Hilfe.. E-Sitzverstellung geht nimmer richtig

  • Mahlzeit


    Meine elektrische Sitzverstellung (nur Beifahrerseite) geht nicht bzw ein paar nicht... warum auch immer...

    -Kopfstütze runter geht, rauf geht nicht


    -Sitzverstellung nach vorne geht, nach hinten nicht

    -Rückenlehne nach hinten geht, nach vorne nicht

    -Höhenverstellung nach unten geht, nach oben nicht...


    wenn ich die Schalter betätige hört man ein ^klicken bzw klacken^... aber rührt sich nix... sitz ist jetzt ganz vorne und ganz unten... so kann niemand wirklich drin sitzen...) :


    Außerdem geht meine Lüftung nur auf einer Position... Null oder Vollgas (das aber schon länger)


    kann mir jemand vielleicht sagen, woran das liegt.. vorrangig Sitzverstellung... Fahrerseite geht übrigens einwandfrei


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Sönke

  • Das ist gut.. wer könnten denn hier die üblichen Verdächtigen sein... wenn es ein Relais ist, welches käme da in Frage und wo sitzt das?

    Sicherungen hab ich Nr. 70 gesehen...


    Seltsam find ich halt das jede Einstellung in eine Richtung geht und in die andere Richtung nicht...

  • Das ist gut.. wer könnten denn hier die üblichen Verdächtigen sein... wenn es ein Relais ist, welches käme da in Frage und wo sitzt das?

    Sicherungen hab ich Nr. 70 gesehen...

    Die Relais sitzen alle im Steuergerät unter dem Sitz.


    Müsstest eigentlich quertauschen können wenn ich mich nicht irre, sprich mal rechts - links tauschen und gucken ob es dann geht.

    Oder halt mal auslesen.

  • jo danke... wo genau sitzt das Steuergerät und wie kommt man da ran?... Sitz ausbauen wird sehr schwierig bis unmöglich, weil man jetzt nimmer an alle Schrauben kommt... oder sitzt das Steuergerät mit im Bedienteil an der Seite?


    Gruß Sönke

  • Steuergerät ist unten am Sitz. Man kann die Sitzmotoren mit der BMW-Diagnosesoftware ansteuern, das würde ich mal versuchen. Hast eigentlich schon den Fehlerspeicher ausgelesen?