seltsamer Kühlmittelstand

  • Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:
    N42 - Vor ein paar Wochen ging auf der Autobahn bei starkem Beschleunigen die Wasserlampe an. Nach dem Abkühlen mal nachgeschaut, aber theoretisch alles im grünen Bereich. Der Messstab war nicht ganz raus, aber es haben bis auf max vielleicht nur 150ml gefehlt. Was ich schon komisch fand, da beim E46 der Frau fast ein Liter rein passt, wenn die Lampe angeht. Danach war ein paar Wochen Ruhe. Vor 2 Tagen ging wieder die Lampe an, wieder haben nur ein paar Tropfen gefehlt. Ab da hatte ich den Schwimmer im Verdacht. Heute habe ich prophylaktisch mal nachgeschaut (Lampe war heute noch nicht an), da hat plötzlich fast ein Liter gefehlt. Keine Pfütze, alle Schläuche trocken, AGB, Pumpe und Thermostat trocken, auch kein Blähkühler. Kein weißer Qualm, kein Schleim am Deckel, Wasser auch nicht ölig, Temperatur immer schön mittig.
    1 Liter Verlust in 2 Tagen müsste sich doch irgendwo bemerkbar machen. Voriges Jahr wurden Kühler (geplatzter Blähkühler) und Deckel vom AGB getauscht. Kann es sein, dass sich da beim Entlüften eine dermaßen große Luftblase eingeschlichen hat, die mir die ganze Zeit einen vollen AGB vorgegaukelt hat? Und die nur wandert, wenn ich die Kiste auf Vollgas drücke? Könnte das sein?

    VG Hendrik

  • Wenn du den heiß aufgemacht hast hat sich ja erst Luft gebildet weil das Wasser schlagartig anfängt zu kochen durch den Druckverlust. Oder AGB ist nicht original, die Nachbau Dinger funktionieren nämlich selten richtig.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.