Verkauft 245 45 17

  • Ich verstehe nicht, daß das bei manchen so empfindlich reagiert. Ich habe die 17-Zöller M68, wobei ich beim Kauf des Autos nicht wußte, daß die Felgenbreiten vorne und hinten verschieden sind. Hatte mich damit ja vorher nicht beschäftigt. Es waren rundum 225er Reifen aufgezogen, die vorderen noch mit ca 5 mm Profil, aber rund 10 Jahre alt, die hinteren fast blank und etwas jünger. Das war dem Auto völlig wurscht. Bei Ersatz der Reifen kurz danach habe ich wieder 225er rundum aufziehen lassen (wußte ja noch nichts von den verschiedenen Felgenbreiten), wobei die Werkstatt auch noch die Räder überkreuz montiert hatte, 1x schmale und 1x breite Felge vorne, und auf der Hinterachse das Gleiche. Beim Nachziehen der Schrauben habe ich dann gemerkt, daß etwas nicht stimmt und mal genauer nachgeschaut. Auch dieses war dem Auto völlig wurscht. Hab dann nochmal 2 passende Hinterreifen gekauft (245er) und das Ganze dann korrekt montieren lassen. Stand diesmal dabei und habe zugeschaut. Daß das DSC funktioniert und keinen Defekt hatte, habe ich dann im Winter gemerkt. Also, man kann viel falsch machen, das Auto verzeiht vieles.


    LG Thomas

  • Die falsche Reifenbreite ist hier nicht das Problem, sondern der unterschiedliche Abrollumfang. Denn dann messen die Raddrehzahlsensoren selbst bei normaler Geradeausfahrt unterschiedliche Drehzahlen und das Steuergerät geht davon aus, dass Schlupf vorliegt, obwohl da keiner ist. Das führt zu falschem Regelverhalten, und bei Kurvenfahrt wird es noch schlimmer.