Hilfe.. E-Sitzverstellung geht nimmer richtig

• Das Cabrio hat im Gegensatz zu den anderen Karosserieformen immer ein Memory-Steuergerät drin wegen der Einstiegshilfe.

Ich glaube im übrigen nicht, dass da ein Relais schuld ist, wenn drei separate Sitzfunktionen nur in einer Richtung funktionieren. Die Motoren hängen alle einzeln am Steuergerät.

• Ich hab das leider noch nicht von innen gesehen, aber Relais werden wohl gelötet sein.

Um die Richtung zu ändern muss man die Polarität umschalten, also müsste es allein dafür vier Relais geben (gesammelt für alle Motoren).

Kannst mir ja das defekte schicken, dann kann ich es kennenlernen (wahrscheinlich auch reparieren) und in Zukunft solche Fragen besser beantworten 8o

• Das Cabrio hat im Gegensatz zu den anderen Karosserieformen immer ein Memory-Steuergerät drin wegen der Einstiegshilfe.

Ich glaube im übrigen nicht, dass da ein Relais schuld ist, wenn drei separate Sitzfunktionen nur in einer Richtung funktionieren. Die Motoren hängen alle einzeln am Steuergerät.

Ja und wenn es kein Relais ist, was könnte es dann sein?....

• Ich hab das leider noch nicht von innen gesehen, aber Relais werden wohl gelötet sein.

Um die Richtung zu ändern muss man die Polarität umschalten, also müsste es allein dafür vier Relais geben (gesammelt für alle Motoren).

Kannst mir ja das defekte schicken, dann kann ich es kennenlernen (wahrscheinlich auch reparieren) und in Zukunft solche Fragen besser beantworten 8o

ja klingt gut....würde ich jetzt auch so machen... allerdings bin ich zusehends verwirrt, weil ^McCane^ ja glaubt das es nicht am Relais liegt... Mann hört sie übrigens deutlich ^klicken^ bei Betätigung(in alle Richtungen) etwaiger Schalter

• So..

... wir haben uns gestern die Sache mal genauer angeschaut... Fehlerspeicher ausgelesen und auch gleich gelöscht (Airbagleuchte ist jetzt zumindest wieder aus) Fehlermeldung zum Sitz hat es nicht gegeben, dafür aber Vanos (kotz :rolleyes:)...

Also unterm Sitz ist definitiv noch ein Modul... kann man deutlich sehen und auch hören wenn man die Schalter betätigt (ein ^klacken^ von diesem Modul /Steuergerät)....

Nur wie kommt man da ran???... eigentlich muss der Sitz raus, aber wie???

Echt gaga, Sitz ist ganz vorne und geht nicht zurück.. man bekommt die hinteren Schrauben raus, aber an die beiden Vorderen nicht ....

Wie kann man das Problem lösen?

• Motor manuell bestromen vielleicht.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Im WDS gucken welche Steckplätze und direkt am Stecker bestromen? Hab zum Glück manuelle Sitze, weiß nicht inwiefern da Platz ist.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Im WDS gucken welche Steckplätze und direkt am Stecker bestromen? Hab zum Glück manuelle Sitze, weiß nicht inwiefern da Platz ist.

manuelle sitze, hätte ich auch gerne... E sitz braucht kein Mensch ... genau wie das Verdeck.... unnötige Spielerei... ;)