Hallo Expertenrunde,
ich habe eine Frage:
mein 320iA Touring erreicht seine Höchstgeschwindigkeit von 224 nur, wenn ich unter Vollgas im 4ten Gang hochbeschleunige.
Wenn er mal bei ca. 160 im 5ten auf der AB dahin gleitet, ist auch unter Vollgas (kein Kickdown) im 5ten Gang nur eine Vmax von ca. 192 drin.
Ist das normal, daß die Höchstgeschwindigkeit nur über den 4ten zu erreichen ist?
Danke für Eure Antworten,
Grüße, Jens

320iA Touring Vmax nur im 4ten Gang?
-
-
Das ist völlig normal, jedenfalls bei den älteren Modellen.
Weis aber nicht ob das bei heutigen Modellen auch noch so ist, oder ob dort der letzte Gang für die Vmax, da ist.
-
Danke für Deine Antwort nic101.
Das beruhigt mich! -
Hallo
hab hier denn Beitrag gelessen , und weil ich nun nach der Winterpause endlich mal die Zeit und die Möglichkeit gehabt den Kleine mal richt laufen zulassen .
und nun muss ich fest stellen das er im 4 gang , mit Vollgas, bis über die 230km/h ( Drehzahl bei über 6800) geht aber wenn er in denn 5 schaltet fällt er ab.
und brauch ne ganze weil bis er wieder kommt leider reicht dann die strecke nicht mehr aus (zum freim fahren).
nun die frage haben die denn abgeregelt im 5 per drehzahlgrenze oder wie . da muss doch noch was drin sein ?!! --- hat wer Vorschläge ??
ach ein paar daten 192ps 5gang Automatik 325ci (cabrio) -
Ich vermute mal das bei Deinem 5-Gang-Getriebe der 5. Gang ein sogenannter Spargang ist und demzufolge der 4. Gang direkt übersetzt ist. Das heißt im 4. Gang erreichtst Du Deine Höchstgeschwindigkeit.
mfg mig77
-
ja möglich , aber da muss doch noch was drin sein
!!
-
Also dass die Automaten "Zwischengänge" haben habt ihr sicher schon gemerkt. Je nachdem welche Über bzw Untersetzung grade Wirksam ist vermute ich mal kann der Wagen mehr oder weniger gut mit seiner Kraft umgehen. Dass er im 5ten bei 230 aber abfällt ist mir so bisher noch nicht aufgefallen. Werd mich doch glatt mal wieder am Wochenende nachts auf die Bahn schleichen warten bis der Block warm ist und dann von Bonn nach Köln dübeln. Was ich sicher sagen kann ist dass meiner bis zum km/h-Anschlag rotiert und dann der DZM gemütlich noch ne Schippe drauflegt. Also dafür dass der mit 234 km/h angegeben ist fand ich es nicht übel.
-
hat wer ne ahnung ob das getreibe im manuelen Modus anders schaltet / übersetzt