Schweißen.....

  • moin,

    an mehreren Stellen in Reparaturbeschreibungen und sonstigen "Rep-Hilfen" ist immer wieder zu lesen, daß man bei (el)Schweißarbeiten am Auto die Batterie abklemmen, Steuergeräte abklemmen o.ä. soll.

    Ist das übertriebene Vorsicht, stimmt das oder gibt es irgendwo eine verbindliche Aussage?

    danke schonmal

    gruß

    thomas

  • Kannst es auch ohne probieren aber ob es gut geht weißt du hinterher. Elektronische Bauteile sind sehr allergisch auf über und Unterspannung, wobei sie dabei nur Fehlermeldungen produzieren. Bei Überspannung sind die Bauteile im Steuergerät in Gefahr.

    Klemm sie einfach ab, kostet nicht viel Zeit aber schützt deine Steuergeräte.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ...ich verstehe Deinen fred so, daß Du das prophylaktische Abklemmen der Batterie meinst? Ich will nix ausprobieren.....

    gruß

    thomas

    edit: daß das Abklemmen der Batterie auch schon früher empfohlen wurde, weiß ich(optional das Klemmen eines Schweiß"adapters" an der Batterie).

    Mir ist unklar, daß einzelne Steuergeräte(ABS) abgeklemmt werden sollen....

  • Moin.


    Hab's beim Einschweißen der Rep-Bleche an der HA vergessen und schön munter rumgebraten - ist nichts passiert.

    Entweder hatte ich einfach nur Glück oder es ist ein Mythos...

  • Entweder hatte ich einfach nur Glück oder es ist ein Mythos...

    Es soll auch Geisterfahrer geben, die überleben. Obs deshalb ungefährlich ist, muss jeder selbst entscheiden.