neue Stoßdämpfer 323i unkomfortabel

  • Servus!

    Ich besitze noch einen E46 323i, den ich mal als Neuwagen erworben habe. Der Wagen hat 170.000 km weg. Da mittlerweile das Fahrwerk signifikante Verschleißspuren zeigte, habe ich es neumachen lassen. Unter anderem wurden Domlager und Stoßdämpfer erneuert. Leider wurde das BMW-Autohaus in meinem Wohnort schon vor etlichen Jahren geschlossen. Den Wagen habe ich der Bequemlichkeit halber daher in den letzten Jahren immer in eine freie KFZ-Werkstatt gebracht. Mit der Arbeit bin ich auch zufrieden.


    Nun habe ich aber festgestellt, daß das Fahrwerk nach dem Stoßdämpferwechsel unkomfortabler ist. Es fühlt sich steifbeiniger und weniger geschmeidig als früher an und Schlaglöcher und Absätze hat er nach meinem Empfinden früher auch eleganter abgefangen. Kurz gesagt: die Mischung aus sportlich-knackigem Fahrverhalten in Kombination mit einem noch geschmeidigem Federungskomfort passt nicht mehr. Das Ding ist mir jetzt eigentlich zu "hölzern".


    Mein Fehler war vermutlich, dass ich nicht explizit darauf bestanden habe, das exakt die gleichen Stoßdämpfer eingebaut werden sollen, wie original auch drin waren. Das es andere sind, hört man mMn auch schon, denn beim Arbeiten der Originalstoßdämpfer hat man bei Langsamfahrt schon von jeher eine Art zartes Zischen vernommen. Jetzt sind sie totenstill....

    Ich denke schon darüber nach, die Dinger wegzuschmeißen und neue einbauen zu lassen. Kann mit jemand sagen, was im 323i original für Stoßdämpfer drin sind, ob man die noch neu und oiriginal von BMW bekommt und ob es beim E46 (ähnlich wie bei manch anderen Firmen) bei der Fahrwerksabstimmung durch Motorisierung+Modellpflegemaßnahmen ein mittlerweile geradezu unübersichtlich großes Sortiment gibt?

    Ich möchte es vermeiden, nochmal Stoßdämpfer einbauen zu lassen, die meinen Vorstellungen nicht entsprechen.


    Danke ;)

  • Kann mit jemand sagen, was im 323i original für Stoßdämpfer drin sind, ob man die noch neu und oiriginal von BMW bekommt und ob es beim E46 (ähnlich wie bei manch anderen Firmen) bei der Fahrwerksabstimmung durch Motorisierung+Modellpflegemaßnahmen ein mittlerweile geradezu unübersichtlich großes Sortiment gibt?

    Du müsstes mal das genaue Baudatum des Fahrzeugs angeben (Nicht Erstzzulassung) und prüfen (wenn Neuwagen hast du ja sicherlich noch die Bestellung) ob du damals die sportliche Fahrwerksabstimmung (SA226) mit bestellt hast.


    Denn ja, es gibt die Teile noch neu von BMW, z.B. hier für die Hinterachse - auch mit der Angabe von Alternativen.


    Hast du nur die Dämpfer neu machen lassen oder auch die Federn? Was wurde denn genau für Modelle eingebaut - das sollte doch auf der aktuellen Rechnung draufstehen?

  • Wenn die Dämpfer ausgelutscht sind federt der Wagen natürlich mehr.

    Das kann man als komfortabler empfinden, jetzt ist der BMW wieder so sportlich wie er im Auslieferungszustand war.


    Welche Dämpfer wurden verbaut?

  • Baujahr ist Anfang 2000, Stoßdämpfer sind von Sachs und laut Auskunft solche wie original drin waren. Habe den Wagen aber schon als Neuwagen etwas komfortabler und mit besserer Straßenlage in Erinnerung. Das merkt man schon, wenn man über Flickenteppiche fährt und über starke Bodenwellen. Auch wenns lange her ist, meine Erinnerung ist noch völlig präsent. Und hohes (überhöhtes) Tempo auf kreuz-und quer-welliger Fahrbahn macht mir in dem Wagen - so wie er da hoppelt - schon fast Angst. Zumindest denkt man, das Ding fliegt bald von der Straße. Mein anderer Wagen liegt da selbst bei höherem Tempo deutlich ruhiger und vermittelt mir da ein wesentlich sichereres Gefühl.

