N42 Zuordnung Kipphebel versaut...

• Mahlzeit zusammen,

mir ist leider mein Ersatzzylinderkopf umgefallen und da keine Nockenwellen verbaut waren, sind alle 16 Kipphebel jetzt durcheinander gewürfelt <X Clevererweise habe ich natürlich kein Foto gemacht. Gibt es da eine Möglichkeit der Zuordnung?

• Mahlzeit zusammen,

mir ist leider mein Ersatzzylinderkopf umgefallen und da keine Nockenwellen verbaut waren, sind alle 16 Kipphebel jetzt durcheinander gewürfelt <X Clevererweise habe ich natürlich kein Foto gemacht. Gibt es da eine Möglichkeit der Zuordnung?

Meinst Du jetzt den Unterschied zwischen Einlass und Auslass ?

Da gibt es doch keinen... :/

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Die Kipphebel haben alle kleine Buchstaben drauf, ich vermute damit wird gewährleistet, das die Ventile alle gleichen Hub erledigen. Die Buchstaben reichen von A, B, G, J, P und irgendwas anderes habe ich noch vergessen. Auf Zylinder 1 war im Auslass J und G Kipphebel verbaut und im Einlass P und A. Ich hab allerdings keine Ahnung was die unterschiedlichen Buchstaben aussagen.

Ich befürchte das wird ähnlich wie mit Chims oder Lash Caps eine große *** und ich muss die verschiedenen Kombinationen testen?!

• Guden,

Ich hatte den Kopf und die Hebel jetzt grade beim Instandsetzer zum reinigen und im Anschluss ist mir gerade aufgefallen, das neben der Bezeichnung oben drauf an der Seite der Kipphebel noch eine weitere Bezeichnung eingelagert ist. Demnach sind die unterteilt in 2J und 3K und ich habe zufällig von jedem 8 Stück. Kann es sein, das ein Set im Auslass verbaut ist und ein Satz im Einlass?

• So, ich hatte mir ja einen Ersatzkopf für den Ersatzkopf gekauft und wollte da mal gucken wie die verbaut sind. Blöderweise ist der Ersatz vom Ersatz ein N46 und da sieht es irgendwie alles GANZ anders aus!

N42B20

5C61A625-CCDB-4C74-A47D-F020683A0F10.jpeg

4C897974-2DCD-429F-BA4F-552E84574057.jpeg

N46

926351E3-C62D-4091-9C3B-F210FBCD85C3.jpeg

3A2C1824-A555-49FC-BEE5-3B27210042ED.jpeg

Da wird BMW wohl den Zulieferer gewechselt haben, der N42 sieht deutlich massiver und teurer aus, der N46 hat umgeformte Blechteile.

• Ich hab mir die Hebel nochmal genauer angeguckt, die erste Bezeichnung welche ich gefunden habe scheint nicht die richtige zu sein. Es gibt noch eine weitere Kennzeichnung, diese korreliert auch mit den Bezeichnungen von BMW. Leider lässt sich daraus keine genaue Zuordnung zu Positionen erschließen, so das ich davon ausgehe, das man den Kopf nur sinnig mit deaktivierter Hubsteuerung fahren kann.