Umbau Frontscheinwerfer von FL Limo auf Coupe / Cabrio

  • So, nach gefühlt einer Woche dauerhaftem Suchen entschließe ich mich euch mal zu Fragen:


    Ist es möglich die Scheinwerfer einer FL 320i Limousine umzurüsten auf die eines Coupé oder eines Cabrio? Mir ist bewusst, dass man sich natürlich auch gleich eines der anderen beiden holen könnte, Limousine ist nur etwas handlicher für den Alltag.


    Meines Wissens nach müssten zumindest die des Cabrio ohne Probleme passen, wenn ich die Blende unter dem Scheinwerfer auch austausche. für den Coupé müsste ich dann noch den Kotflügel anpassen.

    Hat das schonmal jemand von euch gemacht und/oder gibts dazu vielleicht irgendwo eine Anleitung?


    Vielen Dank im Voraus :herzen:

  • einer FL 320i Limousine umzurüsten auf die eines Coupé oder eines Cabrio?

    Auf Coupe/Cabrio vFL oder FL? Zweites wäre zwangsläufig mit Kotflügel-Tausch verbunden, da die FL-Coupe/Cabrio Scheinwerfer und Blinker eine Einheit bilden.

    Meines Wissens nach müssten zumindest die des Cabrio ohne Probleme passen, wenn ich die Blende unter dem Scheinwerfer auch austausche. für den Coupé müsste ich dann noch den Kotflügel anpassen.

    Cabrio = Coupe - da gibt es nur am Heck Unterschiede im Bereich der Leuchten.

  • Auf Coupe/Cabrio vFL oder FL?

    FL. Aber muss da dann tatsächlich der Kotflügel getauscht werden? Ich meine die Dimensionen bleiben doch gleich, auch wenn sie eine Einheit bilden, oder irre ich mich?

    Cabrio = Coupe - da gibt es nur am Heck Unterschiede im Bereich der Leuchten.

    Dann könnte das wohl der M3 gewesen sein :whistling:

  • FL. Aber muss da dann tatsächlich der Kotflügel getauscht werden? Ich meine die Dimensionen bleiben doch gleich, auch wenn sie eine Einheit bilden, oder irre ich mich?

    Ja weil die Blinker eine andere Form haben - FL Merkmal. Selbst die Haube ist ja beim FL minimal anders als beim vFL.


    Hier die Bilder dazu aus Wikipedia - die Ausschnitte der Blinker sollten gut erkennbar sein:

    Coupe-Cabrio-vFL-FL_Wiki.jpg


    Dann könnte das wohl der M3 gewesen sein :whistling:

    M3 Coupe = AG Coupe bei den Leuchten - nur dass das M3-Mini-FL nur die neuen RüLi erhalten hat, während die M3 Front auf vFL Stand geblieben ist.

  • Ja weil die Blinker eine andere Form haben - FL Merkmal. Selbst die Haube ist ja beim FL minimal anders als beim vFL.

    Genau die Unteren mein ich. Wenn ich da das Blech unterhalb der Scheinwerfer gleich mit ändere, dann sollten diese Scheinwerfer ja auf meine derzeitige Facelift Limo passen.


    Die VFL Scheinwerfer müssten dann zwangsläufig mit dem Kotflügel getauscht werden.


    Ich schaue Mal, ob ich das ganze auch umsetze und werde in ein paar Monaten dann Mal berichten, welche Lichter ich gewählt habe und wie gut das ganze dann auch funktioniert. Vllt sogar mit Umbauanleitung 8o

  • Wenn ich mich jetzt nicht total irre, passen die vFl und FL Kotflügel mit der Motorhaube aber nicht zusammen, sprich nur Kotflügel tauschen reicht nicht.


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

  • dann sollten diese Scheinwerfer ja auf meine derzeitige Facelift Limo passen.

    Nein werden sie nicht - der Kotflügel-Ausschnitt für die Blinker ist anders - siehe unten. Die Blende unterhalb der Scheinwerfer ist übrigens nur Plaste - also das kleinste aller Probleme.

    Coupe-Cabrio-vFL-FL-FL-Limo_Wiki.jpg

  • Nein werden sie nicht - der Kotflügel-Ausschnitt für die Blinker ist anders - siehe unten.

    Ah verdammt, jetzt seh ich's auch. Ist mir vorher nie aufgefallen. Ich werde Mal schauen ob ich's dann tatsächlich umänder oder ihn einfach so lasse...

  • Nochmal zum mitschreiben, er will an eine FL Limousine die Scheinwerfer eines FL Coupe/Cabrio bauen? Abgesehen davon dass diese ja aus 3m Entfernung schon durchaus sehr ähnlich wirken, wo genau ist der tiefere Sinn? Nur weil FL Coupe/Cabrio einteilig sind? Erfreu dich an den günstigen Ersatzteilkosten! Xenon Scheinwerfer für FL Coupe/Cabrio gehen richtig ins Geld

  • Abgesehen davon dass diese ja aus 3m Entfernung schon durchaus sehr ähnlich wirken, wo genau ist der tiefere Sinn?

    Mir gefällt die Coupe Scheinwerferform einfach viel mehr als die der Limo. Ja, die sehen sich sehr ähnlich, aber erstere wirken m.M.n etwas aggressiver im Gesamtlook.



    Xenon Scheinwerfer für FL Coupe/Cabrio gehen richtig ins Geld

    Xenon will ich wenn's möglich ist bei denen dann auch gar nicht haben, eher Umrüstung auf CCFL oder LED Angel eyes und stinknormale H7.