Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Es geht um meinen E46 318Ci 01/2006 mit dem N46B20. Km Stand 185k
Kurz nach dem Kauf im letzten Jahr trat ein Fehler sporadisch auf, den ich vom Vorgänger N42 auch schon kannte. Im Schubbetrieb blinken auf einmal Handbremse, DSC und ABS Lampe und kurz danach hat das Auto keine Leistung mehr. Fehler auslesen ergab Probleme mit der Drosselklappe. Also habe ich die neu gekauft von Continental (VDO), eingebaut und alle Adaptionen gelöscht. Dies war vor ca. 2 Monaten. Danach war erstmal alles wieder so wie es sein sollte.
Als ich vor 1 Woche im Urlaub mitten in Frankreich war, kam kurz nach dem Motorstart beim Anfahren auf einmal direkt die EML Lampe und das Auto hat keine Leistung mehr (gefühlt 20 PS). Wenn man trotzdem weiterfährt, blinken DSC und Handbremse erneut im Schubbetrieb und bleiben irgendwann dauerhaft orange an. Die MIL geht dann nach kurzer Zeit ebenfalls an. Motorneustart bringt hierbei nichts. Der Fehler muss manuell gelöscht werden.
Das trat dann ca. noch 3-4 mal auf, immer kurz nach Motorstart beim Anfahren wenn die Drosselklappe noch aktiv genutzt wird. Egal ob im 1. Gang oder im 2. Gang. Und sobald die Fehler gelöscht sind, ist alles wie gehabt. Motor hat Leistung und zieht sauber durch.
Die Fehler, die jedes mal im FS auftauchen sind folgende:
ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher!
0x2D05 CDKDVEVW - Abbruch bei UMA-Wiederlernen
0x2CF8 CDKDK - DK-Potentiometer
P110D Drosselklappenpotentiometer 1 und 2 - Meßbereich- oder Leistungsproblem
0x2CFA CDKDK2P - Drosselklappenpoti 2
P0221 Drosselklappenpotentiometer 2 - Meßbereich- oder Leistungsproblem
Drosselklappenpotentiometer unplausibel zur Luftmasse
0x2CF9 CDKDK1P - Drosselklappenpoti 1
Drosselklappenpotentiometer unplausibel zur Luftmasse
Und im DSC STG (vermutlich Folgefehler)
0x5E19 CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar
Ich würde die Drosselklappe eigentlich aussschließen, da diese neu ist und nach Fehler löschen sofort wieder funktioniert ohne, dass mechanisch etwas verändert wurde. Oder seht ihr das anders?
Kann das das Motorsteuergerät sein? Hat das jemand schon mal gehabt bzw. lösen können? Das ist langsam etwas nervig.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
MfG,
Christopher