Anzeige Blinker und Fernlicht geht nicht im Kombi

  • Geschätzte Kollegen


    Hatte folgendes Problem.

    Anzeigen Blinker und Fernlicht gingen nicht im Kombi, die Lampen aussen gingen aber. Ebenso waren die Schalter für die Fensterheber ohne Funktion.

    Verdacht auf Kurzschluss auf K-Bus konnte ich erhärten. Am Kammverbinder hinter dem Handschuhfach ein Kabel nach dem anderen durch probiert.

    MK3 Navi-Rechner als Ursache identifiziert. Gerät ausgebaut. Probleme waren beseitigt.

    Einige Tage lief es gut.


    Nun neuerdings geht die Anzeige Blinker und Fernlicht im Kobi wieder nicht mehr. Fensterheber gehen aber.

    Zwischendurch ging die Anzeige kurzzeitig wieder, nun aber nicht mehr.


    Wie soll ich als nächstes vorgehen. Mal das Lichtschaltzentrum tauschen vielleicht?

    Was ratet ihr mir?


    Danke im voraus für Hinweise!


    Grüsse Andreas

  • Stingray

    Hoffentlich hast du nicht recht. Dann versuche ich lieber erst, ob Tauschen und Codieren des Lichtschaltzentrums hilft.

    Auslesen werde ich auch noch.

    Ob Ki oder LSZ ist doch preislich gesehen relativ egal. :/  ^^ Beides teuer leider.

    Aber bevor du irgendwas tauscht, ließ lieber den Fehlerspeicher aus.

    Da steht ziemlich sicher was drin. :)

  • Tja, jetzt hast doch recht gehabt. LSZ getauscht und das Problem ist immer noch da.


    Als nächstes werde ich das Kombi tauschen.
    Dazu frage ich mich, worauf ich alles achten muss...

    Benziner und Automat, nehme ich mal an.

    Worauf muss man sonst noch achten hardware mässsig und was kan man per Codierung machen?

    Wer kann mich da aufklären?


    Danke und Gruss

    Andreas

  • Danke für den Hinweis, Peter.


    Es interessiert mich dennoch welche Charakteristiken wichtig sind für die Kompatibilität.

  • Von der Hardware hast du schon das wichtigste genannt: Automatik und Benziner. Außerdem solltest du schauen, dass das Kombiinstrument von einem Fahrzeug stammt, dass genauso alt oder jünger als dein Fahrzeug ist. Beim Touring solltest du auch schauen, dass du kein Kombiinstrument von einem Coupe oder Cabrio nimmst, da sonst die Leuchten für die hinteren offenen Türen fehlen.


    Zur Software: Du kannst zwar deine Fahrzeugausstattung und die richtige Fahrgestellnummer ins neue Kombiinstrument codieren, aber der km-Stand lässt sich nicht einfach so überschreiben - daher der Tipp vom Peter mit ecuswap ;)

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Nichts für ungut, aber wieso liehst du nicht vorher einfach mal den Fehlerspeicher aus bevor du weiter unnötig Geld ausgibst?