Ab Werk war das (was er da verbaut hat) keine Standheizung, sondern ein Zuheizer...
Standheizung kann nicht angesteuert werden
-
-
gebau maccane so hatte ich es in der anleitung auch verstanden......
Aber ok.. wenn es ein zuheizer ist muß der ja umcodiert freigeschaltet werden?
Dann wird der pin 2 am heizgerät ans fahrzeug zwecks obd angeschlossen müssen.
Im wds soll der pin 2 ans k bus
-
Die bei den frühen 320d ab Werk verbaute Thermo Top Z, also der Zuheizer, hat aber keine Umwälzpumpe. Die hat nur die Thermo Top C als vollständige Standheizung. Deshalb wundert mich das ganze ein wenig, denn die Thermo Top C dürfte eigentlich keinen Busanschluss an die Fahrzeugelektronik haben. Da hat wohl jemand eine Z mit einer Pumpe nachgerüstet. Ob man das überhaupt in Verbindung mit der neueren DDE beim M47TU zum laufen bringt oder wo das codiert werden muss, bin ich aber überfragt.
-
ja das kann natürlich auch sein das es eine z war/ist.
Weiß jetzt nicht wie ich da weiter vorgehen kann....ich versuche mal auf glück den besagten pin 2 gelb ( webasto diagnose)mit dem k bus zu verbinden.
Wo soll kann ich das abzwicken?Am besten motorraum oder Beifahrer Seite.
-
So leute kann jetzt mit inpa ansteuern und einschalten....
-
musste leider unterbrechen,
Ich habe das gelbe diagnosekabel pin2 mit der kammverbinderbox des k can verbunden bzw grob da zwischen gedrückt (hat gehalten).
Dann hat inpa den zuheizer erkannt und ich konnte nd8e dosier pumpe ansteuern, danach hab ich standheizung ein gedrückt und die fing an die umwälz pumpe anzuschmeissen. Habe dann schnell ausgeschaltet.
Morgen werde ich das genauer versuchen, mit eimern Wasser und schläuche verlängern...
-
So. Aktueller stand:
Habe es über inpa eingeschaltet.
Up lief auch an, heizgerät ging dann aus, dann in störverriegelung.
Fehlerspeicher: brennluftgebläse und k- bus Störung.
Inpa erkennt das Gerät als zuheizer.
Mit Ista konnte ich leider gar nicht sie standheizung.....dankonnte ich über das ikh steuergerät auf zu heizer klicken, aber als status steht da nicht verbaut.
Ich schätze es muß auch noch codiert werden?
Hier noch ein paar fotos zum heizer aus inpa
-
Leute , Welcher ist der vorlauf in zum wärmetauscher?
Schwarzer oder blauer ring ?