  • Baujahr ist Anfang 2000, Stoßdämpfer sind von Sachs und laut Auskunft solche wie original drin waren.

    Das kann leider nicht sein, wenn die Dämpfer nicht original von BMW gemäß deiner Frgst.Nr. passend ausgesucht, sondern als Sachs Produkt im Zubehör gekauft wurden. Für dein Fahrzeug gab es die Standard-Fahrwerksausführung oder die sportliche Fahrwerksabstimmung (SA226) - dazu gibt es z.B. für die Hinterachse (HA) auch zwei verschiedene BMW Ersatzteilnummern unter den Link den ich Dir direkt gepostet habe.


    Von Sachs gibt es derzeit aber nur noch ein Produkt für die HA - 556 882 - dieses passt aber für beiden Fahrwerkstypen. Und um es noch schlimmer zu machen dieser Dämpfer passt nach Angabe von Sachs sogar noch für die dritte Variante, die allerdings erst mit dem M-Paket 2 Ende 2000 einzugehalten hat - die M-Paket 2 Dämpfer. Und der Dämpfer passt (zumindest was mich interessiert und was ich kenne) für alle 6-Zylinder Modell des E46 - also von einer leichten 320i Limo bis hin zum 330dC Cabrio - was nominal stolze 310 kg Unterschied sind (1.775 - 1.465).


    Daher ja eingangs meine Frage welche Dämpfermodelle genau verbaut wurden - für die HA würde ich auf besagte 556 882 tippen.


    Wenn du wirklich wieder Originalität beim Fahren möchtest, wirst du nicht um die BMW OEM Ersatzteile kommen - die lässt BMW (möglicherweise auch bei Sachs aber) nach genauen OEM-Spezifikationen der Serienausstattung bauen. Dazu wäre es aber auch angebracht dann die Federn gleich mit zu erneuern - nach 170tkm hat der Stahl auch ein wenig von seiner Spannkraft eingebüst - von seiner Korrisionsfestigkeit an der HA aber bestimmt. Das wundert mich schon, das die Federn zumindest da nicht gleich neu mitgekommen sind (?!?) - Federbruch HA ist am Fahrwerk neben den ausgelutschen Querlenkerlagern immer ein Top-Thema beim E46.



    Zum Fahrverhalten - als Erstbesitzer mit SA226 in einem 2000er Coupe kann ich den direkten Vergleich mit Austausch an der HA im letzten Jahr (auch wieder auf besagte Sachs 556 882) behaupten, das sich die Hinterachse mit der bisher gefahrenen Winter-Asphalttrennscheiben-Bereifung aka 205/55R16 und den originalen Federn im Heck sehr gleichwertig frisch und sicher fährt. VA habe ich noch nicht getauscht, bei dem 5-stelligen Km-Stand war es mir das noch nicht wirklich wert.


    Aber alleine eine andere Bereifung oder eine andere Reifenmarke der selben Größe oder gar Run-Flat-Drecksreifen verändern das Empfinden beim Fahren erheblich. Das von Dir beschriebene Hoppeln und die daraus resultierende unruhige Lage kenne ich nur von einer 325i Limo Vergleichsfahrt mit Monroe-Dämpfern und dem unsäglichen Eibach-Pro Kit mit Tieferlegungsambitionen - das empfand ich als eine Zumutung.

  • Dazu wäre es aber auch angebracht dann die Federn gleich mit zu erneuern - nach 170tkm hat der Stahl auch ein wenig von seiner Spannkraft eingebüst - von seiner Korrisionsfestigkeit an der HA aber bestimmt. Das wundert mich schon, das die Federn zumindest da nicht gleich neu mitgekommen sind (?!?) - Federbruch HA ist am Fahrwerk neben den ausgelutschen Querlenkerlagern immer ein Top-Thema beim E46.

    Die Federn an der HA wurden mindestens schon 4-5 mal getauscht. X(

  • Veräppelt dich die Werkstatt, oder wohnst du an nem Salzsee?


    Die Rosten zwar schon mal durch, aber nicht alle paar Jahre.