[Erledigt]Kaufberatung 330xD (vs Seat Ibiza TGI)

  • Hallöchen!


    Ich habe mir erst vor Kurzem einen Seat Ibiza als Erdgasvariante zugelegt. Das Fahrzeug stammt aus 2021 und hat auch noch bis 2025 Garantie. Also entsprechend neuwertig. Erworben vor einigen Monaten für knapp 18t €. Allerdings hatte ich davor immer wieder einen xD im Sinn. Vorallem da ich täglich 90KM hin und zurück pendle.


    Ich bin bei meiner Suche auf folgendes Fahrzeug gestoßen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339354627


    Sieht von den Bildern und auch von der Beschreibung relativ gut aus. Nun zu meiner Frage: Wie dumm wäre die Idee, den Seat zu verkaufen und sich stattdessen ein Fahrzeug wie oben zuzulegen. Wie sieht der Realverbrauch bei den 30ernxD aus? Lieber bei Erdgas bleiben oder durchaus einen Wechsel in Erwägung ziehen? Das hier Abstriche im Komfort gemacht werden ist logisch. Es geht mir tatsächlich rein um die Sinnhaftigkeit im Bezug auf tägliche Langstrecke etc.


    Oder generell auf Allrad verzichten?


    Vielen Dank für eure Meinungen!

  • Aus wirtschaftlicher Sicht fährt man mit der Erdgastotgeburt günstiger also mit dem 3l Euro 3 Traktor auch wenn die CNG Geschichte fast gänzlich eine deutsche ist und die Tankstellendichte unterirdisch im Vergleich zu der von LPG! Es wär cleverer den Seat zu verkaufen und gegen einen e46 mit M54 und LPG einzutauschen wenn du die Kiste mit wenig Verlust noch an den Mann bekommst. Der e46 wird vermutlich im Gegensatz zum Seat nicht mehr viel an wert verlieren und bei einem M54 mit 72brutto ca 60l netto LPG Tank bist bei moderater Fahrweise alle 600km an der Tanke

  • Fleek

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung 330xD (vs Seat Ibiza TGI)“ zu „[Erledigt]Kaufberatung 330xD (vs Seat Ibiza TGI)“ geändert.
  • Eine potenzielle Dauerbaustelle gegen einen niederlassungsgepamperten Fastneuwagen?

    Kommt drauf an was du willst und brauchst.

    Meine zwei E46 benutze ich nur noch als Alltagsfahrzeug weil die sehr wenig laufen und ich auch noch zwei davon habe.

    Für jeden Tag Kilometer machen würde ich was anderes nehmen.

  • Aus wirtschaftlicher Sicht fährt man mit der Erdgastotgeburt günstiger also mit dem 3l Euro 3 Traktor auch wenn die CNG Geschichte fast gänzlich eine deutsche ist und die Tankstellendichte unterirdisch im Vergleich zu der von LPG! Es wär cleverer den Seat zu verkaufen und gegen einen e46 mit M54 und LPG einzutauschen wenn du die Kiste mit wenig Verlust noch an den Mann bekommst. Der e46 wird vermutlich im Gegensatz zum Seat nicht mehr viel an wert verlieren und bei einem M54 mit 72brutto ca 60l netto LPG Tank bist bei moderater Fahrweise alle 600km an der Tanke

    Ich find es immer wenig hilfreich „einfach“ auf nen M54 mit LPG zu verweisen.

    1. Warum kein M52TU? Der macht noch weniger Sorgen als ein M54. Ölverbrauch ist kein Thema etc.

    2. Mal geguckt für welches Gold LPG-Fahrzeuge gehandelt werden wenn die nicht völlig runter gerockt sind? Und nen Umgerüsteten kaufen ist auch immer gefährlich.

    3. Umrüsten lassen ist auch nicht mehr mit 1500€ getan, beim nem 6 Zylinder musst halt mittlerweile mal locker mit 3000€ rechnen. Die musst auch erstmal wieder amortisieren….

    Komm jetzt nicht mit selber umrüsten, das ist vorbei wenn du keinen Betrieb findest der da seinen Stempel drunter setzt….


    Und Butan und Propan in Zukunft „sicher“ verfügbar ist, ist halt noch ein ganz anderes Thema….

  • 1) Weil der M52TU nur anfänglich verbaut wurde somit der Wagen im Schnitt mindestens 22 Jahre alt ist und das Angebot an M54 mit LPG am Markt deutlich größer ist und das Thema Ölverbrauch kann ich auch bald nicht mehr lesen, dann fährt man in dem Teil eben ein 50er Öl statt der 30er Plörre welche BMW empfahl im VAG Konzern gehört es zum guten Ton mindestens 1l auf 1000km zu verbrennen ! Die 4 Zylinder Möhren habe ich bewusst nicht genannt!


