Guten Abend,
Hab überlegt, mich an einen der aktuellen Threads dranzuhängen, wollte dann aber doch niemanden highjacken
Hab ebenfalls Probleme mit der Kühlmitteltemperatur, folgende Situation:
Wie vor einiger Zeit beschrieben braucht mein B30 seit einiger Zeit wesentlich länger um auf Temperatur zu kommen. Da das Thermostat zuletzt ca 2015 getauscht wurde und ich nicht mehr wusste, was damals verbaut wurde, habe ich ein neues original bestellt und vorletztes WE getauscht. Erste Feststellung: Altes Thermostat war ebenfalls ein Behr Made in Germany.
Am nächsten Morgen Feststellung 2: Dauer bis Anzeige Mitte unverändert.
Geheimmenü hat gezeigt, daß die Temperatur erst ansteigt, dann aber sehr lang von so 45 bis 70°C braucht. Er erreicht auch irgendwann seine 96/97°C, geht nicht höher, auch ohne Vordermann nicht wieder weiter als ca. 84/85 runter, Nadel ist 1mm rechts der Mitte festgetackert.
Ich will jetzt nochmal das Entlüften wiederholen, dazu hatte ich nur noch eine neue Entlüftungsschraube aus Messing bestellt, weil ich vor der alten Plastikschraube bisschen Respekt hatte.
Aber da er ja nicht heiß wird oder schwankt, denke ich nicht, dass es an Luft im System liegt?
Verdacht 1: Ich hab beim Ausbau der Visko gemerkt, das die Kupplung vorne total verölt ist - könnte es auch sein, dass das verbliebene Öl nicht mehr aus dem Arbeitsraum abfließt und der Lüfter immer mit Kraft mitläuft? Ich werde am WE nochmal testen, wie er sich "leicht warm" drehen lässt, im kalten Zustand ist er etwas schwer zu drehen, aber das sollte ja auch so sein, wenn ich ihn warm abgestellt habe?
Die Kupplung werde ich auf jeden Fall wechseln, kann ja im Sommer ggfs auch andersherum schief gehen...
Verdacht 2: Da ich einen Automatik habe, kann es am Thermostat für den Getriebekühler liegen? Wie kann ich da testen - mit I**A im Getriebesteuergerät Livewert für Öltemp anzeigen lassen? Welches Verhalten müsste ich regelhaft beobachten? Diese Ursache könnte damit zusammen passen, dass ich derzeit ab und an das Schaltverhalten merkwürdig finde, evtl Öl zu kalt?
Sonstige möglicherweise wichtige Hinweise: Es ist noch eine Webasto Standheizung (nicht ab Werk, aber sofort bei Auslieferung beim Händler verbaut worden) und natürlich meine Prins LPG Anlage verbaut.
Danke euch vielmals vorab für eure Tipps!