E46 H&R monotube Knüppel hart ....

• Moin Leute,

Habe das Fahrzeug seit 5 Monaten und es ist ein Gewindefahrwerk von H&R verbaut. Anfangs hatte es beim einlenken vorne geschliffen wo ich die Karre dann bischen höher geschraubt Habe. Kein Stoßdämpfer ist am ölen alles ist gut aber das Fahrwerk ist einfach Knüppel hart. Bei jeder Unebenheit wackelt der ganze Körper und man schüttelt sich. Heute nach 300km kam ich mit Nacken Verspannungen nach Hause wobei ich aber auch sagen muss das ich sehr viel Baustellen hatte. Hinten habe ich auch schon sehr weit hoch geschraubt aber vorne ist halt immer noch tief.

Ich kann das Auto nicht ohne auf die Bretter zu fahren nicht auf der Bühne anheben. Ich habe den jetzt 2 mal in Abständen höher geschraubt und der Komfort ist halt immer noch gleich 0. Auf sauberen Straße fährt er sauber gleitet schön aber sobald ne klitzekleine Unebenheit kommt hast du das Gefühl du kriegst gleich ein Bandscheiben Vorfall. Ich Versuche den höher zu schrauben mit der Hoffnung das der Komfort besser wird. Mit schleifen auch mit 5 Personen oder so habe ich keine Probleme. In meinem Coupe habe ich ein normales Sportfahrwerk 40/20mm von AP drin und der lässt sich extrem komfortabel fahren im Gegensatz zu dem.

Die einzelnen Bilder sind mit Winterreifen entstanden bei Kauf. Dort ist der Wagen tiefer als auf dem Bild mit den Sommer reifen.

Winter Bereifung; 205/55R16

Sommer Bereifung : 225/45/R17

• Und was ist jetzt deine Frage? Du kannst den so hoch schrauben wie du willst, ändert nichts am Komfort.

• Kannst du mal ein Bild machen vom Federbein?

Dann sieht man um welches Monotube es geht und ob es lineare Federn oder progressive Federn hat.

Wenn die Räder schleifen, sind eher auch falsche Maße montiert, sprich die Einpresstiefe passt vermutlich nicht.

Das Hochdrehen verbessert den Komfort nicht, je nach Fahrwerk bewirkt es sogar das Gegenteil, da die Feder beim Einfedern dann auf Block geht. (Die Windungen liegen aufeinander auf.)

• Warst du mit dem Fahrwerk schon mal bei der HU? Weil wenn das schleift stimmt ja irgendwas nicht oder es ist auch nicht eingetragen in Verbindung mit den Felgen. 225/40 R17 ist wenn es kein Schreibfehler ist auch nicht gerade die richtige Reifengröße und vielleicht schon eine Notlösung des Vorbesitzers die nicht passenden Felgen trotzdem zu fahren.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also ich habe folgende Daten über das Fahrwerk . Vorne die Stoßdämpfer heißen HR F36-1041R1/1

Hinten HR D46 -1020-1/1

H & R-Fahrwerk, Federn v./h. 29480, Farbe ro yalblaumetalic

Das ist glaube ich das Gutachten HR92-K-X011A01

Ich kenne mich mit fahrwerk sehr wenig aus. Die Stoßdämpfer sind aber nicht ölig und laut Vorbesitzer kamen die hinteren Stoßdämpfer neu was ich als Laie vom optischen bestätigen kann.