328i Querbeschleunigungssensor elektrisch defekt (nach tausch Fehler noch vorhanden)

  • Hallo zusammen,


    Ich melde mich bei euch, weil mein E46 mich sauer macht.


    Ich hatte via Inpa mein DSC ausgelesen. Im Speicher stand Querbeschleunigunssensor defekt. Da wir glaube alle wissen wie teuer die scheiss dinger sind wollte ich erst keinen neuen bestellen und hab die Kontakte sauber gemacht. Hat nix gebracht. Also habe ich einen aus Amerika geschossen für knapp über 100€ insgesamt. Nach 3 Wochen warten kam das Ding jetzt und siehe da.... der FEHLER IST IMMER NOCH DA. Kann man zwar löschen, aber kommt nach 0,5 Sekunden wieder. Ich hatte dann den Sensor mal abgestekct und noch mal Fehler ausgelesen. Aufeinmal stand da Giaretten-Sensor elektrisch defekt. Also ich den vermeidlichen querbeschleunigungssensor wieder einsteckte war der Fehler wieder weg. Ich dachte das der Giaretten-Sensor und Querbeschleunigungssensor das gleiche ist. Was soll ich denn jetzt noch tauschen. Es steht im gesamten Fehlerspeicher nichts drinnen außer der Querbeschleunigungssensor...


    Mit mittlerweile am verzweifeln...


    Hat wer von euch nh Ahnung was das sein könnte.?

  • Wirklich DSC?

    Das DSC hat beide Sensoren...Klick


    Drehratensensor (10) und Querbeschleunigungssensor (15). Versuch mal den anderen abzuziehen und guck mal ob der vielleicht die Fehler einstreut. Weiß jetzt nicht mehr welcher von beiden unter dem Schalthebel sitzt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Servus,


    Danke dir erstmal für deine Hilfe. Die (15) im Bild hatte ich getauscht, da ich dachte das dies der Querbeschleunigungssensor sei.


    Als ich diesen neu besorgte stand im Fehlerspeicher immer noch der Fehler querbeschleunigungssensor. Wenn ich diesen jedoch anstecke, sagt er mir Giarettensensor elektrisch defekt. Also kann das nicht der querbeschleunigubgssensor sein.


    Der andere Sensor jedoch (10) kann ich mich nicht mal dran erinnern den jemals in der Hand gehabt zu haben…


    Ich weiß, dass ich unter dem Lenkrad noch einen Stecker Hänger habe mit 3 Pins.


    Kann das sein, dass der da sitzt oder wo genau ist der positioniert?


    Im Internet steht echt nichts drüber wo genau der zu finden ist und die Bilder aus dem Etk helfen auch nicht unbedingt weiter 🫠


    Danke und Gruß


    Chris

  • Muss ich bei Gelegenheit mal im TIS gucken wo der sitzt, vielleicht weiß es aber auch jemand so.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der andere Sensor jedoch (10) kann ich mich nicht mal dran erinnern den jemals in der Hand gehabt zu haben…

    Drehratensensor Nr. 10 sollte sich unterm Fahrersitz befinden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok Jungs, ich hab die Lösung.


    Ich bin noch mal zu meiner Rohlarosse gegangen und hab tatsächlich den Sensor gefunden.


    Der sitzt unter dem Lenkrad links am Kotflügel unter dem Dämmmaterial. Ist ein Stecker mit 3 Pins und ist befestigt mit 2 8er Schrauben.


    Hab den Sensor angeschlossen und man sehe da, der Fehler ist weg.


    Einziges Problem ist, dass nachdem ich jetzt den Lenkwinkelsensor getauscht hatte im DSC fehlerspeicher geschrieben wird „Lenkwinkelsensor Identifikation“.


    Ich hab probiert den anzulernen so wie es hier auch in manchen Foren beschrieben wird jedoch ohne Erfolg.


    Ich glaube damit muss ich dann leider zu BMW, außer jemand von euch hat noch nh detaillierte Anleitung rum fliegen 😮‍💨


    Aber trotzdem danke euch für eure Hilfe ;)