Einrast-problem der rechten hintertür

  • Falls noch jemanden interessiert wie die sache ausgegangen ist: Ich war heute wieder persönlich beim konzessionär, um mich im direkten gespräch zu vergewissern, dass es bisher keine missverständnisse gab. Nein, alles richtig verstanden: Er lehnt arbeiten ab, da der wagen keine örtliche zulassung hat. Nicht dass wir uns 'gestritten' hätten, es war ein ruhig-sachliches gespräch. Das kam mir so merkwürdig vor, das ich doch denke die konzernleitung sollte sich einmal mit der frage beschäftigen; dem händler habe ich das auch gesagt (also ebenfalls unaufgeregt, ohne 'drohung').


    Zum eigentlichen technischen problem: Ich habe mir danach eine freie werkstatt gesucht, und der betreffende dort hat das problem unmittelbar in den drei plastik-klötzen unter dem dichtungsgummi der regenrinne geortet. Neu-ankleben hat es binnen minuten gelöst - oder müsste es (gemäss vorherigem probelauf) gelöst haben, wir warten noch die trocknung des leims ab. Wer hätte das gedacht...

  • Das kam mir so merkwürdig vor, das ich doch denke die konzernleitung sollte sich einmal mit der frage beschäftigen;

    Die Automobilbranche steht vor der größten Umwälzung ihrer gut 100-jährigen Geschichte: weg vom Verbrenner hin zum induktiven Waschmaschinenantrieb. Die Planung für neue Modelle/Modellreihen/Antriebslayouts wird durch nahezu tägliche Gehirnakrobatik in Brüssel angefacht von Schnellkleber-nutzenden Vollzeitprotestlern zu einer kleinen Glückslotterie für die Hersteller - Euro7 und Tempo 100 (mph of course!) lässt grüßen. Die Vertriebskanäle verlagern sich immer mehr ins Internet, klassische Händler weichen damit der Profitgier der Hersteller.


    Und du möchtest Susanne Q. und Stefan Q. deine Sorge mitteilen, dass ein einzelner Hinterhof-BMW-Bruzzler einen Auftrag (nochmal: für einen 20 Jahre alten BMW) nicht annimmt?


    Und ab jetzt ganz ohne Sarkasmus: Der Hinweis auf die nicht vorhandene örtliche Zulassung ist clever und auch richtig gewählt - dieser Formalismus kann schon bedeuten, das in einem Rechtslenker-Land keine Linkslenkerfahrzeuge unterstützt werden, weil die lieben Konzessionär/Händler/Freizeitbruzzler die entsprechenden Schulungen und Einweisungen zu dem jeweiligen Modell gar nicht hatten...

  • Warum soll sich der kunde nicht auf das logo verlassen können? Die details des händlervertrags kenne ich natürlich nicht. Weisst du mehr?


    ----------


    Und selbst wenn ich die stattfindenden änderungen akzeptiere (darüber kann man streiten, denn nichts davon ist 'demokratisch legitimiert'), bedeutet das zwangsläufig ich müsste alles schweigend schlucken? Trotz der tendenz zur amerikanisierten roboter-wirtschaft ('digitaliserung') ist es nur legitim, wenn sich die von den änderungen am meisten betroffenen zu wort melden. Wenn man an die übliche adresse schreibt, wird es wohl kaum den Quandts vorgelegt. Auch in den apparaten sind nicht alle gleicher meinung. Wenn alle anwender schweigen, können die strippenzieher behaupten: 'Es hat sich keiner beschwert.' Also beschwert euch, wenn euch etwas verkehrt erscheint, und lasst euch nicht mit schlagworten abspeisen.


    Und damit gott befohlen - nach dem bisherigen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine rückäusserung zu neuen und bahnbrechenden erkenntnissen führt.

  • Die details des händlervertrags kenne ich natürlich nicht. Weisst du mehr?

    Ich weiss ja noch nicht mal in welchen Teil der Erde geschweige denn in welchem Land du dich befindest. Aber ganz offen: es ist mir komplett latte - wer so ein Theater wegen einer losen Dichtung macht, Heerscharen an Forumsuser zur Hellseherei nötigt und dann noch meint die BMW-Konzernleitung (Zitat) mit dem individuellen Geschäftsverhalten eines lokalen Bruzzlers behelligen zu müssen, ja dann sind amerikanische Online-Roboter ein kleineres Übel :m0028:


    Nachtrag: Ich gehöre per se ja auch zu der Sorte Nachfrager - allerdings kann ich meine Freizeit mit weit interessanteren Gesprächen und Aktivitäten füllen, als mit dem BMW-Service zu kommunizieren - konkretes Beispiel hier nachzulesen - genau die Adresse, die du vmtl. ja auch kontaktieren willst - und ich hatte ein reales Problem das (m)ein deutscher BMW-Partner trotz ehrlicher Bemühungen nicht lösen konnte!