    2) Jo weiß ich, bin LPGler seit über 10 Jahren aber im Schnitt ist für ca 7k was brauchbares zu bekommen, da wird der Ibiza vermutlich auch schnell landen wenn man dem richtig Kilometer drauf brennt.


    3) Umrüsten war beim Sechsender noch nie mit 1500 Euro getan außer vielleicht in Polen, die Preisspanne dürfte sich je nach Umrüster/Anlage und Wahl des Tankanschlusses zwischen 2100 und 3400 Euro für einen Sechsender bewegen


    Punkt "4" wieder falsch! -> Seit 1.10.2017 können nur noch Fahrzeuge abgenommen werden die eine Anlage nach ECE R115 verbaut bekommen. diese kann jeder Laie einbauen sofern er sich genau an die Anleitung hält, die Abnahme zur Dichtheitsprüfung muss keine LPG Betrieb machen, die macht der Tüv bei der Abnahme gleich mit. Da solche Anlagen zb Prins auch schon gut 1000 Euro kosten muss jeder selbst entscheiden ob er sich das Risiko zutraut Lehrgeld zu bezahlen und auch durch falsche Einstellung Gefahr laufen will einen Motorschaden zu riskieren


    Zum Thema Verfügbarkeit unser LPG (Propan / Butan) ist noch immer ein "Abfallprodukt" welches in der Raffinerie anfällt, sofern also weiterhin Diesel und Benziner rumfahren mach ich mir über die Verfügbarkeit keine Gedanken


    Mir persönlich aber auch egal wenn jemand für 2 Euro tanken will

  • Punkt 1: Aha, eine M54-Limo/Touring ist nun mindestens 17 Jahre alt, da machen die 5 Jahre dann auch keinen Unterschied mehr.

    War aber auch nur ein Beispiel

    Punkt 2: Jo, auch ich etwas über 6 Jahre LPG gefahren und weit über 200tkm.

    Ich bin es nur nicht mehr aufgrund Umstieg auf einen Firmenwagen.

    Vor 4 Jahren war es schon ne Katastrophe was brauchbares zu finden was schon auf LPG umgerüstet ist. Und ich luscher immer mal wieder auf den LPG am Markt, damit ich endlich was finde womit ich meiner Freundin überzeugen kann ihren Kack Ibiza mit Werks-LPG Anlage abzugeben. Für 7 kriegst momentan auch nur halb-Grotten wo dann auch wieder 2-3t€ in die nächste TÜV-Periode schiebst.

    Punkt3&4: Ece-R115 ist ein guter Stichpunkt. Hast dich mal damit auseinandergesetzt welche Hersteller die Papiere dafür liefern? Von 2016 bis zumindest Mitte letzten Jahres war das eigentlich nur Prins die die nötigen Unterlagen hatten für den M54. Daher geht beim E46 nur wenig unter 3000€.

    Besagte Vorschrift macht eben doch die Selbstumrüstung schwierig. Ich hab hier in der Gegend keinen Prüfer gefunden der ne GSP machen will (sehr wohl aber darf) und mich an einen Betrieb verwiesen hat der dich bitte die GSP machen soll.


    Und dann darf man einen subjektiven Punkt nicht vergessen: nicht jeder will sich ständig um einen Daily kümmern müssen. Früher hab ich es gern gemacht und mach es an meinem Cabby immer noch gern. Mich aber ständig kümmern zu müssen, jeder hier weiß wie zickig ein E46 sein kann, würde ich mir heute nicht mehr antun. Und nur durch selber machen ist ein E46 noch wirtschaftlich zu bewegen…

  • Punkt 1) 5 Jahre sind 5 Jahre zudem hast bei den M52 auch noch immer das Problem mit der Hinterachse wenn nicht behoben. bei den M54 sind da schon weniger die in Frage kommen


    Punkt 2) 300tkm auf nem 318 mit Vialle und 80tkm auf nem A6 1,8t mit Icom und in der Garage steht noch ein 330 mit einer BRC. Kommt auf die Ansprüche an, wenn vollle Hütte und M Paket 2 innen und außen so wie ich es bevorzuge wird die Luft in der Tat recht dünn. Bei wenig Ausstattung und ohne volles M Paket gibt es durchaus Auswahl


    Punkt 3/4) Ja hab ich da wir früher bei meinem alten Arbeitgeber Tartarini verbaut habe bin ich immer in Berührung gewesen mit dem Thema. Bis Euro 2 bekommst die Dinger noch ganz normal abgenommen was in der Tat für frühe 328 mit Euro 2/D3 sprechen würden (die letzten hatten Euro 3/D4 wie die ersten M54) Persönlich würde ich mich auch nur für die Prins entscheiden da das Netz an Umrüstern und die Teilelage top sind im Gegensatz zu meiner Vialle und Icom! Den Prüfer vorher mit ins Boot nehmen und den Umbau bildlich dokumentieren sollte helfen auch wenn es von der rechtlichen Seite unnötig ist