Automatik 318Ci N42B20 Brummen von der Hinterachse ab 100 Km/H

  • Servus Leute,


    Ich habe seit mehreren Monaten so ein Brummen auf der Autobahn genau ab 100KMH. Wenn ich auf 80 KMH abfallen lasse ist das Geräusch nicht mehr zu hören selbst bei 95 Kmh nicht.

    Es ist genau ab 100kmh da und verschwindet bei 105Kmh wenn ich das Gaspedal loslasse hört man es nicht auch bei 100KmH nur wenn ich auf dem Gaspedal bin und 100Kmh drauf habe brummt oder dröhnt es von der Hinterachse.

    Ich habe mal was wegen der Wandlerüberbrückung gehört könnte es daran liegen? Und allgemein dröhnt die Kiste auf der Bahn schon ein wenig aber auch nur wenn ich aufs Gaspedal gehe natürlich.

    Ich weiß nicht ob es von der Abgasanlage kommt.


    Ein weiteres Problem ist beim anfahren und und stoppen an der Ampel da kommt ein "klong" Geräusch von hinten ist es das Berühmte Diff Lager? Oder die Tonnenlager?

    Beim Gang einlegen aber "NUR" wenn die Karre warm gefahren ist egal ob R oder D ruckt es beim Gang einlegen also die Karre wackelt der Kuppelt hart rein der will sofort losfahren. Wenn die Karre kalt ist kuppelt er sehr Geschmeidig ein und es gibt kein ruck. Ich kann dieses rucken "verringern" wenn ich sobald ich den Gang eingelegt habe sofort die Bremse loslasse. Kann es sein, dass irgendwelche Hinterachslager oder Getriebelager ausgeleiert sind, dass die die Karre dann so wackelt? Aber wieso passiert es nicht im kalten Zustand.


    Das Automatik-Getriebe hat einen Ölwechsel schon bekommen und es schaltet ruckfrei.

    Es ist ein GM Automatikgetriebe verbaut.

    DifferentialÖl wurde vor 2 Jahren mit Castrol Öl gewechselt vom bekannten.



    Also zusammenfassen:


    1. Brummen/Dröhnen in der Hinterachse ab 100kmH

    2. Klong geräusch von der Hinterachse beim anhalten und anfahren.

    3. Rucken beim Gang einlegen D oder R im warmen Zustand.


    Da ich Zugriff auf eine Bühne habe hatte ich schonmal die Lager also nur dieses Differential Lager mal angeschaut und hatte keine Risse gesehen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Guten Rutsch ins neue Jahr!

  • 1. Brummen/Dröhnen in der Hinterachse ab 100kmH

    2. Klong geräusch von der Hinterachse beim anhalten und anfahren.

    3. Rucken beim Gang einlegen D oder R im warmen Zustand.

    Check mal deine Hardyscheibe und dein Mittellager. Kann zumindest an 1 und 2 schuld sein. Ansonsten hat es ggf. dein Diff erwischt.

    Zu 3, wurde mal eine Getriebeölspülung gemacht?

  • Das kann vom Wandler kommen, kann !

    Wenn beim brummen du das Gefühl hast, das du über ein Waschbrett fährst, dann ist es der Wandler .

    Bei einem defekten Diff. gibt es aber nicht nur bei exakt 100 km/h Geräusche .

    Ich würde, wie Stingray schon schrieb, als Erstes die Kardanwelle und Hardyscheibe inspizieren .

  • Das kann vom Wandler kommen, kann !

    Wenn beim brummen du das Gefühl hast, das du über ein Waschbrett fährst, dann ist es der Wandler .

    Bei einem defekten Diff. gibt es aber nicht nur bei exakt 100 km/h Geräusche .

    Ich würde, wie Stingray schon schrieb, als Erstes die Kardanwelle und Hardyscheibe inspizieren .

    Genauso wie du es beschreibst habe ich es bei meinem Auto auch. Ich habe auch den Verdacht auf Getriebe/Wandler. Im kalten Zustand ist es sehr ausgeprägt, mit zunehmender Temperatur verschwinden die Symptome immer mehr. Ich denke schon über eine Generalüberholung vom Getriebe und Wandler nach.

  • Ich melde mich Mal zurück. Auf der Bühne mit D und R einlegen und beobachten von unten sieht man wie das einzelne Lager nicht die hinteren beiden richtig wackelt und der diff wackelt auch. Ich glaube ich werde in einem Zug die Längslenker hinten und dass Diff Lager machen. Ich glaube das sind noch die ersten...

  • Genauso wie du es beschreibst habe ich es bei meinem Auto auch. Ich habe auch den Verdacht auf Getriebe/Wandler. Im kalten Zustand ist es sehr ausgeprägt, mit zunehmender Temperatur verschwinden die Symptome immer mehr. Ich denke schon über eine Generalüberholung vom Getriebe und Wandler nach.

    Mach mal einen ATF Wechsel mit Filter . Wenn du es dir zutraust, bau das Valvebody aus, da kommt noch fast 1 Liter Öl mit raus . Und wenn du dich richtig traust, dann montierst du dir in den Wandler eine 5mm Ablaßschraube rein .

    Mach ich auch immer .......klappt selbst im eingebauten Zustand, die Späne werden beim Gewindeschneiden vom raustropfenden Öl raus gespült .

  • Als vor einigen Jahren Drehzahlschwankungen beim Fahren aufgetreten sind, habe ich eine Spülung machen lassen, verwendet wurde Öl von Mannol danach waren diese weg. Als vor ca. 2 Jahren der Temperatursensor im Getriebe getauscht wurde, gab es wieder frisches Öl, diesmal das originale von ZF. Die Lebensdauer neigt sich wohl dem Ende, was auch die Späne in der Ölwanne vor der Spülung belegen. Anbei Bilder von der Ölwanne vor der Spülung.


    IMG-20190212-WA0006.jpg   IMG-20190212-WA0007.jpg   IMG-20190212-WA0008.jpg   IMG-20190212-WA0009.jpg



    IMG-20190212-WA0010.jpg