+1 für Kühlmitteltemperatur Probleme

  • Guten Abend,


    Hab überlegt, mich an einen der aktuellen Threads dranzuhängen, wollte dann aber doch niemanden highjacken ;)

    Hab ebenfalls Probleme mit der Kühlmitteltemperatur, folgende Situation:

    Wie vor einiger Zeit beschrieben braucht mein B30 seit einiger Zeit wesentlich länger um auf Temperatur zu kommen. Da das Thermostat zuletzt ca 2015 getauscht wurde und ich nicht mehr wusste, was damals verbaut wurde, habe ich ein neues original bestellt und vorletztes WE getauscht. Erste Feststellung: Altes Thermostat war ebenfalls ein Behr Made in Germany.

    Am nächsten Morgen Feststellung 2: Dauer bis Anzeige Mitte unverändert.

    Geheimmenü hat gezeigt, daß die Temperatur erst ansteigt, dann aber sehr lang von so 45 bis 70°C braucht. Er erreicht auch irgendwann seine 96/97°C, geht nicht höher, auch ohne Vordermann nicht wieder weiter als ca. 84/85 runter, Nadel ist 1mm rechts der Mitte festgetackert.


    Ich will jetzt nochmal das Entlüften wiederholen, dazu hatte ich nur noch eine neue Entlüftungsschraube aus Messing bestellt, weil ich vor der alten Plastikschraube bisschen Respekt hatte.

    Aber da er ja nicht heiß wird oder schwankt, denke ich nicht, dass es an Luft im System liegt?

    Verdacht 1: Ich hab beim Ausbau der Visko gemerkt, das die Kupplung vorne total verölt ist - könnte es auch sein, dass das verbliebene Öl nicht mehr aus dem Arbeitsraum abfließt und der Lüfter immer mit Kraft mitläuft? Ich werde am WE nochmal testen, wie er sich "leicht warm" drehen lässt, im kalten Zustand ist er etwas schwer zu drehen, aber das sollte ja auch so sein, wenn ich ihn warm abgestellt habe?

    Die Kupplung werde ich auf jeden Fall wechseln, kann ja im Sommer ggfs auch andersherum schief gehen...

    Verdacht 2: Da ich einen Automatik habe, kann es am Thermostat für den Getriebekühler liegen? Wie kann ich da testen - mit I**A im Getriebesteuergerät Livewert für Öltemp anzeigen lassen? Welches Verhalten müsste ich regelhaft beobachten? Diese Ursache könnte damit zusammen passen, dass ich derzeit ab und an das Schaltverhalten merkwürdig finde, evtl Öl zu kalt?


    Sonstige möglicherweise wichtige Hinweise: Es ist noch eine Webasto Standheizung (nicht ab Werk, aber sofort bei Auslieferung beim Händler verbaut worden) und natürlich meine Prins LPG Anlage verbaut.


    Danke euch vielmals vorab für eure Tipps!

  • Hallo,

    bei meinem 318i ist es ähnlich. Das hat angefangen nachdem der erste Thermostat gewechselt wurde. Bei dem originalen Thermostat war der Motor sehr schnell auf Betriebstemperatur. Bei allen anderen Thermostaten - ich denke es ist jetzt, insgesamt, der Vierte verbaut- hat es deutlich länger gedauert um den Motor auf Wohlfühlt-Temperatur zu bringen.


    Mit der Gas-Anlage hat das nichts zu tun. Auch wenn hier im Forum Leute anderer Meinung sein werden.


    Der Umbau auf Gas(Prins VSI) habe ich bei 125 000km machen lassen. Bei ca.250 000km gab es dann erst die Probleme mit dem Kühlmitteldruck und der Thermostat wurde erstmals gewechselt. Davor war die Motortemperatur genaus so hoch wie vor dem Umbau auf Gas.

    Auch beim Fahren - ich habe keinen Unterschied zw. Benzin- und Gas-Betrieb bemerkt.


