Zulässige Felgen

  • Hey

    Ich hätte mal eine blöde Frage. Ich habe mir in einer Werkstatt ausdrucken lassen, welche Felgengrößen ich haben darf. Nun steht da bei der Vorderachse 8Jx18 und Hinterachse 8,5Jx18. Müssen die echt unterschiedlich groß sein? Was wäre, wenn die gleich groß wären?

    Freue mich auf antworten :)


    Liebe Grüße Mary ^^

  • Hallo, Mischbereifung ist nicht Vorschrift, aber viele original Felgensätze waren so ausgelegt. Daher wohl der Eindruck, es gibt aber noch mehr Maße die interessant sind so das die Felgen passen ohne Arbeiten an der Karosse und du die Felgen dann auch legal fahren darfst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das eine bedingt das andere, du kannst nicht unterschiedliche Reifen auf gleichen Felgen fahren ;)


    Wie schon gesagt sind die 18" Serienräder alle vorne 8x18 und hinten 8,5x18. Für andere Felgen bedarf es ABE oder Traglastbescheinigung, da kommt es dann z.B. auch auf die ET an.

  • Danke für die Antworten:)

    Das sind ja aber die Reifen.

    Ich meine ob ich bei den Felgen auch hinten die größeren brauche.

    Was war jetzt an meiner Formulierung nicht verständlich?

    Ab Werk ist in 18 Zoll nur diese Kombi frei gegeben

    Das bezog sich auf dein:

    ….Nun steht da bei der Vorderachse 8Jx18 und Hinterachse 8,5Jx18. Müssen die echt unterschiedlich groß sein?

    Dann hab ich dir gleich noch die Reifenkombi ergänzt, damit gleich die Frage nach „gleiche Reifen rundum erschlagen ist.


    Müssen wir es aufmalen?


    Ist auch alles schon 1 Mio. behandelt worden hier, die Suchfunktion hätte geholfen….

  • Deine Erklärung war wahrscheinlich verständlich. Nur ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung. 😅 also habe ich es nur falsch verstanden