Windlauf nach zweifachem Wechsel immernoch undicht was tun?

  • Hallo werte Gemeinde,


    der Windlauf meines E46 treibt mich in den Wahnsinn. Zum Auto : Es ist ein Bj 2003 318Ci N42 mit 117.000km.


    Das Problem ist, dass der Windlauf undicht ist, und dadurch der Pollenfilter nass wird bei Regen.

    Den Windlauf habe ich vor einem Jahr im Januar 2022 selbst gewechselt. Danach war erstmal Ruhe. Nach einiger Zeit wurde er wieder undicht. Ich habe zum testen wasser auf die windschutzscheibe gekippt, gleich mehrere liter. Erst kommt nichts durch. Dann tropfte es langsam auf der Beifahrerseite an dem Wischerarm durch auf den Pollenfilter. Auf den Fotos sieht man die Stelle.


    Daraufhin war ich in der Werkstatt. Der Mechaniker hat erstmal mit Dichtmasse die Wischerarmdichtung abgedichtet. Hat erst geholfen, dann nach wenigen Tagen undicht. Dann habe ich bei BMW beide Wischerarmdichtungen, die kreisförmigen gekauft und wechseln lassen. Es war immernoch undicht. Am anfang beim test mit wasser in der werkstatt hielt es, nach regen und weiteren wassertests nicht mehr.

    Dann reichte es mir und ich habe den ganzen Windlauf in der Werkstatt tauschen lassen gegen einen neuen direkt von BMW bestellt. Erst Ruhe, dann nach Regen und ein paar Tagen wieder undicht. Ich weiss nicht was ich noch tun soll um den Pollenfilter trocken zu halten.


    Komisch ist, dass an der Lippe oben die auf der Scheibe anliegt eine kleine Welle ist, auch bei der von BMW bestellten Windlauf, aber es sieht immernoch so aus als kommt das Wasser direkt durch die Wischerarmdichtung auf der Beifahrerseite.


    Was kann man noch tun? Hilft da mehr Dichtmasse? Ich hab schon überlegt den Pollenfilter an der Stelle, wo er nass wird, auszusägen damit das Wasser durch die Lücke tropft.

    Ich wäre dankbar für Hilfe!


    MFG Desmo

  • Das ist merkwürdig. Carglass hat damals meine Dichtung auch völlig falsch verbaut, 3 Clips waren gar nicht "angeschlossen". Zum Glück lagen sie noch in der Rinne darunter. Daher Frage:

    Sind wirklich alle Clips vom Windlauf vorhanden und auch eingeklipst?

    Das Wasser um die Wischerarme sollte nichts fluten.


    VG

    Roman

  • Teile von den alten Clips bleiben auch in den Löchern, wenn man die nicht entfern zerdrückt man nur die neuen Halterungen und bricht sie ab. Ist vielleicht schon passiert, was den schlechten Sitz vielleicht erklärt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.