Kupplung funktioniert nicht nach Schaltgetriebeumbau

  • Druckplatte passt nicht zur Schwungscheibe, Hatte ich bei meinem n46b20 beim Umbau auf 6 Gang, Die Schwungscheibe hat ja aussenrum einen "Steg" in denen sich ja auch die Gewinde befinden, die "Anpressfläche" der Druckplatte passt dort zwar vom Durchmesser her rein, jedoch gibt es Punkte am äusseren Punkt des Automaten die dann beim betätigen gegen den äusseren Steg kommen und verhindern dass die "Anpressfläche" sich in Richtung Getriebe bewegt und die Kupplungsscheibe frei gibt, Schwer zu beschreiben

    Klingt irgendwie logisch und eigentlich auch nach meinem Problem. Nur wenn ich die Nummern vergleiche (mit Fahrgestellnummer) bei Leebmann, wird alles als passend angezeigt. Alles bei 240mm Kupplung.


    LUK 624 3158 00

    Luk 415 0189 10

    E60 525i M54

    WBANG510X0B391351


    Wobei die Chance das etwas nicht passt bei Umbau von N46 auf ein Gs6-37bz (wahrscheinlich?) höher ist, denke ich?


    Zum Rest TheStig


    -Wenn man die Entlüftungsschraube aufdreht, kann man das Pedal bis unten hin durchdrehen, haben bei der Gelegenheit auch nochmal entflüftet.


    -Irgendwie hab ich auch den Verdacht das da mechanisch irgendwas hängt, aber eher Richtung Druckplatte.


    -Ausrücklager lässt sich weit genug bewegen im ausgebauten Zustand.


    -Sind die Federn im gespannten Zustand weiter drinnen? Wäre das einzige was mir noch einfallen würde, quasi nochmal neu spannen und wieder probieren. Getriebe zum 3. mal aus und einbauen ;( ;(

  • Also wenn in den Packungen drin war, was draufsteht, dann sind die Teile untereinander alle so kompatibel.


    Allerdings macht mit das Bild der Druckplatte wirklich Bauchschmerzen, die Zungen der Tellerfeder stehen optisch viel zu weit drinnen.

    Da sind wirklich nur ein 1-2mm Luft und die oben (wenn die Perspektive nicht täuscht) stehen weiter ab.


    Die Federn sind im gespannten Zustand so wie im Foto.


    Andere blöde Frage, das Schwungrad ist bündig an der Kurbelwelle?

    Also kein Pilotlager in der Pfanne oder eine Distanzscheibe vor?

  • Meinst du zu weit Richtung Mitte oder zu nah (also zu wenig Abstand)? Also sieht es für dich verbogen aus?


    Ich bin mir mit dem Schwungrad eigentlich relativ sicher. Hab diese Adapterplatte der Automatik abgenommen (Distanzstück quasi), Pilotlager hat die Automatik ja nicht.


    Meinst du neu spannen wäre einen Versuch wert? Kann ich aber erst am Montag ausprobieren

  • Nach lesen gefühlt aller Threads zu dem Thema vermute ich aber das die nicht richtig vorgespannt war,trotz dem Stern. Hoffe Montag kommt der passende Lager abziehen,dann probiere ich es einfach Mal, Getriebe ein und ausbauen geht ja jedes Mal schneller jetzt ;(

  • Das mag ja sein aber ist denn sicher dass das ZMS das richtige ist?


    3x JA! Das ist eine ganz normale Katalogbestellung und keine Umbauaktion wie bei deinem N46 6-Gang-E46.

    Hab die Teilereferenzen jetzt 3x vorwärts und rückwärts geprüft.



    Jedenfalls etwas mit ein paar M6 Gewindestangen, vielleicht hilft das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja gut das ist ja das gleiche wie mit einem Lager abzieher. Hab mir Mal einen mit 250mm bestellt und werde dann hoffentlich Montag Abend berichten können ;)

  • Des Rätsels Lösung:


    Die sac Platte mit nem 3 Arm abzieher neu spannen. Was mich das an Nerven gekostet hat... immerhin hab ich den Getriebeausbau auf der Scherenbühne jetzt perfektioniert :thumbsup: