Vielen Dank mwsec für die sehr ausführliche Erklärung und die Preise. Ventildeckel wurde alles gemacht. Komplett erneuert samt allen Dichtungen. Dafür habe ich ca. 485 Euro bezahlt. Wurde auch alles nochmal kontrolliert und eine Motorwäsche wurde ebenfalls gemacht. Bei der Werkstatt bin ich auch echt zufrieden. Leider können die - wie sie selbst sagen - die Excenterwelle und was alles dazu gehört nicht reparieren, weil sie das Werkzeug nicht haben. Mir fehlt dazu auch momentan das Geld. Aber es ist schon mal gut zu wissen, was es in etwa kosten würde.
Ich gebe mir auch selbst die Schuld, der Ölintervall der letzten Jahre war viel zu lang. Ölwechsel wurde im Dezember 2022 gemacht. Gewechselt wurde von BMW Turbo Twin Öl auf Castrol Edge. Ich muß morgen mal schauen, ob die 5W30 eingefüllt haben oder 5W40. Sollten sie das 30er eingefüllt haben, darf ich dann das 40er nachfüllen oder muß ich bis zum nächsten Ölwechsel dann in einem Jahr warten? Da die andere Werkstatt beim Ölwechsel gepfuscht hat, ist die Hälfe (!) des Öles wieder draussen.
Bist Du auch der Meinung, das ich weiterhin ohne den Stecker fahren soll?