Vincents Allrad Daily-Projekt [Bald Privatinsolvenz?]

  • Moin moin,

    so nach und nach komme ich hier im Forum an und fühle mich mittlerweile richtig wohl hier! Das liegt natürlich auch an den durchaus positiven Erfahrungen, die ich mit und durch euch sammeln konnte :D
    Ich poste hier dann ab und an mal, wie es gerade so voran geht und was ich noch so vor habe....


    Der Anfang:
    Gekauft habe ich das Auto irgendwann im Mai 2022.
    Probleme zu dem Zeitpunkt:
    Fensterheber Fahrerseite defekt, ZV defekt, sau dreckige Karre, einige Mängel im Lack und Blech (u.A. die typische Roststelle am Radlauf...)

    IMG_6686.jpg
    IMG_6687.jpg
    IMG_6690.jpgIMG_6689.jpg

    ZV war dann als Erstes dran! Hat mich die ganze Nacht gekostet, weil es nicht wirklich einfach war, das Handschuhfach auszubauen und an das GM5 zu kommen, wenn die Beifahrertür nicht auf geht. Naja. Letzendlich hatte ich dann schon ein neues GM5 bestellt und leicht enttäuscht mitten in der Nacht dann ein Video gesehen, wie man die Relais tauscht. Relais bestellt, gelötet, eingebaut und ZACK! Funktioniert. Nur der Funkschlüssel nicht aber das fand ich dann erstmal nicht so wichtig.
    Als nächstes der Fensterheber. Neuen bestellt - passt nicht. Also mit Kabelbinder das Seil an die Halterung befestigt. Funktionier jetzt seit fast einem Jahr ohne Probleme.
    Außerdem musste ganz ganz dringend diese komische Wassertransferdruck-Folie von den Zierleisten. Schlangenoptik passt da nun wirklich überhaupt nicht rein... Von dem Quatsch hab ich leider keine Fotos..


    Probleme ohne Ende...


    Es folgte eine defekte WaPu als ich gerade 350km von Zuhause entfernt war. Supi!
    IMG_6789.jpg Aber das sich anbahnende Gewitter sah schön aus.. Wenigstens etwas an dem Abend :D

    Tauschen lassen, hat ca. 150€ gekostet. Thermostat natürlich gleich mit gemacht. Von der Problematik mit dem Ausgleichsbehälter wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts weswegen der leider noch nicht neu ist.

    2 Wochen später machts nen lauten Knall und der Motor wird heiß. Jetzt ist mir doch tatsächlich der Kühler geplatz... na toll!
    IMG_6882.jpg

    Hat mich zusammen mit Ölwechsel und neuer Flüssigkeit dann leider schlappe 1000€ gekostet.... Dafür war er aber am nächsten Morgen schon fertig und ich konnte wieder nach Hause fahren :D

    Ein halbes Jahr vergeht und es macht wieder knack. Genau wie damals die WaPu. Auto fährt nicht mehr vernünftig. Also abschleppen lassen zur nächsten Werkstatt vor Ort. Diagnose: Totalschaden / kapitaler Motorschaden, Kette übergesprungen. Mir wurde angeboten, den Wagen vor Ort für höchstens 250€ an den Export zu verkaufen. Da wurde ich misstrauisch.
    Tja. Hat sich ausgezahlt, mal selbst nachzusehen. Es war nur die Saugstrahlpumpe kaputt und der Schlauch vom Bremskraftverstärker ab.

    Habe dann im Zuge der Reparatur gleich noch einiges neu gemacht:
    - Kerzen

    - Spulen
    - Faltenbalge

    - KGE

    - NWS

    - KWS

    - VDD

    - Vanos Dichtringe

    - ASB Dichtung

    - Disa auf Alu-Klappe geupgraded (obwohl DiSA noch echt gut aussah).
    - Natürlich auch frisches Öl und neue Filter

    Tja - für seine 195000km sieht der Motor soweit ich das beurteilen kann auch echt noch gut aus! Null Verkokungen und Kette hat auch noch ordentlich Spannungen. Nocken sahen auch gut aus. Ich bin mir sicher, die Karre noch lange fahren zu können.
    IMG_8516.jpg


    Nach den Reparaturen hatte das Auto dann auch wieder ordentlich Zug. Zumindest für einen Tag. Danach wieder Fehler: NWS Einlass, Lambdaabweichung Bank 1&2, Gemischgrenze Fett Bank 1&2. Sind ja bekannte Themen hier im Forum. Beim NWS E hatte ich einen von Hella eingebaut - werde ich dann demnächst gegen Original tauschen. ASB nehme ich auch nochmal runter und schaue, ob da irgenwelche Schläuche fehlen. Außerdem messe ich dieses Wochenende dann auch noch den Benzindruck an der Leiste. Vielleicht verabschiedet sich die Pumpe?



    Was ich noch vor habe:

    - Loch im Fußraum Fahrerseite hinten schweißen

    - Ordentliche Innenraumreinigung

    - Himmel schwarz beziehen

    - Türpappen und Sitze eventuell nachfärben

    - SmartRepair an den notwendigen Stellen + ordentliche Politur des Lackes

    - Softlack entfernen und Teile neu lackieren

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / Lübeck


  • Jetzt ist es sicher! Privatinsolvenz steht vor der Tür.

    Leider war ich beim Kasseler-Unwetter mit meinem 330er vor Ort und konnte ihn nirgendwo unterstellen. Hab mir nen fetten Hagelschaden eingefangen und das bei nur Haftpflicht-Versicherung.
    Ich bin gebrochen und extrem traurig. Habe seit dieser Woche Urlaub und wollte endlich die paar Dellen ausbeulen und einige Kratzer neu lackieren.
    Das hat sich nun erstmal erledigt.

    Ich gebe trotzdem nicht auf. Machen lassen werde ich mir nicht leisten können, weswegen ich mich dann demnächst selbst dran setzen werden muss. Üben übt :D

    Update zum 1. Post: Heute kam ENDLICH der originale NWS Einlasseite an. Tausche ich nachher gleich mal und bin gespannt auf den Unterschied!

    Hier mal ein kleiner Eindruck.. Die komplette rechte Seite ist glücklicherweise unbeschadet geblieben. Am Meisten haben die Haube und die Karosse hinten links abbekommen. Insgesamt habe ich ca. 350 Dellen gezählt.

    Blech HL.jpg

    Tür VL.jpg

    Motorhaube.jpg

    Dach.jpg

    Tür HL.jpg

    Kofferraumklappe.jpg

    Blech VL.jpg

  • Wenigstens läuft der Esel jetzt mit dem neuen NWS wieder rund und hat gut Druck :D

    Alles was kosmetisch ist, kann mit der Zeit gemacht werden. Ist natürlich ein riesen Rückschlag...

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / Lübeck


  • Mein Beileid. Ich kann deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen. Bei einer Kollegin von mir, die in Kassel arbeitet, hat es zusätzlich noch die Frontscheibe und die Heckscheibe zertrümmert.

  • Achso... Wenn jemand für ne Limo Fahrertür, hintere Tür links, Motorhaube oder Heckklappe in 386 Farngrün-Metallic abzugeben hat... Ich hätte Interesse. Sollte möglichst wenig Kratzer und am Besten keine Dellen / Beulen (<5) haben. Natürlich auch möglichst kein Rost.
    LG

    - Vincent

    1. E36 316i 102 PS :m0036:

    2. E87 120d 170 PS :m0024:

    3. E46 330xi 231 PS :m0018:

    📍Hannover / Lübeck