E46 M54 B30 Motorinstandsetzung

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte Euch mal kurz meine Geschichte Motorinstandsetzung bei der Firma KJ-Mobile erzählen.

    KJ-Mobile wirbt auf YouTube mit diversen Videos für Ihre tolle Arbeit und Preistransparenz. Beispielsweise bei einem Video zur Revision eines M54 B30 Motors.


    Auch ich war ganz überzeugt von diesem Video, insbesondere nach einem zusätzlichen Telefonat mit KJ-Mobile. Mit den Erfahrungen die ich dann aber im Verlauf und im Anschluss machte kann ich hier nur zur VORSICHT raten.

    Ich habe mir lange überlegt ob ich das zusammen schreiben und veröffentlichen soll. Jedoch sind die insgesamt im weiteren Verlauf aufgedeckten Fehlern so gravierend, dass ich das nicht für mich allein behalten kann. Ich habe echt Verständnis für Fehler, aber
    1) muss man dazu stehen und
    2) dürfen manche Fehler einfach nicht passieren. Manchmal macht es eben Sinn arbeiten zu prüfen.


    Das ganze brachte mich dann dazu das erlebte zu veröffentlichen. Erst habe ich das bei YouTube direkt als Kommentar zum Video gemacht. Aber Ihr glaubt es nicht, oder vielleicht wisst Ihr das auch schon aus eigener Erfahrung, Der Eigner des Videos, also hier KJ-Mobile, kann Kommentare die Ihm nicht passen einfach selbst löschen. So kommt man einfach zu nur positiven Kommentaren. Ist das nicht erschreckend?

    Zur Geschichte:

    Ich hatte mir für meinen BMW E46 330i von KJ-Mobile ein Angebot zur Motorrevision incl. Fahrzeugabholung geben lassen. Aufgrund des Videos bei YouTube (Motorinstandsetzung) und einem Vorgespräch war ich sehr zuversichtlich und habe den Auftrag unterschrieben. Das Fahrzeug wurde dann auch wie besprochen abgeholt. Und alles nahm seinen Lauf. Der vereinbarte Fertigstellungstermin wurde leider um 3 Wochen nicht gehalten. Da das in der Corona Zeit war, hatte ich dafür sogar noch Verständnis.

    Um sicher zu sein, dass mit dem Motor dann alles passt bat ich KJ-Mobile doch gleich beim TÜV vorzufahren. Mir ging es eigentlich um das Bestehen der AU. Soweit kam es dann aber gar nicht, da der DEKRA Prüfer die Abnahme des Fahrzeugs wegen anscheinender illegaler Eintragungen verweigerte. O.K. für einen unwissenden und bequemen DEKRA Prüfer kann KJ-Mobile nichts. Da hat sich DEKRA tatsächlich nicht mit Ruhm bekleckern.


    Ich habe dann das Fahrzeug ohne TÜV und AU zurück bekommen.

    Aber abgesehen davon wäre die TÜV PRÜFUNG aber schon an der AU gescheitert.

    Bereits beim Abladen vom Transporter war deutlich hörbar dass die Abgasanlage undicht ist. Grund war eine zu kleine Schraube am Auspuffflansch. Anstatt einer M10 Schraube machte man halt mal eine M8 rein (lag wahrscheinlich gerade so rum). Dadurch saß die Dichtung nicht richtig und die Abgasanlage war undicht. Dann gab es bei jeder Bodenwelle oder Kante ein mechanisch klapperndes Geräusch. Auch das war vorher nicht. Da das Auto komplett ausgeräumt ist hört man natürlich viele Geräusche. Aber ein klapperndes mechanisches Geräusch bei jeder Bodenwelle und Kante sollte dann doch den Profi stutzig machen.

