Das leidige Thema: Motor geht aus

  • Hallo,


    jetzt hat es mich auch erwischt: Während der Fahrt geht der Motor einfach aus. Mein Wagen ist ein 318ti Compact von 7/2002 und hat ca. 74.000km runter.


    Beim ersten Mal fuhr ich mit Tempo 60 auf einer Bundesstraße und musste an einer Ampel halten. Als ich dann wieder losfahren wollte habe ich bemerkt, dass der Motor ausgegangen war. :huh:
    Anschließend fuhr ich auf der Autobahn und als ich dann im Verzögerungsstreifen in die Kurve einfuhr, ausgekuppelt und die Bremse getreten habe, leuchteten die Lämpchen für Batterie und Öl auf. Der Motor lief jedoch weiter und die Lämpchen gingen wieder aus. Anschließend war wieder alles in Ordnung.
    Am Abend fuhr ich dann von einer Bundesstraße auf den Verzögerungsstreifen und als ich dann in die Kurve einfuhr, auskuppelte und bremste, ging der Motor komplett aus. Ebenfalls vom Aufleuchten der Lämpchen begleitet. Das ganz ist mir dann heute morgen noch einmal passiert.
    Nachdem ich die Zündung aus- und wieder angeschaltet hatte, lief der Wagen normal weiter.


    Das Öl habe ich überprüft - alles in Ordnung.
    Den Motorraum habe ich checken lassen (wegen Marderschaden, Kabelbruch etc.) - auch alles in Ordnung.
    Dann war ich in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen - ebenfalls nichts. Es wurden alle Einstellungen und Sensorwerte überprüft und die sind wohl in Ordnung (Lehrlaufdrehzahl 700rpm, wie vorgegeben).


    Ich habe den Wagen am Tag, bevor der Fehler auftrat, ziemlich leer gefahren (war keine Tanke mehr an der 66) und 60,5l getankt. Könnte der Kraftstofffilter zu sein? Dagegen spräche aber doch, dass sonst alles in Ordnung ist und der Fehler nur sporadisch auftritt.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? ?(


    LLAP, Cy

  • Überprüf mal ob die Nockenwellensensoren evtl. voll mit Öl sind.
    Der Fehler spricht eig dafür.
    Check auch mal den Luftmassenmesser hinter dem Luftfilterkasten.


    Kannst du ganz einfach selber:
    Motor starten,
    Haube auf und den Stecker vom LMM abziehen!
    Daraufhin sollte die Drehzahl merklich absacken bis der Motor fast abstirbt und sich wieder fangen.
    Tut sie dies nicht, also es gibt keine Veränderung, dann ist der LMM Defekt!

  • Eine weitere Möglichkeit wäre da noch ein verdreckter Leerlaufregler, Symptome sprechen absolut dafür.
    Hatte ähnliche Probleme wie Du. Nachdem ich den Leerlaufregler gereinigt hatte war dann wieder alles super :)
    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch meine Drosselklappe mit sauber gemacht.


    Würde mit solchen Sachen bei der Fehlersuche erstmal anfangen, kostet ja nix :thumbsup:


    MFG

  • OK, vielen Dank ihr beiden! :)
    Ich werde das am Wochenende mal in Angriff nehmen und hoffen, dass ich morgen noch einigermaßen zur Arbeit komme.


    LLAP, Cy

  • Hallo,


    da viele ja ähnliche Probleme haben, wollte ich mal kurz posten, was bei mir (zumindest aktuell) Besserung verschafft hat.
    Zur Erklärung: Ich habe meinen zehn Jahre alten Wagen vor ca. vier Wochen gekauft und als Erstes eine Spülung in den Motor gegeben und das Öl gewechselt (war 'ne ganz schöne Suppe!).


    • Gestern habe ich dann den LMM, wie oben beschrieben, getestet. Fazit: Scheint alles in Ordnung zu sein. Der Schlauch war allerdings nicht richtig aufgesteckt, sodass mir der Luftfilter quasi entgegenfiel. Also habe ich den bei der Gelegenheit auch mal durchgepustet. (Eventuell wird er bald auch mal ersetzt.)
    • Anschließend habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gesäubert. Von innen waren einige Verbrennungsrückstände zu finden. Von außen nur ein wenig Dreck.
    • Als letzte Tat dann die beiden Nockenwellensensoren. Beide waren ziemlich verölt und teilweise war ganz schöner Schmodder zu finden - richtig verkrustet.

    Als ich dann alle Teile wieder dort hatte, wo sie hingehörten, lief der Motor viel viel ruhiger als vorher (davor lief er irgendwie ein wenig unrund). Und während der Fahrt ist die Drehzahl nie unter die Leerlaufdrehzahl abgefallen. Vor der ganzen Aktion kam ich ja teilweise unter 500rpm...


    Ich hoffe also, dass das Problem damit erstmal erledigt ist. Nochmal vielen Dank für eure Tipps! 8o


    LLAP, Cy

  • Hallo habe das selbe Problem und bin mit mein latain am Ende

    Neu


    Luftmassenmesser

    Nockenwellensensor ein und Auslass

    Zylinderkopfdichtung neu

    Magnetventile neu

    Drosselklappe neu


    Wo befindet sich der Leerlaufregler beim e 46 Touring bj 2004 will ihm Mal sauber machen wie der Kollege oben es gesagt hat könnte mir jemand sagen wo das agr Ventile ist danke in voraus

  • Wo befindet sich der Leerlaufregler beim e 46 Touring bj 2004 will ihm Mal sauber machen wie der Kollege oben es gesagt hat könnte mir jemand sagen wo das agr Ventile ist danke in voraus

    Wenns ein 318i N4x Motor ist wie in deinem Profil angegeben, hat er beides nicht.


    Ich würd mir fast wetten trauen, wenn du die Valvetronic absteckst läuft er. (runder Stecker unter der Motorabdeckung)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Der direkt neben dem Öleinfülldeckel reicht.

    Aber bitte nicht bei laufendem Motor abstecken.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ok mach ich wie kann ich das Problem beheben auf Dauer denke nicht das es eine Lösung auf Dauer ist hab schon 7.000 Euro in denn letzten 2 Jahren investiert und keiner kann mir helfen das ruckeln geht nicht weg