E46 330 Cabrio Fehler Thermostatheizung, bitte um Hilfe

• Guten abend E46 Forum Gemeinde,

als ich heute mein Cabrio aus dem Winterschlaf holte und ne Runde fuhr passierte ja folgendes wie hier beschrieben:

e46-forum.de/forum/thread/51784/

In dem Thread habe ich ja schon angedeutet das ein weiterer Fehler vorhanden war, folgendes stand im Fehlerspeicher(ausgelesen mit in..):

Variante : MS430DS0.PRG - Motor
    Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
    Fehlerort : 0x007B: Thermostatheizung, KFK
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 2

Fehler 1. mal aufgetreten bei:

N_32 2304.00 rpm

MAF 386.74 mg/stk

TCO 87.75 Grad C

VB 13.77 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 17.40 h

KS--> UB

---

---

---

Fehler ist abgasrelevant

Fehler entprellt

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler
    Fehlercode: 7B B1 01 02 48 47 B5 87 84 81

Kann mir jemand sagen was da los ist oder ist es zu vernachlässigen weil sporadischer Fehler?

Vielen Dank im vorraus für eure Mühe und Hilfe :thumbup:

• Sporadisch heißt beobachten, oder wenn es permanent ist halt Thermostat tauschen aber Vorsicht was man da kauft. Schon öfter hier behandelt und wird immer schwieriger Teile zu finden die noch funktionieren.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Vielen Dank für deine Antwort niemand :thumbup:

Ja ok, ich beobachte das mal, hab hier auch gelesen das man den Stecker mal kontrollieren sollte da sich dort gerne mal ein Bruch versteckt oder Wasser drin ist.

Danke auch für den Tip mit der Vorsicht was man da kauft.

Würde wenn dann ein Original kaufen oder ein Behr was ja meines Wissens der Hersteller der Originalen ist.

Wenn ich nach Behr google erscheint oft Behr/Mahle, kannte Mahle bisher nur als eigenständigen Hersteller, seit wann gehören die beiden Firmen zusammen und ist es dann trotzdem noch die gute Behr Qualität oder sollte man dann eher die Finger davon lassen und Original kaufen?

• Mahle/Behr ist leider nicht mehr das was es mal war. Sind jetzt Made in Italy und einigen Berichten zufolge nicht mehr so zuverlässig.

Würde OEM oder Wahler/BorgWarner nehmen. Sollte diese Artikelnummer haben:

FBA_4326.97D

• Vielen Dank für deine Antwort Wilfried :thumbup:

Man lernt nie aus, dachte immer das Behr das non plus ultra ist.

Dann werde ich wohl auf ein Originalteil gehen, Wahler/BorgWarner kenn ich zum Beispiel garnicht.

Werde es dann wohl bei Leebmann24 bestellen, die haben ja soweit ich weiß immer gute Preise.

• Werde es dann wohl bei Leebmann24 bestellen, die haben ja soweit ich weiß immer gute Preise.

Forumshändler :zwinkern:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Vielen Dank für die Verlinkung niemand.

Hab da schon paar mal was bestellt, lief bisher immer reibungslos :thumbup:

Manche Sachen hol ich aber auch beim Bmw Händler um die Ecke, manche Sachen waren da sogar teils billiger :)