Bmw e46 330ci dsc&abs Lampe leuchten

  • Moin zusammen.

    Habe ein kleines Problem mit meinem 330CI, sprodisch leuchtet die dsc und abs Lampe, im Fehlerspeicjer steht Pumpemotor Kabelbaum, habe schon im forum gesucht und was dazu gefunden. Bei der Fehlermeldung soll ja das Steuergerät defekt sein aber dann müsste der Fehler dauerhaft da sein und nicht von alleine verschwinden und dann irgendwann wieder kommen.

    Gibt es da evtl noch andere Fehler Quellen ausser das Dsc Steuergerät?

    Btw eine neues gebrauchtes Steuergerät wurde eingebaut und passend zu dem Wagen codiert

  • Bighubi

    Hat den Titel des Themas von „Bmw e46 330ci dsc&asb Lampe leuchten“ zu „Bmw e46 330ci dsc&abs Lampe leuchten“ geändert.
  • Womit ausgelesen? Der Pumpenmotor am DSC macht schonmal stress.


    Bei mir war das sporadisch der Fall, der Wagen hat auch zwei Jahre gestanden.

    Nach einer weile fahren gingen die Leuchten dann meistens wieder aus.


    Habe die Bremsflüssigkeit ordentlich gespült, es war besser.

    Bei mir war parallel die Batterie etwas Schlapp, da kam der Fehler oft mit bei, besonders bei kaltem Wetter.

    Konnte die nochmal regenerieren, jetzt ist der Fehler schon lange nicht mehr aufgetreten.

  • Habe es mit in** ausgelesen, bremsflüssigkeit wurde letzte Woche komplett erneuert. Das mit der Batterie hatte ich auch schon überlegt das die evtl nicht mehr die besten ist, die war tiefen entladen konnte sie aber wieder regenerieren. Ich könnte ja theoretisch die battiere mit meinem Diesel coupe quer tauschen und gucken ob das Abhilfe schafft.

    Das komische ist, das der Fehler nicht reproduzierbar ist, er taucht auf wie er gerade möchte und verschwindet genau so wieder.

    Und das 330 Cabrio wird auch nicht so oft gefahren, nur bei gutem Wetter

  • Teilweise sprang die lampe bei mir während des startvorganges an, wenn ich die Zündung direkt durchgedreht habe.

    Dann ist die Spannung zu sehr eingebrochen und der Fehler wurde abgelegt.

  • Ich hatte das auch 2,5 Jahre. Meine Batterie war im November 2020 tiefentladen, habe sie dann auch wieder regeneriert. Seit dem hatte ich sporadisch den Fehler plus die Getriebewarnleuchte. Seit Februar habe ich eine neue Batterie, seit dem sind die die Leuchten nicht mehr angegangen. Ich denke das die alte zwischendurch Spannungsschwankungen hatte.

  • Bei mir war das auch mal eine Zeitlang immer mal wieder. Aber mit ner anderen Fehlermeldung. Mir hat dann jemand hier aus dem Forum den Tipp gegeben ein paar mal eine vollbremsung zu machen. Daurch den Druck wird da möglicherweise was verstopftes freigepustet.

    Schlagt mich nicht wenn es Blödsinn ist. Es hat aber funktioniert. Seitdem ist Ruhe und ein Versuch kostet ja nix