Brummen beim lenken im Stand

  • Hi zusammen!


    Ich hab seit geraumer Zeit ein komisches brummen an der Vorderachse wenn ich im stand oder bei langsamer Fahrt lenke. gestern als ich relativ langsam in einer engen Kurve gebremst habe ist es mir nochmal besonders aufgefallen (e46 Touring FL). Geradeausfahrt + bremsen ist garnix.

    Hab vorhin Mal aufgebockt, Rad ab und geguckt ob irgendwas Spiel hat, aber konnte nichts feststellen. Ich hab Mal versucht es per Video einzufangen, vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte.


    Video


    Könnte es das Domlager sein?


    Ich habe letztes Jahr im Sommer ein neues Radlager VL verbaut, aber das kann es ja kaum sein, wenn das brummen auch im Stand auftritt?


    Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum erwischt :)


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Grüße

    Felix

  • Domlager kann es natürlich sein, wie alt sind sie denn? Ansonsten Stabilagerung, die Buchsen geben auch mal Geräusche von sich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke erstmal für die Antwort :)

    Keine Ahnung wie alt die sind :-/ der Wagen hat jetzt 275tkm runter ich hab ihn mit 240tkm gekauft und bisher noch nichts am Fahrwerk machen müssen..


    Gibt's ne verlässliche Methode um die von dir genannten Teile zu prüfen?


    Grüße

    Felix

  • Auf einer Grube, also unter Belastung. So das du das reproduzieren kannst während ein anderer unter dem Fahrzeug lauscht. Im ausgehobenen Zustand wird es sehr wahrscheinlich ruhig sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja im angehobenen Zustand hab ich leider nix hören können.. hab leider keine Grube zur Verfügung, im Zweifel werd ich wohl Mal den Gang zur Werkstatt antreten müssen :)

  • Merkst Du in der Lenkung einen Unterschied in der Kraft oder ein zartes Vibrieren? Bei mir waren es die letzten Züge der Servopumpe.

  • Ein vibrieren lässt sich schlecht diagnostizieren, da der Diesel ja grundsätzlich schon eine gewisse Vibration ins Lenkrad überträgt. Zumindest merke ich kein zusätzliches vibrieren beim Auftreten des Brummens.

    Also ich finde schon immer dass die Lenkung im e46 etwas streng geht, zB im Vergleich zum Ford Focus meiner Frau, habe aber auch gelesen dass das nunmal beim e46 etwas strenger ist :) zumindest konnte ich keine Veränderung feststellen.

  • Hat die Servolenkung genug Öl?


    Motor im Stand laufen lassen, Lenkung mehrfach rechts und links auf Anschlag drehen, dann Ölstand messen. Tritt irgendwo Öl aus? Läuft die Pumpe geräuschlos? Wie sieht das Öl aus? Wenn bräunlich, dann raus damit!


    LG, Alex

    Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat. - Aber wir können so handeln. - Porsche Classic
    Ein Mann ist alt, wenn er morgens aufwacht und keinen Wunsch hat. - Enzo Ferrari


    Eine Bitte an alle Schreiber mit technischen Problemen: Vervollständigt Euer Profil mit einer Ortsangabe! Oftmals ist es einfacher, sich in der Nähe persönlich vor Ort mit dem Auto zu befassen, als hier großartig zu schreiben. Geht schneller, wenn man sieht, ob jemand aus der Gegend kommt.

  • Hat die Servolenkung genug Öl?


    Motor im Stand laufen lassen, Lenkung mehrfach rechts und links auf Anschlag drehen, dann Ölstand messen. Tritt irgendwo Öl aus? Läuft die Pumpe geräuschlos? Wie sieht das Öl aus? Wenn bräunlich, dann raus damit!


    LG, Alex

    Ich hab im Sommer das Öl mal "gewechselt". Fand ich bisschen unbefriedigend weil ja Pumpe/Behälter beim Diesel eine Einheit sind und ich immer nur den Behälter geleert habe -> frisches Öl rein -> Anschlag links, Anschlag rechts -> absaugen -> neu einfüllen usw. bis mir die Farbe wieder gefallen hat.


    Ich werd aber nachher nochmal gucken, ob der Ölstand noch passt, habe immer einfach im Stand gemessen, vielleicht war das der Fehler!

  • Also Östand und -farbe sehen gut aus.


    Nachdem das Problem/Geräusch aber vorhin bei einer kurzen Fahrt plötzlich wesentlich lauter und auch bei gewisser Lenkrad-Stellung im Stand, ohne Bewegung des Lenkrads, auftrat habe ich mal die Lenkradverstellung ein wenig verändert und wieder angezogen und dann war das Geräusch nicht mehr zu reproduzieren.. Ich behalte das mal im Auge. Peinlich.. aber das wäre natürlich die einfachste Lösung wenn der Hebel sich einfach ein wenig lose vibriert hat..


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)


    Viele Grüße

    Felix