320d - 150 PS - Euro4: gelbe Dieselglühlampe (DDE) leuchtet während Fahrt auf + Leistungsverlust

  • Hallo zusammen!


    Ich bitte Euch um Eure Meinung zum folgenden technischen Problem:


    Ich habe das folgende Fahrzeug:


    BMW E46 320d Limousine, Baujahr: 06/2004 mit 150 PS, EU4

    und 6-Gang-Schaltgetriebe (0005 – 737).


    Das bedeutet, dass ich vermutlich den folgenden Motor

    eingebaut haben müsste: M47 D20 TÜ [bzw. M47N bzw. M47TÜ 204D4-EU4] BMW-Teile-Nr. für

    Austausch-Motor vermutlich: 11 00 0 419 085.

    Laufleistung: 362.000 km


    Und das folgende Problem:


    Ich bin mal mit meinem BMW von der Autobahn abgefahren und habe in der Ausfahrt zunächst stark mit dem Motor abgebremst um dann schnell einen Gang runterzuschlaten und wieder stark zu beschleunigen. Dabei ist mir das erste mal die gelbe Dieselglühlampe (DDE) im Cockpit aufgeleuchtet und das Fahrzeug ist dann nur noch mit sehr wenig Leistung weitergefahren. Auf gerader oder abschüsiger Strecke konnte man sogar langsam beschleunigen.


    Nach dem Motorneustart ist sowohl die besagte Lampe erloschen als auch der Leistungsverlust verschwunden.


    Der Fehler/die Symptome traten zunächst sehr selten auf, fingen dann aber über die Wochen immer häufiger an aufzutreten.


    Meistens kamen die Probleme auf, wenn das Fahrzeug warmgefahren war und ich auf der Autobahn (oder Landstraße) bei höheren Geschwindigkeiten (~ 160 km/h) am beschleunigen war (bei ca. 3.000 U/Min).


    Später auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten (~ 110 km/h) und mit weniger Gas geben und in deutliche kürzeren Abständen.


    Als erste Maßnahme bin ich zum Freundlichen gefahren und dieser hat das Mengenregelventil (Nr. 13517787186) getauscht.


    Danach war für ca. 2 bis 3 Wochen Ruhe. Dann kamen die Fehler wieder und in immer kürzeren Abständen.


    Teilweise war das dann mit einem kompletten Leistungsverlust (= Motor aus) verbunden.


    Denoch konnte man die Probleme wieder mit dem Motorneustart zumindest für kurze Zeit beheben.


    Das Problem kam nicht auf kurzen Fahrten von 5 oder 10 km im Ort, sondern eher bei längeren Fahrten ab 20 km und bei schnelleren Fahrten auf Autobahn oder Landstraße auf (teilweise bei Bergauf-Fahrt).


    Zu guter letzt ist es wie folgt abgelaufen:


    Ca. 10 km durch Ort und Landstraße gefahren: keine Problem.

    Dann auf Autobahn gefahren: nach 5 km gelbe Dieselglühlampe aufgeleuchtet + Leistungsreduktion.

    Motorneustart während Fahrt, Probleme verschwunden.

    Wenige Kilometer weiter wieder das gleiche Procedere.

    Weitere 1-2 Kilometer weiter: Dieselglühlampe leuchtet auf + Motor aus + lässt sich nicht mehr starten.

    ADAC gerufen, ca. 70 bis 90 Minuten gewartet.

    Fehlerspeicher ausgelesen - Diagnoseprotokoll:

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Fehler-Nr. Fehlerbeschreibung

    DTC 4560 Mengen-Druckregelventil

    DTC 4570 Mengen-Druckregelventil

    DTC 48A3 CAN-Bus/Verbindung zu ABS/Traktionskontrolle

    DTC 4610 Mengen-Druckregelventil

    DTC 4600 Mengen-Druckregelventil

    DTC 4630 Mengen-Druckregelventil

    DTC 4B90 Raildrucküberwachung bei Start

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Fehlerspeicher gelöscht. Man konnte den Motor wieder starten und wieder weiter fahren. Wir hatten zunächste darauf getippt, daß der Motor sich aufgrund des gelöschten Fehlerspeichers wieder hat starten lassen. Der ADAC-Mann tippte auf ain defektes Druckregelventil (Sensor oder Regler?).


