Hallo zusammen wie man sieht ist mein M54b30 an dieser Stelle undicht. VDD ist ca 20.000 alt und sonst überall dicht. Kann es an der Schraube liegen? Hilft nur erneut eine neue Dichtung? Das es manchmal auf den Krümmer tropft und stinkt nervt es. Lg
VDD undicht?
-
-
Dichtgummis erneuert? Das ist nämlich das einzige das Druck auf die Dichtung ausübt und wenn die platt sind ist es genau das was dabei raus kommt.
-
Sind das Gummis an den Schrauben oder was? Wurde vom VB gemacht kann ich also nicht sagen. Zumindest die Dichtung kam neu und zusaötzlich wurde mit Dichtmasse abgedichtet.
-
Habe mal im Internet geschaut, bei fast jeden Dichtungssatz sind diese ja bei, von der würde ich schon vermuten dass diese auch getauscht wurden.
-
Dichtmasse nur an den Halbmonden und wie gesagt die Gummis sind das einzige was Druck auf die Dichtung ausübt. Die Schrauben ändern nichts, da ziehst du höchstens die Gewinde aus dem Kopf.
-
Das Problem ist, wenn du es nicht selbst gemacht hast oder dabei warst, oder zumindest Teile selbst besorgt hast, weißt du einfach nicht welche Qualität verwendet wurde und/oder unsauber gearbeitet wurde. Ich hab es bei meinem erst durch, eine eigentlich ordentliche Werkstatt war zu faul oder hatte zu wenig Zeit, Reste der VDD zu entfernen und hat einfach nochmal Dichtmasse rein geschmiert an dem Teil um die Zündkerzenschächte 4-6. Ähnliches Verhalten oder die Verwendung minderwertigen Materials können dann nach kurzer Zeit zu sowas führen. Ich hab von einem Bekannten gehört, der relativ viele E46 sieht, dass die Gummiunterleger fast immer Probleme machen, wenn aus dem Zubehör und nicht original BMW.
-
Nach 20.000km kann die auch einfach wieder undicht werden, hält ja nicht ewig. Vor allem wenn unsauber gearbeitet wurde oder man eine billige verwendet hat. Einfach einen neuen, hochwertigen Satz (Elring oder Original) kaufen mit allen Dichtungen und Dichtmasse (Drei Bond) und selbst innerhalb von 30min. mit Youtube-Anleitung wechseln. Kostet max. 30-50€ für alles.
-
Der VD könnte auch gerissen sein...
-
Alles klar, danke für eure Antworten.