Zylinderkopfdichtung

  • Hallo an das Forum Von BMW e 46,

    Bei meinem 316 BJ 2001, mit 77 KW, 1,9l, Benzin/LPG, wurde eine CO2 - Prüfung gemacht die leider angezeigt hat, dass

    CO2 im Kühlwasser ist. Er wurde auch abgedrückt und es wurden keine äußerlichen undichte Stellen gefunden.

    Er braucht Wasser. Es ist davon auszugehen, dass die Zylinderkopfdichtung gemacht werden muss.

    Bis jetzt läuft der Motor einwandfrei und ich muss leider viel fahren.

    Alle 2 - 3 Tage fülle ich Wasser nach. Wie lange kann ich damit noch weiter fahren?

    Die Reparatur ist nicht gerade kostengünstig und ich muss noch eine Werkstatt finden?

  • Hallo, Zylinder endoskopieren welcher betroffen ist ansonsten ist der Wärmetauscher der Gasanlage noch ein Kandidat.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • habe eine gute Werkstatt für die LPG Anlage -- sie haben alles überprüft und sagten bei der Anlage gäbe es keine Probleme

    und eine Undichtigkeit bei der ZKD soll kaum über LPG Betrieb kommen, denn LPG - Betrieb soll eher auf die Ventile

    gehen.

  • Du kannst damit solange weiter fahren, bis er nicht mehr fährt. Aber jeder km schädigt die dichtfläche. Es kann auch ein Riss im Block oder im Kopf sein, der Rat mit dem Endoskop in die Zylinder zu schauen ist definitiv der nächste sinnvolle Schritt.

    Wie gesagt, lange so rum fahren, macht die Reparatur nur teurer, weil wenn dann Kopf und Block geplant werden müssen, kommt schnell ein tausender mehr dazu...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Danke für diese Info!


    Jetzt kommt aber folgende Frage hinzu: Der 316er ist gerade in einer freien Werkstatt und es wurde festgestellt,

    dass die Wasserpumpe komplett undicht ist. Diese Werkstatt ist dann der Meinung, mit dem Austausch der Wasserpumpe wäre alles gut und eine defekte ZKD gäbe es nicht. Wie stichhaltig ist dann eine CO Messung?

  • Gegenfrage:

    Wie führt eine defekte Wasserpumpe dazu das er Wasser verbraucht? Oder nach außen undicht? Das hättest ja vorher sehen müssen.


    Kopfdichtung ist beim M43 nun nicht unüblich.


    Aber wir können hier auch nur raten.

  • Welche Gasanlage und welcher Verdampfer ist verbaut? Sollte dort eine Prins VSI 1 drin sein mit einem alten Verdampfer ( glaub ab E wurden die besser) dann kann auch Gas im Kreislauf sein