320 touring kein Ton aus Hecklautsprechern Harman Kardon

  • Hallo zusammen.

    Ich bin nach einigen Jahren Pause endlich wieder Besitzer eines e46. Hab angefangen mit einem e46. Coupe, der zweite war ein Kombi, so wie das etwas verwahrloste Exemplar, das nun meine Zeit und Liebe beansprucht.


    Es handelt sich hierbei um einen 320i EZ 05/2000.

    Bereits erledigt: Fensterheberschalter hl ersetzt, Schaltknauf ersetzt,

    To do: große Inspektion, Ursache für leuchten der Airbaglampe finden, wenn Beifahrer dabei, und beheben, vanos überholen, Ledersitze Instandsetzen, leder Lenkrad Instandsetzen, Dellen und rost beseitigen, Schlüssel Batterie einlösen, lack aufarbeiten (lassen) 😅


    Es ist mein erster e46 mit harman kardon Anlage. Der vorbesitzer hat das Original Radio Business (AR 11 6512-6909882) durch ein Zubehör Radio (kenwood kdc-bt92sd) ersetzt. Dieses wird früher oder später auch raus fliegen. Zu meinem Problem: die beiden Lautsprecher im Kofferraum geben keinen Laut von sich. Radiomenü hat in den Einstellungen zwar "Balance/fader", allerdings wird unter diesem Punkt nur "Balance" angezeigt, "fader" kann man nicht einstellen🤔

    Hab hier in anderen Beiträgen gelesen, dass es bei hk zu Problemen mit dem Bass oder zu sporadischen Ausfällen der Speaker kommt, aber keinen Fall gefunden, der meinem ähnelt. Falls es doch so einen Fall gibt, gerne verlinken.

    Wäre für jeden Ratschlag dankbar, wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann.

    Die Lautsprecher, die funktionieren hören sich für ihr Alter von 23 jahren verdammt gut an, der vorbesitzer war ein älterer Herr, der sie bestimmt nicht an ihre Grenzen gebracht hat.

  • Hallo Stingray,

    habe die Verkabelung und die Stecker am Radio, Adapterkabel geprüft, auch den Verstärker mal abgeklemmt. Ohne Verstärker gar kein ton, also gehen die Audiosignale durch den Verstärker. Hab vorhin festgestellt, dass die Lautsprecher in den hinteren Türen auch keine Musik wiedergeben, nur ganz schwach rauschen. Ich denke, der Verstärker ist hin. Werde erstmal einen günstigen gebrauchten kaufen und ausprobieren.

  • Tja, ich kann das Thema unter "read the fucking manual" verbuchen...

    Es gibt in dem verbauten Radio die Funktion, die hinteren Lautsprecher abzuschalten. Allerdings ist der Menüpunkt versteckt und kann nur aufgerufen werden, wenn sich das Radio im standby befindet.

    Da muss man erstmal drauf kommen... 😂


    Danke trotzdem für eure Antworten.

  • Tja, ich kann das Thema unter "read the fucking manual" verbuchen...

    Es gibt in dem verbauten Radio die Funktion, die hinteren Lautsprecher abzuschalten. Allerdings ist der Menüpunkt versteckt und kann nur aufgerufen werden, wenn sich das Radio im standby befindet.

    Da muss man erstmal drauf kommen... 😂


    Danke trotzdem für eure Antworten.

    Lieber so als ein defekter Verstärker. :thumbsup: