Servus!
Ich besitze noch einen E46 323i, den ich mal als Neuwagen erworben habe. Der Wagen hat 170.000 km weg. Da mittlerweile das Fahrwerk signifikante Verschleißspuren zeigte, habe ich es neumachen lassen. Unter anderem wurden Domlager und Stoßdämpfer erneuert. Leider wurde das BMW-Autohaus in meinem Wohnort schon vor etlichen Jahren geschlossen. Den Wagen habe ich der Bequemlichkeit halber daher in den letzten Jahren immer in eine freie KFZ-Werkstatt gebracht. Mit der Arbeit bin ich auch zufrieden.
Nun habe ich aber festgestellt, daß das Fahrwerk nach dem Stoßdämpferwechsel unkomfortabler ist. Es fühlt sich steifbeiniger und weniger geschmeidig als früher an und Schlaglöcher und Absätze hat er nach meinem Empfinden früher auch eleganter abgefangen. Kurz gesagt: die Mischung aus sportlich-knackigem Fahrverhalten in Kombination mit einem noch geschmeidigem Federungskomfort passt nicht mehr. Das Ding ist mir jetzt eigentlich zu "hölzern".
Mein Fehler war vermutlich, dass ich nicht explizit darauf bestanden habe, das exakt die gleichen Stoßdämpfer eingebaut werden sollen, wie original auch drin waren. Das es andere sind, hört man mMn auch schon, denn beim Arbeiten der Originalstoßdämpfer hat man bei Langsamfahrt schon von jeher eine Art zartes Zischen vernommen. Jetzt sind sie totenstill....
Ich denke schon darüber nach, die Dinger wegzuschmeißen und neue einbauen zu lassen. Kann mit jemand sagen, was im 323i original für Stoßdämpfer drin sind, ob man die noch neu und oiriginal von BMW bekommt und ob es beim E46 (ähnlich wie bei manch anderen Firmen) bei der Fahrwerksabstimmung durch Motorisierung+Modellpflegemaßnahmen ein mittlerweile geradezu unübersichtlich großes Sortiment gibt?
Ich möchte es vermeiden, nochmal Stoßdämpfer einbauen zu lassen, die meinen Vorstellungen nicht entsprechen.
Danke