    Ab gleichen Abend bin ich relativ vorsichtig mit ca. 120 km/h Heim gefahren. Die Probleme fingen nach ca. 30 km Fahrt wieder an. Zunächst habe ich das Fehrzeug 2-3 mal auf der Autobahn neu gestartet. Dann nach gut 50 km hat sich das Fahrzeug nicht mehr neu starten lassen.


    Dann habe ich das Fahrzeug ca. 2,5 Std. stehen lassen. Dieses mal ließ es sich OHNE Löschen des Fehlerspeichers auch starten. Evtl. weil sich der Motor abgekühlt hatte?


    Der Freundliche ist mit dem Fahrzeug zwei Mal 20 bis 25 km auf der Landstraße gefahren und konnte auch bei ca. 110 km/h und ca. 3.000 U/Min. keine Probleme feststellen. Er würde nun zunächst die Hochdruckpumpe tauschen. Er meint aber auch, daß das Diagnosgerät bei zwei Injektoren keine sauberen Werte liefert. Einer der Injektoren wäre hart an der Grenze von den Werten der zweite würde leicht besser aussehen. Aufgrund der Thematik, dass das Auto eher im waren Zustand Probleme macht und bei kalten Motor weniger Probleme könnte es auch den Injektoren liegen.


    Der dritte KFZ-Mechaniker meint, dass alle drei Themen (Hochdruckpumpe, Ladedruckregler und Injektoren) grundsätzlich dafür in Frage kommen, er aber hier eher auf die Injektoren tippen würde.


    Was meint ihr? Soll ich das Auto, obwohl ich hier in den vergangenen 12 Monaten viel gemacht habe (Frontscheinwerfer überholen lassen, neuer TÜV/AU, neue Bremsanlage an VA & neues Mengenregelventil) und an dem Auto sehr hänge, es abstossen sollte.


    Oder auf welche Fehler würdet ihr tippen bzw. vorgehen, damit ich hier unnötig viel Geld verbrenne. :wacko:


    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr verbunden.


    Im Vorfeld besten Dank und Grüße

  • Mach doch mal ganz simpel eine Rücklaufmengenmessung, dann wirst du sehen das mindestens ein Injektor platt ist und alle mal gepflegt gereinigt gehören.

    Was sind das nur für Werkstätten wo du hin fährst, das dauert keine Stunde und kostet auch fast nichts aber die wichtigste und am meisten betroffene Komponente ist ausgeschlossen oder halt bestätigt. Das sich BMW mit dem Oldtimer nicht mehr beschäftigen will ist normal, deswegen die HD-Pumpe die du eh nicht machen lassen würdest und die sind dich los.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mach doch mal ganz simpel eine Rücklaufmengenmessung, dann wirst du sehen das mindestens ein Injektor platt ist und alle mal gepflegt gereinigt gehören.

    Was sind das nur für Werkstätten wo du hin fährst, das dauert keine Stunde und kostet auch fast nichts aber die wichtigste und am meisten betroffene Komponente ist ausgeschlossen oder halt bestätigt. Das sich BMW mit dem Oldtimer nicht mehr beschäftigen will ist normal, deswegen die HD-Pumpe die du eh nicht machen lassen würdest und die sind dich los.

    Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Verstehe ich dich richtig, dass du auf die Injektoren tippst?

  • Ja logisch, das ist am Häufigsten die Ursache und halbwegs am leichtesten zu prüfen. Deine scheinen noch nicht unter Druck undicht zu sein sondern erst wenn sie warm sind, sonst hättest du schon 3 Liter mehr Öl drin (halb Diesel, halb Motoröl).

    Messstab kannst ja trotzdem mal ziehen. :zwinkern:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 4B90 Raildrucküberwachung bei Start

    Da tippe ich auch auf die Injektoren. Die Fehler Mengen / Druckregelventil werden Folgefehler sein.

    Wie schon geschrieben wurde, erst mal eine Rücklaufmengenmessung machen.

    Wenn die Messung in Ordnung ist könnte noch die Vorförderpumpe ( die unter dem Sitz und NICHT die H-D Pumpe ) in Frage kommen.