E46 ist das DSC in Fahrrichtung rechts verbaut

    Ich würde mal die vorhergehende Frage noch ergänzen - der 316i aus 1999 hatte garantiert kein DSC verbaut - das war mit dem Erscheinen 1998 und 1999 für 1800DM nur für die 6-Zylinder als Sonderausstattung bestellbar, dann ab 2000 auch für die 4-Zylinder gegen Aufpreis, erst ab 03/2001 war es in allen E46 serienmäßig verbaut.


    Bist Du dir daher sicher, dass du

    a) im 328i DSC drinne hattest - das sollte sich über ein VIN-Abfrage klären lassen

    b) beim Umbau alles vom 328i übernommen hast, dass du für das DSC brauchst - sprich die Drehzahlsenoren, die Verkabelung und das richtige Steuergerät dafür?

  • Ist das ASC auf der Beifahrerseite verbaut? Ich dachte immer das wäre nur das DSC5.7


    Das unter dem Bremskraftverstärker wäre dann die Ladepumpe, die erzeugt den Druck fürs ASC wenn es rechts verbaut ist.


    Das läuft beim Motorstart an und geht nach einigen Sekunden aus. Wenn die Bremsen blockieren ist die Ansteuerung des ASC defekt.