Batteriekontrollleuchte leuchtet nicht, bzw. nur kurz bei Zündung an// Generator ohne Funktion

• Ohne Regler funktioniert der nicht :rolleyes:

Kommt denn Spannung am Stecker für den Regler an? Bei einer Unterbrechung müsste die Lampe auch aus bleiben.

Nein, es kommt keine Spannung an. Auch nicht, wenn ich Pin2 oder Pin1 vom Stecker überbrücke und auf Masse lege. Müsste theoretisch dann ja Bordnetzspannung anliegen, weil bei Zündung an der Generator als Masse fungiert.

• Möchte aber auch nicht ausschließen, dass der Regler möglicherweise einen weg hat. Die Lichtmaschine kam schon beschädigt an. Wer weiß, wie stark die auf den Boden gefallen ist und vielleicht die Kohlebürsten o.ä. beschädigt wurden. Den alten Regler habe ich gerade mal ausgebaut. So wie die Kohlebürsten aussehen, war die wohlmöglich tatsächlich hinüber..

• Die Frage ist doch: Hat der Generator einen Regler? Wenn ja, Bosch, Delco,... Die Regler sind unterschiedlich.

Ich habe mir den Schaltplan gerade nochmal angesehen. Bei Dir bspw. ist ja die DME zwischen Kombiinstrument und Generator geschaltet was für eine BSD-Schnittstelle sprechen würde. Mein Schaltplan beinhaltet keine DMW und geht direkt von Kombiinstrument zum Generator. Welcher ist denn nun der richtige?😅

• Mir ist nicht ganz klar, ob das der richtige Schaltplan für einen 320i FL ist. Hab einen gefunden, der nicht an der DME hängt. Beide kriegen aber Spannung über F30.

Hallo Martin,

Ja, den habe ich auch vorliegen. Beim Kombiinstrument ist PIN2 jedoch unbelegt. Mir fehlt quasi das Kabel von X11175 zu X6011. Was man dazu vielleicht noch wissen muss: Der Wagen war ursprünglich mal ein 318i. Wurde dann auf 320i umgebaut, wobei alles soweit übernommen wurde. Beim Schaltplan vom 318i ist fahrzeugseitig auch nichts an PIN2 vom Kombiinstrument. Ich frage mich nur, wie er dann nach dem Umbau gute 10t KM gelaufen ist, wenn das Kabel doch eigentlich fehlt und es laut Schaltplan für den 320i benötigt wird🤔🥵

• Ob 320i oder nicht, hast Du denn Spannung an der Erregerwicklung? Bei Zündung an müsstest Du die Batteriespannung messen. Falls die da ist, sich die Lichtmaschine dreht und Gleichrichter und Regler in Ordnung sind, muss sie Spannung (13,3 - 14V) liefern.

• Ob 320i oder nicht, hast Du denn Spannung an der Erregerwicklung? Bei Zündung an müsstest Du die Batteriespannung messen. Falls die da ist, sich die Lichtmaschine dreht und Gleichrichter und Regler in Ordnung sind, muss sie Spannung (13,3 - 14V) liefern.

An Klemme B+ liegt bei Zündung Position 2 Bordnetzspannung an. Bei laufendem Motor verändert sich diese Spannung nicht. Obwohl, bei Zündung an müsste ja die Spannung an B+ über den Anlasser kommen. Ich bin schon langsam ganz verwirrt.

• Du hast eine defekte Lichtmaschine geliefert bekommen, ist meine Vermutung.

Der Generator kommuniziert mit garnichts, da kommt nur einmal Spannung zurück um diese regeln zu können.

Sind alle Massepunkte / Zuleitungen vom Generator zu Batterie io.?

• Du hast eine defekte Lichtmaschine geliefert bekommen, ist meine Vermutung.

Der Generator kommuniziert mit garnichts, da kommt nur einmal Spannung zurück um diese regeln zu können.

Sind alle Massepunkte / Zuleitungen vom Generator zu Batterie io.?

Moin,

Ja, war auch meine Vermutung. Deswegen habe ich eben eine neue eingebaut- funktioniert immer noch nicht. Deswegen kann ich nun, denke ich, einen defekten Generator ausschließen. Ja, eigentlich habe ich alle Leitungen überprüft. Auf Widerstand gemessen etc. die sind alle in Ordnung...