Bericht motor1.com

  • Beim ersten Überlesen dachte ich ja, das der Artikel gut recherchiert war - die Ernüchterung kam dann in den vielen kleinen unstimmigen Details:

    • Anders als beim E36 war und ist Rost beim E46 nur bei schlecht gepflegten Fahrzeugen ein Problem.
    • Zudem stellte BMW ein neues Allradsystem für Limousine und Touring vor...Neu war auch, daß die Kraftverteilung völlig flexibel zwischen vorderen und hinteren Antriebsrädern verteilt werden konnte.
    • Im September 2001 bekamen die 3er Limousine und der 3er Touring des E46 ein sichtbares Facelift verpasst.... Viel wichtiger: Die nun besser befestigte Hinterachse.
    • Dank Aluminium-Motorhaube mit Powerdome, den deutlich verbreiterten Radhäusern, dem aerodynamisch optimierten Gepäckraumdeckel inklusive Heckspoilerlippe und auch den vier Endrohren der doppelflutigen Abgasanlage trat der BMW M3 der dritten Generation ab 2000 optisch wieder deutlich markanter auf.

    Lehrreich hingegen war die Definition der Farbe "Leasingsilber" - muss wohl das gute 354er Titansilber mit gemeint sein.

  • Weitere Fehler: 330i gab es bis 238PS nicht 231PS und das Problem mit den Rissen wurde ab 2001 nicht behoben, es wurde lediglich verbessert damit die gesamte HA nicht mehr komplett vom Fahrzeug reißen kann.