Hallo zusammen,
nachdem ich mich und meinen 325ti gestern schonmal vorgestellt habe, heute direkt was "fachliches"...
Mein Compact hat fast 290t km auf der Uhr und trotz etwas Pflege der diversen Vorbesitzer nagt der Zahn der Zeit.
Ich bin am Samstag gut 50 km mit dem Wagen gefahren und war alles in allem sehr zufrieden. Nur das zitternde/flatternde Lenkrad ab 100 km/h hat mächtig genervt.
Am Anfang hab ich es erstmal auf Folgen der langen Standzeit (fast 1 Jahr) geschoben. Da es aber auch nach einigen Kilometern nicht so richtig besser wurde, hab ich den Wagen gleich mal auf die Bühne genommen.
- an der VA konnte ich mit nem Montiereisen keinerlei Spiel feststellen
- Radlager fühlen sich auch gut und "fest" an
- Querlenker und "Hydrolager" sind schon mal getauscht worden und auf Grund ihrer Optik wahrscheinlich erst vor 2 Jahren oder so. Die Lager sind von Meyle und somit aus "Vollgummi".
- Bremsen sind alt, haben aber ein sehr ordentliches Tragbild und bei einer Probe-ABS-Bremsung blieb der Wagen stabil und gerade
- Reifen sind leider von 2013 und somit sehr alt. Felgen sind billige Alus aus dem Zubehör mit amtlicher Menge an Wuchtgewichten... 60g pro Felge können das gut sein
- Hinterachse ist, soweit prüfbar, auch alles stabil und nichts ausgeschlagen. Einzig das unteren Lager des rechten Längslenker ist rissig
- Stoßdämpfer sind soweit alles dicht und die Kolbenstangen sehen gut aus. Hinten wurden irgendwann schon mal Monroe-Dämpfer verbaut.
Warum jetzt also der Thread? Wie gesagt das flatternde Lenkrad nervt und in Summe passt der Zustand des Fahrwerks mit "SA226 Sportlicher Abstimmung" nicht zum geplanten Verwendungszweck.
Der Compact soll eine Mischung aus Freizeit-Kurvenräuber und Tracktool werden. Für ähnliche Einsatz habe ich bereits n Honda S2000 in den ich viel Technik, Liebe und Zeit gesteckt habe und der "wie auf Schienen" fährt. Der ist quasi die Referenz...
Somit nun zur eigentlich Frage bzw. dem gemeinsamen Brainstorming:
Was genau jetzt wie umbauen?
Folgende Themen hatte ich bis Samstag auf dem Schirm
- ST Gewindefahrwerk XT mit M3-Domlagern oder alternativ XTA (weiß nicht ob ich das Uniball im Dom so toll finden)
- Radführung Hinterachse auf PU-Buchsen umbauen, beim Achsträger weiß ich es noch nicht
- HA-Stabi vom M3 verbauen oder gleich komplett auf H&R mit Verstellmöglichkeit
Auf Grund des Fahrverhaltens vom Wochenende kommen jetzt ein paar Fragezeichen hinzu, die ich nicht wirklich über die Suchfunktion zu meiner Zufriedenheit beantworten konnte.
- Querlenker tauschen? Z.B. gegen Querlenker vom M-Paket II Fahrwerk?
- Hydrolager gegen M3-Lager oder verstärkte PU-Lösung von Powerflex tauschen? Hilft bzgl. Stabilität, überträgt aber natürlich noch mehr Anregungen als das Vollgummi von Meyle. Die "weichen" Lager vom Lemförder und co will ich eigentlich nicht verbauen. Die kaschieren die Probleme ja nur.
- Proaktiv Spurstangen, Radlager und Bremsen?
- Lenkgetriebe gegen eine verstärktes aus dem M-Paket II Fahrwerk?
- gebrauchte M3-Vorderachse aufarbeiten und einbauen?
Oder habt ihr noch ganz andere Ideen?
Danke & Gruß
Felix