3. Bremsleuchte und Taster an der Heckscheibe defekt

• Hallo zusammen,

ich fahre einen E46 320i Touring und habe seit einem halben Jahr das Problem, dass die 3. Bremsleuchte und der Taster an der Heckscheibe nicht mehr funktionieren. Jetzt habe ich die Vermutung, dass da irgendwo im Kabelbaum ein Riss ist. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Also die Heckscheibe lässt sich per Funkschlüssel noch öffnen und auch der Wischer funktioniert noch problemlos, wobei ich hier vermute, dass die beiden ja über den Kabelbaum der in die Heckklappe läuft angeschlossen sind. Wischwasser an der Scheibe funktioniert auch noch, allerdings sitzt die Pumpe ja glaube ich auch nicht in der Kofferraumklappe.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich kontrollieren kann, ob es am Kabelbaum liegt?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Marco

• 3. Bremsleuchte könntest ja einfach mal messen ob Spannung anliegt.

Der Taster der Heckscheibe selbst geht auch gerne mal kaputt.

Muss also nicht unbedingt am Kabelbaum liegen. Aber kann natürlich. Hast die Gummitülle denn schon mal ab gehabt und dir die Adern angeguckt?

• Nein, bisher habe ich noch nicht unter den Gummi Tüllen geschaut. Sieht man den Kabelbruch dann deutlich oder kann es auch sein, dass das Kabel versteckt unter der Isolierung gebrochen ist?

• Manchmal sieht man es gleich, manchmal nicht.. :D

Nur Mut, aufmachen und reingucken, der beisst ja nicht..!

Ich schieb das aber auch schon seit 18Monaten vor mir her.. :saint: