Turbo ohne Funktion --> Da ist nix los in der Hose

  • Hallo mal wieder :saint:


    Ich bin ja echt froh, dass mein Turbo wieder läuft und die gemessene Luftmasse vom LMM im normalen Bereich liegt. :)

    Ich höre meinem Turbo auch echt gerne zu während Newtonmeter entwickelt werden..


    Aber dadurch, dass ich mich in letzter Zeit viel mit meinem E46 und dem Schrauben auseinander gesetzt habe ist mir aufgefallen, dass die Geräusche (vom Turbo) wohl nicht ganz normal sind..

    Deswegen habe ich ein (2 Wochen altes, AGR check Video) hochgeladen wo ihr euch das mal anhören könnt. :/

    13. April 2023
    www.youtube.com


    Dabei wäre auch gleich die Frage ob ihr meine Steuerkette hört? Bin ich Hypochonder? :D


    Auch das Bild welches sich ergeben hat als ich mal ne Nahaufnahme von meinem Verdichterrad gemacht habe gefällt mir überhaupt nicht.

    Darum wollte ich mal eure Meinung dazu wissen (Falk ;( ).

    Das Bild von dem Verdichterrad von meinem Turbo:

    20230403_130210.jpg


    Also ein "neuer" Turbo muss wohl sein oder? Ob es ein generalüberholter aus Ebay für c.a. 200€ auch tut?

    Den Einbau würde ich wohl selber hinkriegen, da gibt es super Videos dazu und der Ölwechsel ist eh schon wieder ein Jahr her.


    Laut meinen Recherchen kommt dieser Verschleiß wohl durch Fremdeinwirkung.. also wohl irgendein Dreck der (wie auch immer)

    in meine Ansaugung geraten ist.

    Um den "neuen" Turbo davor zu bewahren würde ich den Luftfilter tauschen, die Luftschläuche (von LMM zu Turbo) nochmal checken und

    sauber machen. KGE habe ich eben erst gewechselt.

    Sonst noch Ideen wo die Fremdeinwirkung herkommen könnte?


    Ich bin echt super dankbar für die Community hier (Falk11) und die Hilfe, die mir als unerfahrener Schrauber geleistet wird.

    Ich habe in den letzten Wochen echt viel dazu gelernt, die 3 Jahre welche ich mein Auto zuvor hatte bin ich einfach so gefahren,

    ohne Irgendwelche Probleme.

    Scheint so als würden jetzt so ein paar Sachen auf einmal "daherkommen".

    Ist aber auch nicht weiter Schlimm bei einem so wunderschönen Youngtimer.

    Auch wenn es "nur" ein 318D ist. ;)


    Allerbeste Wünsche


    timo9915

  • ob ihr meine Steuerkette hört? Bin ich Hypochonder?

    Für mich hört sich das normal an.

    Zu deiner zweiten Frage - vielleicht ein bisschen :)

    Ob es ein generalüberholter

    Ich hab im 318d auch einen Überholten drin, bis jetzt keine Probleme.

    Ja, das Verdichterrad sieht nicht mehr soooo gut aus. Das kommt, wie du richtig erkannt hast, oft durch Fremdeinwirkung.

    Schleift denn das Verdichterrad am Gehäuse wenn du es mit der Hand drehst und ein wenig seitlich hin und her bewegst?

  • Schleift denn das Verdichterrad am Gehäuse wenn du es mit der Hand drehst und ein wenig seitlich hin und her bewegst?

    Habe schon das Gefühl das er ein wenig schleift ja.. ich weiß aber auch nicht wie sich das bei nem Turbo verhält, welcher in Ordnung ist.

    Aber allein, dass das Verdichterrad so beschädigt ist, ist doch Grund genug um Ersatz einzubauen oder?


    Kenne mich da noch nicht so gut aus :m0037:

  • Das Verdichterrad darf keinen Kontakt zum Gehäuse haben sonst ist das Gleitlager verschlissen und es ist nur eine Frage der Zeit bis er Öl pumpt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Aber allein, dass das Verdichterrad so beschädigt ist, ist doch Grund genug um Ersatz einzubauen oder

    Ja klar gehört der Turbo getauscht. Irgendwann ist der Schaden noch größer

    Die Frage war nur rein interessehalber, ob die Läuferweller schon ausgeschlagen ist bzw. ne Unwucht hat.

  • Bei ausgeschalteten Motor sind es 6 Kg/H

    Ich hab das so auch noch nicht gemessen bzw. nachgeschaut. Ist auch irgendwie uninteressant das so zu machen.

    Heute hab ich einige Sachen am M47 gemacht und für Dich mal gemessen bei Motor aus.

    Ist genauso wie bei dir.


    20230421_140403.jpg

  • Ich hab das so auch noch nicht gemessen bzw. nachgeschaut. Ist auch irgendwie uninteressant das so zu machen.

    Heute hab ich einige Sachen am M47 gemacht und für Dich mal gemessen bei Motor aus.

    Ist genauso wie bei dir.


    20230421_140403.jpg

    Danke! Dann ist bei mir ja alles tacko 😁

    Hab es mit 3 Tagen Arbeit endlich geschafft, bei meinem, den Turbolader zu tauschen.

    Alten raus war echt übel, aber neuen rein ging easy.

    Dabei gefühlt den ganzen Motor gereining und alle Filter erneuert.


    So gut lief er seit dem ich ihn hab noch nie!

    Scheint dankbar für ein bisschen liebe zu sein. 😌


    Auch die Geräusche von der Abgasanlage waren vorher deutlich lauter. (klappern, schäppern, durch stärkere vibration).

    Ich denke er läuft jetzt wohl deutlich ruhiger, da die Haltestangen vom Kat und Verbindungen von Turbo-Kat und Kat-DFP wieder richtig fest und mit Paste abgedichtet sind.


    Oder waren eventuell auch die "Abgasverwirbelungen" bei dem alten Turbo stärker?

    Durch das Achsenspiel könnten diese doch mehr Vibration ausgelöst haben.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Turbo früher durchzieht. Vorher war es so, dass ich ab etwa 2000 - 2500 u/min einen richtigen Schub bemerkt habe.

    Jetzt zieht er von anfang an gut durch und der Schub bei 2000 U/Min fällt nicht mehr so auf.

    Aber allgemein zieht er besser durch und auch auf 200km/h kommt er deutlich schneller hoch.


    Klingt das alles so gut? Ich zumindest bin sehr zufrieden.


    Allerbeste Grüße Timo


    PS. Falk du bist der beste 😁