Hilfe.. E-Sitzverstellung geht nimmer richtig

  • Ein Steuergerät herstellen ist einfacher/billiger. Im Sitz sind dann wahrscheinlich Plus und Minus an den Motoren vertauscht, je nachdem ob links oder rechts.

    ja und genau den Punkt verstehe ich nicht.. ich hab (wie du ja selbst sagst) ein Steuergerät, das sowohl links als auch rechts funktionieren soll....aber das tut es ja nicht, zumindest nicht meins.... woher weiß ich denn, wenn ich jetzt eins kaufe das es auch funktioniert wie es soll... ergo wie bekomme ich es hin, das mein Steuergerät von der Fahrerseite auf der Beifahrerseite so funktioniert wie es soll?

  • ja und genau den Punkt verstehe ich nicht.. ich hab (wie du ja selbst sagst) ein Steuergerät, das sowohl links als auch rechts funktionieren soll....aber das tut es ja nicht, zumindest nicht meins.... woher weiß ich denn, wenn ich jetzt eins kaufe das es auch funktioniert wie es soll... ergo wie bekomme ich es hin, das mein Steuergerät von der Fahrerseite auf der Beifahrerseite so funktioniert wie es soll?

    Das lässt sich ggf über die Codierung regeln. :)

  • Heute morgen mal bei BMW angerufen...Fahrgestellnummer durchgegeben und wie vermutet... mein Auto hat ^eigentlich^ nur ein Steuergerät auf der Fahrerseite... Beifahrerseite zeigt das System nicht an (genau wie bei Leebmann24).... hab inzwischen auch jemanden gefunden bei ebay der einen e46 323 cabrio bj 2000 (wie meinen) geschlachtet hat und das

    Sitzmemory Modul verkauft (exakt die Nummer wie bei mir)... aber er schwört drauf und sagt er hat nur eins und zwar von der Fahrerseite (hat es selbst ausgebaut).... wieso in aller Herrgotts Namen hab ich 2 ???.... 8|

  • Heute morgen mal bei BMW angerufen...Fahrgestellnummer durchgegeben und wie vermutet... mein Auto hat ^eigentlich^ nur ein Steuergerät auf der Fahrerseite... Beifahrerseite zeigt das System nicht an (genau wie bei Leebmann24).... hab inzwischen auch jemanden gefunden bei ebay der einen e46 323 cabrio bj 2000 (wie meinen) geschlachtet hat und das

    Sitzmemory Modul verkauft (exakt die Nummer wie bei mir)... aber er schwört drauf und sagt er hat nur eins und zwar von der Fahrerseite (hat es selbst ausgebaut).... wieso in aller Herrgotts Namen hab ich 2 ???.... 8|

    Hast du auf der Beifahrerseite einen Rechtslenker-Sitz?

  • Hast du Memory Knöpfe am Beifahrersitz?

    Nein, ganz normal...Fahrerseite memory und beifahrerseite ^stinknormale^ e sitze mit Ausstiegshilfe... was ich heute erfahren habe ist, das ich wohl memory Spiegel hab, ob das jetzt was damit zu tun hat... keine Ahnung

  • Hab Ersatzmodul gefunden... aber noch nicht gekauft... was mir aufgefallen ist auf dem Modul steht unten

    HW 6 (bei mir 5)

    SW 9 (bei mir auch)

    Index H (bei mir G)


    ist das relevant und was bedeutet das?

  • soooo.. es ist vollbracht :thumbsup:


    konnte ein Günstiges erwerben und nach dem Einbau ging zuerst fast alles spiegelverkehrt .. aber oh wunder nach ca 5 min war dann alles wie es soll...

    warum, wieso, weshalb : keine Ahnung


    Vielleicht wurde es automatisch angelernt, ich weiß es nicht...


    aber jetzt funktioniert der Sitz wieder wie er soll :)


    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen


    schönes Wochenende 8)


    Gruß Sönke