Zündspulen für den 330 xi nennspannung

  • Hallo Leute, hab ein Problem mit den zündspulen zuerst zylinder 2+3 und jetzt auf einmal 5+6.

    Bei Auftreten hilft motor aus warten bis Steuergeräte runtergefahren sind, dann ist meistens für ein od. Zwei Tage Ruhe,

    Wollte mir nun neue kaufen aber was ist die Nennspannung 12 od. 14 volt.

    Wenn jemand mehr darüber weiß würde mir sehr helfen.

  • komisch is halt schon das beim ersten mal zylinder 3+2 und jetzt nur noch 5+6 ausfallen

    Und dann ist nach dem Fehler löschen tagelang ruhe.

    Meine Frage zur Nennspannung war halt weil in den Beschreibungen öfter drinsteht, für 12 volt nicht für 14 volt.

    Werdmal die spulen von 5+6 beim anstehenden Kerzen wechsel gegen 1+4 tauschen und schauen was passiert.

    Auf jedenfal schon mal danke für deinen Hinweis.

    Werd auf jedenfall berichten wies weiter geht

  • Wenn jemand mehr darüber weiß würde mir sehr helfen.

    War die MKL an? So oder so mal auslesen, kann ja auch mit dem Gemisch zusammenhängen das aufgrund Falschluft oder ähnlichem abmagert und deswegen nicht mehr zündet.


    Spulen würde ich immer mit Hilfe der ori Teilenummer suchen, den ETK kann man nicht nur dafür nutzen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mkl Ja geht dann an, ausgelesen mit carsoft v12 wenn er das spinnen anfängt werden jedesmal andere zündspulen angezeigt. Komisch is halt nur, zündung aus bisschen warten und er läuft dann oft ein paar Tage ohne Fehler.

    Werde heute mal die Kerzen wechseln die sind bestimmt schon 100.000 km drin.

  • Es ist nicht komisch das er nach dem Neustart wieder läuft, die Zylinder mit den Fehlern werden vom Steuergerät weg geschaltet um den Kat nicht noch mehr zu schädigen wie so schon. Wenn ein Fehler eine bestimmte Anzahl mal aufgetreten ist schaltet das MSG den Zylinder weg, sonst wäre das ja bei jeder Fehlzündung schon der Fall. Der Zähler wird mit dem Neustart zurück gesetzt.

    Kerzen machen auf jeden Fall Sinn und am Kerzenbild kann man vielleicht auch schon ablesen ob es die selben Zylinder sind.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • will kurz mitteilen, heute zündketzen 1bis 4 gewechselt zylinder 5 und 6 kommen noch die Tage wenns Wetter etwas freundlicher ist, hatte ganz schön klamme finger.

    Aber zum Ergebnis: bei zylinder 2 waren alle 4 masseelektroden weg die anderen 3 waren auch nicht mehr gut, was mir auffiel, dass 2 zündkerzen nur etwa handfest angezogen und auch ölversaut waren.

    Nach Probe fahrt einmal kurz zündaussetzer auf zylinder 2 dem Gefühl nach springt er leichter an und läuft auch besser beim beschleunigen, bisher keinen zündspulenfehler mehr, wird sich morgen viell. zeigen Fahrt zur Arbeit ca. 6 km Autobahn.

    Hoffe mal es bleibt so.