Produktionszahlen 325ti mit 6-Gang (ohne SMG)

  • Moin,


    Ich habe nach gut 14 Jahren E46 325i (03/2001, 5-Gang-Schalter, Titansilber, MT1 mit M68 und Stoff/Alcantara) nun diesen nach 400.000 km Gesamtfahrleistung gegen einen 325ti (10/2004, Flamencorot, El. Sportsitze mit Scritto, Navi Professional, Bilstein-FW und Bastuck-Komplettanlage) ersetzt. Dabei kam die Frage auf, wieviele 325ti mit 6-Gang (ohne SMG) es gegeben hat. Auf Nachfrage wusste die Kundenbetreuung in München lediglich dass es insgesamt 5.577 Stück 325ti vom 2001-2004 gab (5- und 6-Gang Schalter und Automatik + SMG). Vor Jahren habe ich irgendwo die Information gesehen, dass es 913 Stück mit 6-Gang inkl. SMG gewesen sein soll und dass etwas mehr als die Hälfte davon mit SMG-Getriebe waren.


    Hat jemand genauere Zahlen, das würde mich sehr interessieren.


    VG

  • ALEJ78

    Hat den Titel des Themas von „Produktionszahlen 325ti mit 6-Gang (ohneSMG)“ zu „Produktionszahlen 325ti mit 6-Gang (ohne SMG)“ geändert.
  • Hallo, wenn es keine extra Schlüsselnummer für das Modell in der Konfiguration gibt kann die Frage nur BMW selbst beantworten. Das KBA geht ja nur nach den Schlüsselnummern von daher nicht genauer aufzuschlüsseln.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe es vor 1-2 Jahren relativ ausführlich von der Kundenbetreuung bekommen, wenn es um die Frage ging wie viele Z4 in einer gewissen Farbe und mit welchem Getriebe gebaut wurden. Beim E46 scheint es dort nicht so einfach zu sein…

  • Oder die Priorität und der Nutzen für BMW ist nicht gegeben wie das kostenlose ausstellen und herausgeben der Traglastgutachten zum Beispiel. Man spart ja wo man kann.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Heute habe ich eine halbe Antwort von der Kundenbetreuung erhalten: es wurden 3.953 Stück mit dem Typ-Code AT31 (325ti mit 5-Gang oder 6-Gang Handschaltung) gebaut. In dieser Zahl sind auch die Fahrzeuge mit SMG-Getriebe enthalten. Wie viele mit 6-Gang Handschaltung gebaut wurden wissen wir jedoch immer noch nicht.

  • es wurden 3.953 Stück mit dem Typ-Code AT31 (325ti mit 5-Gang oder 6-Gang Handschaltung) gebaut.

    Dann nimmst du noch die Zahl der offiziell gesamt gebauten E46/5 als 325ti (Code AT31 + AT32[Rechtslenker für Europa]) mit 10.916 und versuchst dann diese Zahl runter zu rechnen/hochzurechnen.



    Die angegebene Zahl halte ich übrigens angesichts der insgesamt 10.916 Einheiten auch nicht für schlüssig bzw. korrekt wiedergegeben. Am 01.01.2005 waren alleine in Deutschland genau 3.930 und zum 01.01.2006 noch 3.864 325ti (E46/5) zugelassen. Ich tippe Dir wurde die Anzahl der in Deutschland verkauften Einheiten mitgeteilt - das passt ziemlich exakt mit der 2005er Zahl zum Bauzeitende 12/2004. Die Zulassung der letzten Jahre bis zumindest 2021 findet sich dann hier im Detail.





    E46_325ti_Beschreibung.jpg

  • Sehr wertvoller Hinweis, Danke! Ich habe die Info an BMW weitergeleitet, mal sehen was für eine Zahl die Kundenbetreuung jetzt rauswirft.