Sporadisches Aufleuchten EML und MIL beim N46B20

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Es geht um meinen E46 318Ci 01/2006 mit dem N46B20. Km Stand 185k

    Kurz nach dem Kauf im letzten Jahr trat ein Fehler sporadisch auf, den ich vom Vorgänger N42 auch schon kannte. Im Schubbetrieb blinken auf einmal Handbremse, DSC und ABS Lampe und kurz danach hat das Auto keine Leistung mehr. Fehler auslesen ergab Probleme mit der Drosselklappe. Also habe ich die neu gekauft von Continental (VDO), eingebaut und alle Adaptionen gelöscht. Dies war vor ca. 2 Monaten. Danach war erstmal alles wieder so wie es sein sollte.


    Als ich vor 1 Woche im Urlaub mitten in Frankreich war, kam kurz nach dem Motorstart beim Anfahren auf einmal direkt die EML Lampe und das Auto hat keine Leistung mehr (gefühlt 20 PS). Wenn man trotzdem weiterfährt, blinken DSC und Handbremse erneut im Schubbetrieb und bleiben irgendwann dauerhaft orange an. Die MIL geht dann nach kurzer Zeit ebenfalls an. Motorneustart bringt hierbei nichts. Der Fehler muss manuell gelöscht werden.

    Das trat dann ca. noch 3-4 mal auf, immer kurz nach Motorstart beim Anfahren wenn die Drosselklappe noch aktiv genutzt wird. Egal ob im 1. Gang oder im 2. Gang. Und sobald die Fehler gelöscht sind, ist alles wie gehabt. Motor hat Leistung und zieht sauber durch.


    Die Fehler, die jedes mal im FS auftauchen sind folgende:


    ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher!


    0x2D05 CDKDVEVW - Abbruch bei UMA-Wiederlernen


    0x2CF8 CDKDK - DK-Potentiometer

    P110D Drosselklappenpotentiometer 1 und 2 - Meßbereich- oder Leistungsproblem


    0x2CFA CDKDK2P - Drosselklappenpoti 2

    P0221 Drosselklappenpotentiometer 2 - Meßbereich- oder Leistungsproblem

    Drosselklappenpotentiometer unplausibel zur Luftmasse


    0x2CF9 CDKDK1P - Drosselklappenpoti 1

    Drosselklappenpotentiometer unplausibel zur Luftmasse


    Und im DSC STG (vermutlich Folgefehler)

    0x5E19 CAN DME/DDE, Motormoment nicht einstellbar


    Ich würde die Drosselklappe eigentlich aussschließen, da diese neu ist und nach Fehler löschen sofort wieder funktioniert ohne, dass mechanisch etwas verändert wurde. Oder seht ihr das anders?

    Kann das das Motorsteuergerät sein? Hat das jemand schon mal gehabt bzw. lösen können? Das ist langsam etwas nervig.

    Ich bin für jede Hilfe dankbar. :thumbup:


    MfG,

    Christopher

    E46: 318Ci 01/2006 titansilber N46B20 Schalter

    E34: 540iA 01/1994 amethyst M60B40 Automatik

  • Hallo, der N42 und N46 läuft doch nur im Notlauf über die Drosselklappe. Normal nur über die Valvetronik, daher verstehe ich den Fehler nicht so ganz.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, das stimmt schon. Ich habe aber bei meiner Recherche des Öfteren gelesen, dass wenige Minuten nach Motostart die Drosselklappe aktiv genutzt wird und erst danach die Valvetronic übernimmt. Und nur genau in diesem Zeitraum kann der beschriebene Fehler entstehen.

    E46: 318Ci 01/2006 titansilber N46B20 Schalter

    E34: 540iA 01/1994 amethyst M60B40 Automatik

  • Dann mal den Kabelbaum und die Pinns prüfen auf Kontakt und Kabelbruch. DSC ist Folgefehler.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Und da stand aber nicht, wie der Fehler entsteht?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Dann mal den Kabelbaum und die Pinns prüfen auf Kontakt und Kabelbruch. DSC ist Folgefehler.

    Das heißt Kontakte aus dem DK Stecker bis zum STG im Steuergerätekasten durchmessen? Aber kann das Problem wirklich am Kabelbaum bestehen wenn nach Löschen der Fehler alles problemlos funktioniert?


    Und da stand aber nicht, wie der Fehler entsteht?

    Blöderweise nein. Ich kann nur anhand der Kilometerstände sehen welche der Fehler zuerst auftritt.

    E46: 318Ci 01/2006 titansilber N46B20 Schalter

    E34: 540iA 01/1994 amethyst M60B40 Automatik

  • Nochmal ein interessanter Nachtrag aus einem BMW Dokument zur Valvetronic.


    Drosselklappe

    Auch die VALVETRONIC-Motoren benötigen eine Drosselklappe für

    • Tankentlüftung,

    • Kurbelgehäuseentlüftung,

    • Notlauf,

    • Katalysatoraufheizung.

    Mithilfe der Drosselklappe wird ein geringer Saugrohr-Unterdruck von ca. 50 mbar eingeregelt. Dieser Unterdruck wird benötigt, um die Tankentlüftung und Kurbelgehäuseentlüftung sicherzustellen. Als Referenz dient ein Drucksensor in der Sauganlage. Bei einem Fehler in der VALVETRONIC wird nach Möglichkeit der Ventilhub auf Maximum gestellt und die Laststeuerung von der Drosselklappe übernommen. Die Leerlaufregelung erfolgt kennfeldgesteuert von der Motorsteuerung. Kennfeldabhängig kann während des Startvorgangs die Leerlaufregelung über die Drosselklappe erfolgen. Bei betriebswarmem Motor wird nach ca. 60 s auf entdrosselten Betrieb (Drosselklappe voll geöffnet) umgeschaltet. Bei kalter Witterung wird jedoch mit voll geöffneter Drosselklappe gestartet, da sich dies positiv auf das Startverhalten auswirkt.


    Ich prüfe mal den Stecker und den Kabelbaum. Ich habe irgendwo gelesen, dass es bekannte Probleme mit dem Kabelbaum gibt aufgrund fehlerhafter Crimpung. Weiß jemand ob sich das auch auf den N46 bezieht und hat die TeileNr. davon? Im ETK kann ich nichts dazu finden.

    E46: 318Ci 01/2006 titansilber N46B20 Schalter

    E34: 540iA 01/1994 amethyst M60B40 Automatik

  • Hallo.


    Kurzes Update: Nach meinem letzten Beitrag vor 11 Monaten trat der Fehler sehr selten auf. Daher habe ich auch nichts mehr unternommen.


    Natürlich kam er jetzt wieder zurück als ich im Urlaub war. :)

    Die Nächte am Urlaubsort waren kalt und feucht, was scheinbar das Problem begünstigt.

    Es war schlimmer als zuvor und als ich das Auto nach dem Urlaub noch intensiv gewaschen habe, war ganz Schluss.

    EML Lampe direkt nach dem Motorstart. Manchmal konnte man 1-2 km am Stück fahren, danach ging sie wieder an. Ich musste den Motor während der Fahrt immer ausmachen und neu starten. Teilweise hat das funktioniert. Also auf 10km ca. 7-8 mal. Jedes mal im Schubbetrieb, manchmal auch beim Schalten. Und jedes mal flackern die DSC und Handbremse Anzeigen im Schub.


    Heute habe ich die DME ausgebaut und die Kontakte geprüft. Alle 6 Kontakte im Stecker von der Drosselklappe habe ich auf Durchgang gemessen bis zum STG, hier ist soweit alles ok. Den Stecker habe ich noch mit Kontaktspray geflutet, trocknen lassen und wieder angeschlossen. DME wieder eingebaut, längere Probefahrt gemacht und Fehler ist weg.


    Das kann doch nur der Kabelbaum sein, oder nicht? Das macht mich wahnsinnig.


    Im Fehlerspeicher steht immer das Gleiche.


    0x2D05 CDKDVEUW Abbruch bei UMA-Wiederlernen

    Fehler bei Wiederhollernen unterer mech. Anschlag (UMA)


    0x2CF9 CDKDK1P - Drosselklappenpoti 1 (oder 2)


    MfG,

    Christopher

    E46: 318Ci 01/2006 titansilber N46B20 Schalter

    E34: 540iA 01/1994 amethyst M60B40 Automatik