Kraftstoffverdampfung Ventil - Tankentlüftungsventil

  • Hallo Freunde,

    bin mit meinem Wagen in den Urlaub gefahren und jetzt leuchtet die MKL.

    Habe mit Carly ausgelesen, Ergebnis: "Fehler 44 Kraftstoffverdampfung Ventil".
    Nach ein wenig Recherche sollte das das Tankentlüftungsventil sein.

    Motor läuft normal.

    Meine Frage:
    Kann ich gefahrlos 800 km so nach Hause fahren oder bleibe ich am Ende deswegen liegen?

    Danke Euch!

  • Denke nicht das du stehen bleibst, aber check doch mal ob du Unterdruck im Tank hast. Wenn die Belüftung vom Tank nämlich nicht funktioniert baut sich ein Unterdruck auf und irgendwann bekommt die Pumpe nichts mehr gefördert. Tankdeckel kurz öffnen sollte dann Abhilfe schaffen.

    Ob das Ventil elektrisch defekt ist oder ein Ansteuerungsproblem vorliegt wirst du eventuell später mit der passenden Software raus finden. So könnte das auch nur ein Folgefehler der Tankbelüftung sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Ventil soll nur die Gase vom Sprit wieder der Verbrennung zuführen damit die nicht in die Umwelt gelangen, von der Sache her wie die Absaugung am Tankrüssel. Das Ventil regelt halt den Gasfluss der Tankentlüftung zur Ansaugbrücke und wird vom MSG angetaktet.

    Um die Gase absaugen zu können muss die Tankbelüftung halt funktionieren da die Gase ja nur über den Unterdruck in der Ansaugbrücke gezogen werden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hochinteressant.

    Habe seit geraumer Zeit auch "Lambdaabweichung zu fett" im Fehlerspeicher. (Aber keine MKL deswegen)
    Dachte immer er zieht irgendwo ein wenig Falschluft.

    Wie ich sehe, kann es aber tatsächlich damit zusammenhängen, daß der Aktivkohle-Filter der Tankentlüftung dicht ist und nicht genug Luft in den Tank kommt.

  • Bei meinem war die Meldung zu P0444, dass das Ventil dauerhaft offen ist. Habe auch noch einige hundert km gemacht vor dem Tausch, kein Problem, nur Lampe an.

  • Ventil tauschen und dann hast Du erst einmal Ruhe. Musste ich jetzt bei mir zweimal machen, weil das erste wohl zu günstig gewesen ist.


    mfg. Andreas