Bremsscheibenwechsel - Handbremse hält Scheibe fest

  • hallo zusammen,


    ich möchte gerade die bremsscheiben hinten an meinem E46 wechseln, aber die handbremse scheint die scheibe festzuhalten.

    ich kann die scheibe überall 1 cm zu mir ziehen, d.h. sie ist nicht festgerostet, aber weiter bekomme ich sie nicht.


    kennt ihr diesen fehler? ich hab beim googlen jetzt auf anhieb nix gefunden (kann mich aber auch doof anstellen ;) )


    (natürlich habe ich die handbremse gerade nicht gezogen)

    ich habe auch schon auf die scheibe etwas gehämmert, um ggf. etwas zu lösen, aber bisher ohne erfolg.


    wäre schön, wenn ihr hier einen rat hättet :)


    viele grüße

    benni


    PS: die andere seite ging vorhin einfach(er) runter und ist bereits getauscht.

  • Bist du dir sicher das du das allein machen solltest wenn du nicht mal weißt das die Handbremse vorher zurück gestellt werden muss? :gruebel:

    Lass mich raten, du hättest es auch wieder zusammen geklatscht ohne die Handbremse einzustellen. :floet:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • danke für die antwort.

    also ich hab hier die anleitung von bmw und da steht überhaupt nichts von der handbremse beim abbau. nachher soll sie wieder eingestellt werden laut bmw, aber die zig youtube videos machen das alle nicht. ich würds halt auf nen test ankommen lassen.

    aber davon abgesehen: mein problem ist ja bei der demontage - was meinst du damit, dass die handbremse vorher zurückgestellt werden muss? - gelockert über den bowdenzug?

  • Nein am Nachsteller natürlich. Guck es dir im ETK an und wenn du die Funktion verstanden hast kannst du weiter machen. Aber eine Bremse ist nun wirklich nicht der Teil am Fahrzeug wo man ohne Plan herum schraubt, sei nicht sauer.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • danke.

    für alle anderen suchenden:

    BMW Teilekatalog E46 316i 1.9 - Bremsen - Feststellbremse/Bremsbacken

    bzw. gleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder noch besser: ohne die handbremse zu verstellen (ca. ab min 6:00):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau, Nummer 4 ist dein Ansprechpartner. :zwinkern:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.