    Zusätzlich war stets nach kurzer Fahrt reproduzierbar immer die Motorlampe an. Das Spiel war einfach: Fehler löschen, fahren nach kurzer Zeit war der Fehler erneut da. Fehlermeldung: Zündaussetzer Zylinder 1 u. 2. Das lag dann an defekten Zündkerzen, obwohl diese neu waren. Dafür kann dann tatsächlich KJ-Mobile nichts. Kerzen getauscht und der Fehler war weg. Danach kommt eben immer noch hin und wieder ein Fehler der Lambdaregelung (auch mit Motorlampe). Die Ursache erforsche ich immer noch. Beim Ausbau des Motors wurde dann leider ein Kabel eines Elektromagnetventils für die Wassereinspritzung abgerissen (Kabel wurden aus der Steckverbindung gerissen). Gut das kann ja mal passieren, denn serienmäßig hat das Auto ja keine Wassereinspritzung. Ärgerlich ist dann nur die Aussage, das war davor schon. Leider hörte man das hier öfters.

    Bei der Reparatur des Kabels fiel dann der nächste Fehler auf. Der E46 330i hat am Unterboden eine Versteifungsplatte die dem Fahrzeug natürlich Steifigkeit verleiht. Diese Schrauben der Verstärkerplatte waren teilweise lose oder nur handfest angezogen. Nach BMW Vorgabe bekommen diese Schrauben ein Anzugsmoment von 59Nm +90° Drehwinkel. Also nichts was sich einfach so löst. Nachdem ich dann das alles instandgesetzt hatte war auch das klappern beim fahren weniger, aber immer noch da. Ich bekam dann auch ohne meckern AU. Zum Glück fiel dem TÜV Prüfer bei der HU dann ein zu großes Spiel an den Schräglenkern auf.

    Jetzt frag Ihr Euch sicherlich was daran Glück ist.

    Das kommt jetzt:

    Bei der Motorinstandsetzung bei KJ-Mobile wurden auch neue Motorlager eingesetzt. Zumindest sehen die sehr neu aus und ich hatte keine getauscht. Zum Wechsel der Motorlager muss man welche Schrauben lösen? Genau die Lagerpunkte der Schräglenker an der Karosse. Und plötzlich war auch klar was beim Fahren klappert. Auch diese Schrauben waren lose, nicht nur die der Versteifungsplatte. Beide Schräglenkerlager, das rechte und das linke, an der Karosse waren tatsächlich lose. Die Schrauben konnte man ohne Werkzeug von Hand heraus drehen.

    Kaum vorzustellen wie das bei v-Max auf der Straße oder Rennstrecke ausgeht. Hier fehlt entweder Kompetenz oder Verantwortungsbewusstsein. Wenn durch solche Fahrlässigkeit etwas größeres auf der Straße passiert, kann KJ-Mobile die Bude schließen.

    Also mein Tipp! Immer danach alle Schrauben prüfen.

    Nach Aussage von Toni, wurde die Motoreninstandsetzung und der Wiedereinbau von verschiedenen Mechanikern gemacht. Das ist auch meine große Hoffnung dass der Motor eine besseren Behandlung erfahren hat, als der Rest vom Fahrzeug beim Motoreinbau.


    Zum Motor selbst: Da kann ich KJ-Mobile bis Dato tatsächlich auch ein Lob aussprechen. Der Motor läuft (zwar mit etwas erhöhtem Standgas) schön rund, braucht kein Wasser und Öl mehr und hat wieder richtig Leistung. Ich hoffe das bleibt sehr lange so.


    FAZIT: Traut den Bildern, Aussage und Bewertungen auf YouTube nicht.

  • Der Eigner des Videos, also hier KJ-Mobile, kann Kommentare die Ihm nicht passen einfach selbst löschen. So kommt man einfach zu nur positiven Kommentaren. Ist das nicht erschreckend?

    Willkommen in der Realität und andersherum - was glaubst du wie viele Leute die noch nie einen Auftrag bei denen hatten oder geschweige denn überhaupt ein Auto (speziell einen BMW) haben, posten da irgendwelchen Schwachsinn drunter? Das lässt sich auch absolut analog auf die Google-(Maps)Rezensionen übertragen - alles was im 4,xer Bereich -ohne eine 3er oder 2er Bewertung- liegt, ist eher sehr kritisch zu hinterfragen - KJ hat aktuell eine 4,6er bei 57 Bewertungen - die Ausreißer nach unten deuten aber schon an, dass die Firma eventuell zu schnell zu "berühmt" wurde.