    Ich denke die aktuellen Thermostaten dichten nicht richtig ab und der große Kühlkreislauf ist immer etwas offen.


    Gruß Frank

  • Was ist jetzt das Problem, dass es dir von 45 zu 70° zu lange dauert? Was ist denn lange?

    Das Thermostat scheint ja zu machen, was es soll.


    Entlüften bringt nichts, das macht man nur einmal beim Befüllen.

    Guck ob wieder Wasser fehlt, aber lass die Entlüftungsschraube besser zu.


    Das kleine Thermostat bricht gerne mal ab, wenn der AGB getauscht wird.

    Dann braucht der Wagen durchaus länger zum warm werden.

  • Was ist jetzt das Problem

    Danke dir für die Rückmeldung - sorry, bin manchmal umständlich...

    Er braucht definitiv viel länger bis Mitte Temperaturanzeige: Morgens fahr ich aktuell fast 10km, größtenteils Landstraße bis Mitte der Anzeige. Zuvor war er schon bis Ortsende (1km) inkl Standzeit an einer Ampel soweit. Abends fahr ich durch halb Frankfurt bis er auf Mitte der Anzeige ist, früher war ich kaum aus dem Parkhaus raus.

    Ich seh es auch so, dass das Thermostat bei hoher Temperatur richtig öffnet, aber was klaut bei geschlossenem Thermostat die Temperatur? Defekter ständig laufender Visko ist ja eigentlich ein Denkfehler meinerseits, da der ja nur den Kühler anströmt, was bei geschlossenem Thermostat keinen Einfluss haben sollte?

    Bin eine Null, was den Kühlkreislauf angeht ;(

  • Vielleicht geht das ja nur so halb zu, da gabs von den Autodoktoren ein Video wo das Thermostat zwar aufmachte, aber dann klemmte und nicht zuging. Oder Vice-Versa keine Ahnung. Einfach mal austauschen oder im Wasserkocher testen ;)

  • Einfach mal austauschen oder im Wasserkocher testen


    Ja, ich würde auch vermuten, das Thermostat steht noch etwas offen.

    Danke euch ;)

    Das hatte ich ja auch vermutet und da es seit ca 2015 drin war gar nicht lange gefackelt und getauscht.

    Es wäre dann jetzt so, dass mein altes Behr Made in Germany ca. 7-8 Jahre funktioniert hat, dann halb offen klemmen geblieben ist UND dann das neue Behr Made in Germany, das ich bei Leebmann für 77 Tacken bestellt habe, sofort nach Einbau ebenfalls halb offen klemmen geblieben ist oder schon beim Kauf defekt war. Kann natürlich sein, aber ist es die wahrscheinlichste Ursache?


    Ich könnte mir doch beim warmlaufen die Livewerte in I**A ansehen - dort gibt es Kühlmitteltemperatur und Kühlmittelaustrittstemperatur. Wenn ich es richtig verstehe, müsste bei offen klemmendem Thermostat die Kühlmittelaustrittstemperatur relativ früh ebenfalls ansteigen, während sie bei korrekter Funktion erst spät ansteigen sollte, wenn der Kühler durchströmt wird?

  • Ja das mit I**A geht gut, da siehst du direkt wenn das Thermostat offen ist.


    Wenn du einen Automatik fährst, und es trotzdem lange dauert, mal nach dem kleinen Thermostat schauen.


    Es gab bei Behr halt viele Probleme in die Richtung, wäre nicht auszuschließen, dass das Neuteil auch einen weg hat.

  • Danke! Ich werd es mal so abarbeiten und berichten. Die Viskokupplung werde ich aufgrund Alter und Zustand auch mal wechseln vor dem Sommer. Steht also bisschen was an, hoffentlich kann ich mich bald mal wieder um Modifikationen kümmern, die Spaß machen anstatt nur Defekte zu beseitigen :D