Moin moin,
so nach und nach komme ich hier im Forum an und fühle mich mittlerweile richtig wohl hier! Das liegt natürlich auch an den durchaus positiven Erfahrungen, die ich mit und durch euch sammeln konnte
Ich poste hier dann ab und an mal, wie es gerade so voran geht und was ich noch so vor habe....
Der Anfang:
Gekauft habe ich das Auto irgendwann im Mai 2022.
Probleme zu dem Zeitpunkt:
Fensterheber Fahrerseite defekt, ZV defekt, sau dreckige Karre, einige Mängel im Lack und Blech (u.A. die typische Roststelle am Radlauf...)
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ZV war dann als Erstes dran! Hat mich die ganze Nacht gekostet, weil es nicht wirklich einfach war, das Handschuhfach auszubauen und an das GM5 zu kommen, wenn die Beifahrertür nicht auf geht. Naja. Letzendlich hatte ich dann schon ein neues GM5 bestellt und leicht enttäuscht mitten in der Nacht dann ein Video gesehen, wie man die Relais tauscht. Relais bestellt, gelötet, eingebaut und ZACK! Funktioniert. Nur der Funkschlüssel nicht aber das fand ich dann erstmal nicht so wichtig.
Als nächstes der Fensterheber. Neuen bestellt - passt nicht. Also mit Kabelbinder das Seil an die Halterung befestigt. Funktionier jetzt seit fast einem Jahr ohne Probleme.
Außerdem musste ganz ganz dringend diese komische Wassertransferdruck-Folie von den Zierleisten. Schlangenoptik passt da nun wirklich überhaupt nicht rein... Von dem Quatsch hab ich leider keine Fotos..
Probleme ohne Ende...
Es folgte eine defekte WaPu als ich gerade 350km von Zuhause entfernt war. Supi!
IMG_6789.jpg Aber das sich anbahnende Gewitter sah schön aus.. Wenigstens etwas an dem Abend
Tauschen lassen, hat ca. 150€ gekostet. Thermostat natürlich gleich mit gemacht. Von der Problematik mit dem Ausgleichsbehälter wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts weswegen der leider noch nicht neu ist.
2 Wochen später machts nen lauten Knall und der Motor wird heiß. Jetzt ist mir doch tatsächlich der Kühler geplatz... na toll!
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Hat mich zusammen mit Ölwechsel und neuer Flüssigkeit dann leider schlappe 1000€ gekostet.... Dafür war er aber am nächsten Morgen schon fertig und ich konnte wieder nach Hause fahren
Ein halbes Jahr vergeht und es macht wieder knack. Genau wie damals die WaPu. Auto fährt nicht mehr vernünftig. Also abschleppen lassen zur nächsten Werkstatt vor Ort. Diagnose: Totalschaden / kapitaler Motorschaden, Kette übergesprungen. Mir wurde angeboten, den Wagen vor Ort für höchstens 250€ an den Export zu verkaufen. Da wurde ich misstrauisch.
Tja. Hat sich ausgezahlt, mal selbst nachzusehen. Es war nur die Saugstrahlpumpe kaputt und der Schlauch vom Bremskraftverstärker ab.
Habe dann im Zuge der Reparatur gleich noch einiges neu gemacht:
- Kerzen
- Spulen
- Faltenbalge
- KGE
- NWS
- KWS
- VDD
- Vanos Dichtringe
- ASB Dichtung
- Disa auf Alu-Klappe geupgraded (obwohl DiSA noch echt gut aussah).
- Natürlich auch frisches Öl und neue Filter
Tja - für seine 195000km sieht der Motor soweit ich das beurteilen kann auch echt noch gut aus! Null Verkokungen und Kette hat auch noch ordentlich Spannungen. Nocken sahen auch gut aus. Ich bin mir sicher, die Karre noch lange fahren zu können.
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Nach den Reparaturen hatte das Auto dann auch wieder ordentlich Zug. Zumindest für einen Tag. Danach wieder Fehler: NWS Einlass, Lambdaabweichung Bank 1&2, Gemischgrenze Fett Bank 1&2. Sind ja bekannte Themen hier im Forum. Beim NWS E hatte ich einen von Hella eingebaut - werde ich dann demnächst gegen Original tauschen. ASB nehme ich auch nochmal runter und schaue, ob da irgenwelche Schläuche fehlen. Außerdem messe ich dieses Wochenende dann auch noch den Benzindruck an der Leiste. Vielleicht verabschiedet sich die Pumpe?
Was ich noch vor habe:
- Loch im Fußraum Fahrerseite hinten schweißen
- Ordentliche Innenraumreinigung
- Himmel schwarz beziehen
- Türpappen und Sitze eventuell nachfärben
- SmartRepair an den notwendigen Stellen + ordentliche Politur des Lackes
- Softlack entfernen und Teile neu lackieren