    Diese Schrauben der Verstärkerplatte waren teilweise lose oder nur handfest angezogen. Nach BMW Vorgabe bekommen diese Schrauben ein Anzugsmoment von 59Nm +90° Drehwinkel.

    ...und sind Dehnschrauben also auch zu ersetzen - hoffe das ist bei Dir der Fall!?



    Was ich jetzt in deinem sonst recht neutralen Beitrag nicht rauslesen konnte - Auftrag war Motorrevison mit Triebwerks-Aus- und Einbau? Und eine Wassereinspritzung macht doch auch erst beim einem Kompressor-System sinn? Also ist dein Wagen nicht mehr so ganz BMW-OEM like (vom "Leergeräumt" mal abgesehen).

  • @ M54 B25:
    Gut gelesen und erkannt.
    Es ist in der Tat so, dass mein BMW nicht mehr ganz der OEM Spezifikation entspricht.
    In der Tat habe benötige ich die Wassereinspritzung durch die Leistungssteigerung via Kompressor. Dazu könnte ich gleich die nächste grauenvolle Geschichte erzählen. Das kann ich ja mal zu einem anderen Zeitpunkt machen. Aber eins vorweg: Ich kann das Kompressor System von G-Power, oder INFINTAS wie sie jetzt wieder heißen, nicht empfehlen. Ich kann eigentlich das Ganze Unternehmen nicht empfehlen. Viel Versprechungen die nicht einhaltbar sind. Die offiziellen 306 PS für den 330i schafft man eher nicht. Bei mir wurde dann für die Erstellung des finalen Leistungsdiagramm auch gemogelt. Final hatte ich nach der letzten Motorabstimmung auf einem Zertifizierten geeichten und Gerichtsfestem Leistungsprüfstand nur 265PS. Mehr ging mit der Software von G-Power nicht. Der Kompressor ist für den 3L Motor zu klein. Er ist absolut an seinem Leistungslimit und kann auch nicht weiter nach oben getrimmt werden. Auch nicht mit einer anderen Übersetzung die höhere Drehzahlen am Kompressor erzeugen würde. Bei der Änderung fliegt die dann das Lager früher oder später um die Ohren. Was auch schlecht ist, ist dass der Kompressor ohne weiteren Ölkühler am Motorölkreislauf angeschlossen ist. Bei 140° Öltemperatur geben dann auch die Lager des Kompressors auf. Jetzt kann man sich vorstellen, dass beim Driften stehts hohe Drehzahlen mit wenig Fahrtwind angesagt sind. Also 140° Öltemperatur leicht gemacht.

    Es gibt für den 3L Motor bessere Kopressoren mit eigenem Ölkreislauf. Das wäre meine Option bei einer neu Entscheidung.
    Ich denke mein Kompressor wäre für einen 2,5L Motor besser ausgelegt. Da ist die Chance größer bei Volllast die 0,3 bar Ladedruck zu erreichen.

  • Und hier können Sie es auch nicht löschen(lassen)....

    Sowas gibt es leider immer wieder....

    Ich finde auch immer wieder bei den autodoktoren, die an sich echt gut sind und meist schön methodisch vor gehen, Punkte wo ich sage.... Naja, stimmt so nicht ganz... Oder hätte man eher merken können... Aber es hat auch jeder bisschen ne eigene Philosophie, wie er bei unklaren Fehlern vor geht...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Und hier können Sie es auch nicht löschen(lassen)....

    Selbstverständlich! Und kann sogar für den Seitenbetreiber richtig teuer werden wenn Toni dagegen vorgeht und gewisse Passagen nicht gelöscht werden

  • Welche gewissen Passagen denn?

    Name und Sachverhalt! Es könnte wegen Rufschädigung geklagt werden dann muss dies rausgenommen werden bis die Sache vor Gericht geklärt ist! Mir persönlich ist das Latte ist ja nicht mein Geld