Hell klingendes Motorgeräusch

  • ok, dann warten wir mal auf Urb - oder ich sage das auch meinem

    Ohne Gewähr: Nr 36 (50A); aber das Geräusch ist eigentlich schon sehr charakteristisch und nur innerhalb 90sec beim Kaltstart.

    Auch zum Abstecken musst du nicht in die Werkstatt, die drei Schrauben kriegst du hin, sei stark!

  • Einfach die Sicherung ziehen und gut

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Seit einigen Monaten stelle ich ein eher hell klingendes Geräuch an meinem Fahrzeug fest. Man bemerkt es mehr bei kaltem Motor.

    Hört sich für mich nach dem Visolüfter an - das Geräusch steigt ja mit der Drehzahl und wenn der Lüfter warm ist, ist es wohl weg - würde auch passen ebenso die Kilometerleistung - ewig hält das Ding nicht.


    Wenn du wieder zur Werkstatt fährst, können die den ja mal entkoppeln - dann kannst du hören, ob das Geräusch weg ist.

  • Ohne Gewähr: Nr 36 (50A); aber das Geräusch ist eigentlich schon sehr charakteristisch und nur innerhalb 90sec beim Kaltstart.

    Auch zum Abstecken musst du nicht in die Werkstatt, die drei Schrauben kriegst du hin, sei stark!

    Habe das mit der Sicherung also hingekriegt (…). Hat aber nichts geholfen. Habe zwar geschrieben, dass ich es beim Kaltstart besser höre (bzw. eben verstärkt durch diese Luftpumpe, wie ich jetzt gelernt habe), aber es ist auch bei warmen Motor da.


    Werde also die Sicherung wieder rein tun und den nächsten Hinweisen nachgehen. Trotzdem danke!

  • Liebe Alle,


    glücklicherweise hat ein versierter Fachmann die Ursache gefunden, war sich aber nur zu 50% sicher (bin heute erstmals wieder 150km gefahren). Offenbar war die KGE undicht (Kurbelgehäuseentlüftung). Damit sei ev. auch der leicht höhere Ölverbrauch minimal behoben, zudem sind die kleinen Drehzahlschwankungen weg.


    Trotzdem nochmals danke für euren Input, auch wenn es von Ferne mit der Diagnose etwas schwierig war und die Tipps nicht geholfen haben.


    Viel Spass weiterhin mit euren e46 - Gruess soberholzers (Schweiz)